Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Es ist in einem WBG nur Waermestrahlung zu sehen. Diese muss direkt auf das Gerät treffen. Also muss eine Sichtverbindung zur Quelle bestehen. Ist das Stück komplett von Halmen verdeckt siehst du nix.
Somit hängt es einfach von Dichte und damit der Abdeckung ab.
Während du aber niemals ein 5x5xm grosses Stück Sauna erkennen wuerdest, so würde im WBG eben ein warmer Spot zu sehen sein. Wenn dieser (oder du ) sich bewegt, kann dein Gehirn dann aus den Fragmenten ein Bild zusammen setzen. Natürlich nur in gewissen Grenzen. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt. Bei mir im Revier mit vielen Brombeeren klappt das gut. Sind sie mehrere Meter drin sehe ich natürlich auch nichts mehr.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Wärmebild hier etwas überhöht wird. Da ich mich etwas mit professionellen Wärmebildgeräten auskenne, teuren und namhaften, Geräte die für Aufklärung und Personensuche eingesetzt werden halte ich einige Aussagen hier schlicht für unzutreffend.

Wärmebild kann nicht hinter oder durch Objekte schauen und deshalb ist es auch unmöglich mit WBG durch oder in einen Getreideschlag zu schauen. Nahezu vertikal von oben schon, aber eben nicht durch das Getreide. Bei Raps ist ganz fix Schluss, bei Mais vielleicht noch 2-3 Reihen.

Sicher ist es mit entsprechender Auflösung möglich eine Sau, die ihren Wurf aus dem Feld steckt zu erfassen, steht oder liegt die gleiche Sau aber 1-2m im Feld ist Zick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ja dann werde ich mal sehen wo ich mir etwas leihen kann. Aber so schnell wird das wohl nichts, da ich mittlerweile das Gefühl habe, das unter 2000 nichts brauchbares zu erwerben ist.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=OeK_Y4no704 Das habe ich gerade gefunden. Man sieht die Sau doch schon recht früh.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hübsches Video, aber wenn der Ersteller schreibt, die Entfernung betrug nur 15m und bevor das WBG die Sauen erfasste hätte er das Rascheln gehört, kann man sich die Praxisrelevanz vorstellen.

Trotzdem nett, dass er diese Infos zusätzlich mit eingestellt hat. Wie man an dem Video sieht kann man als Betrachter kaum einschätzen unter welchen Umständen oder Entfernungen die Bilder oder Videos entstanden sind.

Das wird meiner Meinung nach von Herstellern oder Händler gezielt genutzt. Dazu kommen noch die im Netz geposteten Bilder/Videos von Anwendern, die aber im Regelfall auch nur ihre tollen Bilder einstellen.

Ausleihen und selbst testen und dann entscheiden ob man Geld dafür ausgibt.

Gestern habe ich meine WBK mal wieder dabei gehabt. Mir ist aufgefallen, dass nach einer Kalibrierung gewisse Objekte im Fokus als Schatten ins Bild "eingebrannt" erschienen, bis ich erneut eine Kalibrierung durchgeführt habe. Das ist mir gestern erstmals aufgefallen - ist das normal?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Wärmebild hier etwas überhöht wird.
Dann sind wir schon zwei...

Was man bei den neuen XQ Modellen auch noch berücksichtigen sollte, ist das noch geringere Sehfeld im Vergleich zu den XD Modellen.
Diese bilden ein entferntes Objekt (aufgrund der höheren optischen Vergrößerung) zwar schärfer ab, das ohnehin schon geringe Sehfeld wird aber noch kleiner.
Und das erschwert die Benutzung vor allem auf kurze Entfernungen doch erheblich

Da wird mit der höher vergrößernden Optik ein bisschen darüber hinweggetäuscht, dass die Microbolometer Auflösung bei den XQ- und XD-Modellen gleich geblieben ist.

Gestern habe ich meine WBK mal wieder dabei gehabt. Mir ist aufgefallen, dass nach einer Kalibrierung gewisse Objekte im Fokus als Schatten ins Bild "eingebrannt" erschienen, bis ich erneut eine Kalibrierung durchgeführt habe. Das ist mir gestern erstmals aufgefallen - ist das normal?

Ja, das ist normal!

Da wird mit der höher vergrößernden Optik ein bisschen darüber hinweggetäuscht, dass die Microbolometer Auflösung bei den XQ- und XD-Modellen gleich geblieben ist.

