Wärmebild-Vorsatzopik

Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
9
Guten Morgen liebe Jägergemeinschaft.
Ich überlege seit langen mir ein Dual-use Wärmebildgerät anzuschaffen. Habe bis jetzt die Möglichkeit gehabt das ein oder andere Gerät zu Testen. Darunter waren das Lahoux Clip und das Dedal Ranger. Die Präzision der Geräte war gut. Jetzt kommt aber das große aber die Bildqualität und schärfe waren alles andere als gut. Ich führe eine WBK-Handgeführt Typ Lahoux Spotter 50 pro der ist absolut TOP. Bis jetzt habe ich leider kein Vorsatzgerät gefunden das dieser Qualität entsprach.

Da ich eine Menge Geld in die Hand nehmen möchte suche ich das perfekte und beste gerät. Geht man in den Fachhandel wird einem immer nur das vorrätige empfohlen. Das ist leider nicht unabhängig. Daher bitte ich hier um eine Einschätzung und Kaufempfehlung von EUCH.
Mein Anforderungsprofil:
  • sehr gute Bildqualität
  • Präzision ist ein absoluter muss
  • Schussdistanz von der Kirrung bis zu 150 m
  • Lange Akku Laufzeit

Vielen Danke im Voraus für ihre Kauf Empfehlung eines Wärmebildvorsatzgerätes.

MFG der Jäger
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
9
Jahnke ist kein Thema da ich von der Qualität nicht überzeugt bin. Und ein Gerät für unter 200 Euro kann doch Technisch nicht gut sein. Da jedes handgeführte Gerät Teurer ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist auch ein handgeführtes GErät.

DU machst im Grunde mit keinem dieser Vorsatzgeräte einen Fehler
Merlin 42 (und alle baugleichen IRay- Produkte)
Guide TA435 (oder gleiche JSA und alle Guide Sensmart Produkte)
Nithehog Tir M35 oder größer

Pulsar nenne ich nicht, da ich sie durch die Sensoren als unschärfer wahrnehme.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Jäger,

ich habe seit einem Jahr ein TV MAU V3 und bin von der Qualität bzw. Leistung begeistert.
Gespeist wird es durch zwei CR 123 Lithium-Ionen Batterien, wodurch es, je nach Aussentemperatur, ca 2 Stunden betrieben werden kann.

Der Preis ist allerdings im oberen Bereich anzusiedeln.

https://dualoptik.de/produkt/jsa-nightlux-tv-mau-v3-dipol-tfa-1200/
https://www.frankonia.de/p/wärmebildvorsatzgerät-tv-mau-v3/198067
https://www.night-lux.de/tv-mau-v3-dipol-tfa-1200-waermebildvorsatzgeraet--28759849-de.html

Waidmannsheil,

Bernhard
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Meiner Ansicht nach ist ein Wärmebildgerät als Vorsatzoptik eher ungeeignet. Grund ist die geringe Auflösung und dass man Vegetation auf der Flugbahn des Geschosses teilweise nicht erkennen kann. :geek:
Ich plädiere für eine Optik auf Basis eines Restlichtverstärkers oder eines Wellenlängenkonverters - da sind bei geringeren Kosten weit höhere Auflösungen möglich.

Zur Auffindung ist ein Wärmebildgerät natürlich unübertroffen. (y)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.897
  • sehr gute Bildqualität
  • Präzision ist ein absoluter muss
  • Schussdistanz von der Kirrung bis zu 150 m
  • Lange Akku Laufzeit

Vielen Danke im Voraus für ihre Kauf Empfehlung eines Wärmebildvorsatzgerätes.

MFG der Jäger

Wie von Mantelträger erwähnt, z.B. das JSA435 oder das Guide (sehr ähnlich). Allerdings muss ich sagen, die lange Akkulaufzeit würde ich nicht unterschreiben. Mein bester Satz Akkus macht 2,5-3 Stunden. Ich denke das ist evtl. auch ein Problem, dass ein Vorsatzgerät auf Grund der Kräfte beim Schuss keinen allzugroßen/schweren Akku haben kann ohne die Montage/Optik zu beschädigen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie von Mantelträger erwähnt, z.B. das JSA435 oder das Guide (sehr ähnlich). Allerdings muss ich sagen, die lange Akkulaufzeit würde ich nicht unterschreiben. Mein bester Satz Akkus macht 2,5-3 Stunden. Ich denke das ist evtl. auch ein Problem, dass ein Vorsatzgerät auf Grund der Kräfte beim Schuss keinen allzugroßen/schweren Akku haben kann ohne die Montage/Optik zu beschädigen.
Aber das ist doch eine sehr akzeptable Laufzeit. Würde es nur als Shooter genutzt, vollkommen problemlos und alle anderen Situationen bekommt man mit einem Satz Wechselakkus aus meiner Bewertung prima gelöst.
Mir sind alle möglichen Geräte schon zum falschen Zeitpunkt ausgegangen, Handy, Taschenlampe,...,alles. Hier kann man sich aber leicht behelfen. Selbst die 10 Jahre legerungsfähigen CR123 Batterien kann man sich als Notfall irgendwo hinlegen.
Die 3 Stunden Laufzeit waren bei mir allenfalls Theorie. Etwas mehr als 2h sinds aber garantiert.