Die Pixelzahl ist zwar gleich. Der Pixel Pitch ist bei den XQ-S Modellen aber kleiner. Das bedeutet bei geringerem Bildfeld mit gleicher Brennweite höhere Auflösung. Ähnlicher Effekt wie bei micro-fourthirds gegenüber z.B. APS-C in der Photographie.

Die Pixelzahl ist zwar gleich. Der Pixel Pitch ist bei den XQ-S Modellen aber kleiner. Das bedeutet bei geringerem Bildfeld mit gleicher Brennweite höhere Auflösung. Ähnlicher Effekt wie bei micro-fourthirds gegenüber z.B. APS-C in der Photographie.

Für einen verkleinerten Sensor mit gleicher Pixelanzahl wirkt das gleiche Objektiv (gleiche Objektivbrennweite) bei Verringerung des Bildfeldes natürlich wie ein Teleobjektiv.
Aber, die Zunahme bei der Auflösung büßt man mit der Verringerung des Bildfeldes.
Da ist mir das Bildfeld fast lieber, weil die XD-Modelle bezüglich Auflösung mehr als passabel sind, während es beim Bildfeld bereits bei diesen gewaltig hapert; und bei den XQ Modellen ist jetzt noch weniger Bildfeld...
Von einer wirklichen Verbesserung könnte man nur dann sprechen, wenn bei gleicher oder gar vergrößerter Sensorgröße, durch die Verkleinerung des Pitch, die Pixelanzahl deutlich erhöht würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeit verfügbare, erschwingliche Wärmebildtechnik ist zwar jetzt bereits hilfreich, dennoch steckt sie definitiv noch in den Kinderschuhen.
Selbst 3500 € teure Geräte sind nichts weiter als Spielzeuge, über die man in überschaubarer Zeit nur lachen wird.
Das sollte euch bewusst sein, bevor ihr euch so ein Spielzeug kauft.

Wenn euch das bewusst ist und ihr immer noch so ein Ding wollt, dann solltet ihr zuschlagen…

Man muss halt wissen, was man erhält.
Warten bis man in der Kiste liegt, könnte man in der Technik immer.

Du sagst es :thumbup:
Man kann sich ja schließlich nix mitnehmen...

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die derzeit verfügbare, erschwingliche Wärmebildtechnik ist zwar jetzt bereits hilfreich, dennoch steckt sie definitiv noch in den Kinderschuhen.
Selbst 3500 € teure Geräte sind nichts weiter als Spielzeuge, über die man in überschaubarer Zeit nur lachen wird.

Wenn euch das bewusst ist und ihr immer noch so ein Ding wollt, dann solltet ihr zuschlagen…

So siehts aus :thumbup:

aber hey, besonders wir (technikverliebte) Männer brauchen Spielzeug und wer jagt hat Geld, spricht der Volksmund :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spielzeug hat mir aber geholfen den zuletzt erlegten Bock überhaupt im Unterholz (hinter dem Sitz) zu entdecken...
Auch die letzte Sau hätte ich ohne die WBK nicht geschossen; eigentlich wollte ich bereits abbaumen, als ich dann in einiger Entfernung die Rotte ausgemacht habe.

M. M. n. ist es ein extrem nützliches/praktisches Spielzeug

Zuletzt bearbeitet:
U

User 9286

Guest

So sieht´s aber überall aus. Waffen, Optik, Autos, Smartphones, usw. alles wird weiterentwickelt und trotzdenm wird es gekauft.
Egal was man sich heute kauft, in einem Jahr ist es veraltet und es gibt schon wieder was besseres. Das Rad dreht sich einfach weiter.

Dann gibt es ja noch Leute die behaupten das ein NSG besser wäre.
Eine WBK kann man aber auch am Tag auch einsetzen ;-).

Dieses Rebhuhnpaar hätte ich ohne WBK niemals gesehen. Ob mit Fernglas oder etwas anderen. Auf 30m sieht man sie nicht wenn sie sich nicht bewegen.

Um Motive für´s fotografieren zu finden ist sie geeignet aber nicht nur für das. :thumbup:

Wenn man sich den Thread durchliest gibt es 3 Lager:

1. Die haben eine und würden sie nicht mehr her geben.
2. Die haben keine und finden alle möglichen Gründe warum man sich sowas nicht kaufen sollte.
3. Die haben auch keine wollen sich aber informieren auf was es ankommt.

Ich bin bei den ersten dabei und froh :lol:

Warum sich die 2ten so darüber aufregen wundert mich schon ein wenig. Es wird keiner zu seinem Glück gezwungen. :bye:

WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
150
Oben