Gruß
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.897
Aber das ist doch eine sehr akzeptable Laufzeit. Würde es nur als Shooter genutzt, vollkommen problemlos und alle anderen Situationen bekommt man mit einem Satz Wechselakkus aus meiner Bewertung prima gelöst.
Mir sind alle möglichen Geräte schon zum falschen Zeitpunkt ausgegangen, Handy, Taschenlampe,...,alles. Hier kann man sich aber leicht behelfen. Selbst die 10 Jahre legerungsfähigen CR123 Batterien kann man sich als Notfall irgendwo hinlegen.
Die 3 Stunden Laufzeit waren bei mir allenfalls Theorie. Etwas mehr als 2h sinds aber garantiert.

Gruß

Ja ich bin damit auch glücklich, ich hab immer 2 Ersatzsets einstecken. Ich wollte nur dem Threadersteller nicht verschweigen, dass man durchaus wechseln muss, wenn man die Nacht auf der Kanzel verbringen möchte.
Für die Pulsar gibt`s doch diese Riesen Akkus, da kommt man ja die ganze Nacht mit aus, deswegen der Hinweis.
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
für was musst du mit dem Wärmebildvorsatz genauso gut/scharf/detailliert erkennen können wie mit dem Handgerät???
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.543
Meiner Ansicht nach ist ein Wärmebildgerät als Vorsatzoptik eher ungeeignet. Grund ist die geringe Auflösung und dass man Vegetation auf der Flugbahn des Geschosses teilweise nicht erkennen kann. :geek:
Ich plädiere für eine Optik auf Basis eines Restlichtverstärkers oder eines Wellenlängenkonverters - da sind bei geringeren Kosten weit höhere Auflösungen möglich.

Zur Auffindung ist ein Wärmebildgerät natürlich unübertroffen. (y)

.... das mit dem Ästchen und Bättchen ist so eine Sache. Es soll auch schon Jäger gegeben haben, die im Zielfernrohr ein Ästchen am Tage nicht gesehen haben.

Auch mit einem Nachtsichtvorsatz siehts Du nicht jedes Blättchen.... mit den Vorsatzgeräten sollte man auch nicht glauben Nachts in die Hecke ungestraft hineinschießen zu können, nur weil man jetzt ein bisschen mehr sieht als mit dem 56 er ZF.

Ich will Nachts keine Prospektfoto machen, sonder dem Wild eine tödliche Kugel antragen, da braucht die Auflösung nur ausreichend, nicht perfekt zu sein.

Nachtisch-/Thermalvotsätze haben vor und Nachteile, die es eben abzuwägen gilt.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
9
Danke für die antworten.

Das die meisten Vorsatzgeräte eine bessere schärfe und Detail Genauigkeit aufweisen kann ich nicht unterstützen. Das Guide TA 435 ist so schlecht von der Qualität das man dieses garantiert nicht mit einem handgeführten gerät vergleichen kann. Bei Sonnigen Wetter macht es ein Top Bild aber bei Regen und Nebel eine reine Katastrophe. Wer meiner Meinung damit über 80 m Distanz bejagen will ist echt mutig! Die Distanz verringert sich je nach Wetterlage ganz dramatisch.



Mit Detail Genauigkeit schärfe und Kontrast meine ich, dass man auf ca. 60-80 m noch Äste und Blattwerk erahnen kann. Dieses ist ja ach mir dem Spotter 50 Elite möglich. Ich erkenne ja auch ob es sich damit um ein Bock oder ein Weidliches stück Rehwild handelt. (natürlich nicht bei Regen)

Ich möchte nicht nur auf Kirr Distanz schießen, sondern auch Distanzen von 150 m abdecken können.

Ich kenne Jäger die mir sagten das sie jetzt Bleifrei schießen, Frage hast du eingeschossen?

Antwort auf 30 – 50m Trifft alles! Das möchte ich nicht! Ich möchte schon den Streukreis auf etwa 5 cm beschränken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
102
Oben