Wärmebild-Vorsatzopik

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
678
Hallo,

bei Geräten die Du hinter der "normalen" Zieloptik benutzt, sprichst Du dann aber "nur" von Nachtsichtgeräten, nicht von Wärmebild Geräten - richtig? Weil durch die Linsen einer "normalen" Zieloptik geht die Wärmestrahlung ja nicht durch, das muss ein spezielles "Glas" sein, was die Wärmestrahlung durch lässt.

Ansonsten soll das keine Kritik an Deinen Ausführungen sein, ich will nur meinen technischen Kenntnisstand abklären, dass man eine Wärmebildoptik nicht hinter einer "normalen" Zieloptik betreiben kann - man sieht nix (durch Fensterscheiben wird es mit der Wärmebildkamera auch schwierig, bzw unmöglich).

Viele Grüße
dingolino

Also ich finde alle Vorsatzgeräte Schrott ob Wärmebild oder Nachtsichtgeräte! Es ist ganz einfach blöde mit einem 2500€ teuren Zeiss-Swarovski Glas auf einen Bildschirm zu schauen ( ja man schaut auf einen Bildschirm und nicht durch das Vorsatzgerät hindurch)! Bei geringster Vergrösserung wird das Bild echt Pixelig!
...
Nun zu effektiven Lösungen für die nächtliche Jagd: das sind Geräte die hinter dem Zielfernrohr agieren ohne festes anbringen von einer Konnexions-Vorrichtung am Zielfernrohr. Zuerst kann man den vollen Vergrösserungsbereich des Zielfernrohres nutzen und somit z.b. Mit einer Vergrösserung von 10-12x auf 150-250 Meter ansprechen / anvisieren und schiessen.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
@Chris481 (y)(y)(y)(y)
Bitte Bitte lass uns teilhaben an den Fehlern die gemacht werden können.Das könnte in Zukunft bei Gesetzesänderung bzw jetzt schon Berechtigten helfen(y) - um Fehler zu vermeiden. Solche Erfahrungsberichte ersparen dem Wild das Leid !
Danke im Voraus
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Hallo,

bei Geräten die Du hinter der "normalen" Zieloptik benutzt, sprichst Du dann aber "nur" von Nachtsichtgeräten, nicht von Wärmebild Geräten - richtig? Weil durch die Linsen einer "normalen" Zieloptik geht die Wärmestrahlung ja nicht durch, das muss ein spezielles "Glas" sein, was die Wärmestrahlung durch lässt.

Ansonsten soll das keine Kritik an Deinen Ausführungen sein, ich will nur meinen technischen Kenntnisstand abklären, dass man eine Wärmebildoptik nicht hinter einer "normalen" Zieloptik betreiben kann - man sieht nix (durch Fensterscheiben wird es mit der Wärmebildkamera auch schwierig, bzw unmöglich).

Viele Grüße
dingolino
Da hast du ganz recht. Ich rede da von Nachtsichtgeräten! Wärmebildgeräte funktionieren nicht hinter Linsen
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
Hallo Jäger -82,
Zu Deiner Frage nach einem Brauchbaren Dual-use Wärmebildgerät.
Das beste was es Zurzeit am Markt zu kaufen (Stand 9/2019) gibt hat Liemke mit dem Milan 35(Preis 7998€)!!Es hat ein Sensor Vox 12µm mit 640x480 Pixeln und einem Pixel FOV von 0,34 mRad. Das Display hat 640x480 Pixel. Das bedeutet ein Pixel entspricht auf 100m 3,4cm.

Zu1. Was ist sehr gut? Dein Fernseher…ect… jeder Pixel entspricht (auf 100m) 3,4cm.
Zu2. Die Präzision ist 0,34mRad, also 3,4cm auf 100m
Zu3. Auf 150m ist die Genauigkeit eines Pixels ca, bei 5,1cm.
Zu3. Leider 1-2h max.3 h

Fazit: Deine Anforderungen werden sicherlich in Zukunft erfüllt werden, aber Zurzeit heißt es: Bei 100m ist realistisch Schluss da die Genauigkeit noch nicht vorhanden ist.

Für weitere Entfernungen kommt nur ein Nachtsichtgerät in Betracht.

IEA Mil-Optics ist Generalvertreter von Dedal. Dedal hat mit dem 546,552 und jetzt mit dem neuen 555 ect. Super NS-Vorsatzgeräte die mit entsprechend guter Bildröhre bis 12x Klar, Kontrastreich und scharf sind, auch ohne IR-Zusatz. Das ist Fakt!! Und sie schießen Loch in Loch!!!Das ist auch Fakt!! Ok Ausflug vorbei..


Jäger -82 zu deinem Thema wieder….
Ich empfehle Dir 9/2019 die zweitbeste Lösung:
1x Merlin 42 (0,4mRad, auf 100m hat ein Pixel 4cm) (4k€).
Von 40-80m top und bis 100m zufriedenstellend!! Vergrößerung bis 6x top- bis 8x OK!!!(Kommt aber auf das Wetter an)

1x NS-Vorsatzgerät Dedal oder Dipol mit einer XX1441 oder Echo Röhre (4 -5,5k€). Vergrößerung bis 6x hervorragend, bis 8x top, bis 12 fach möglich! Wenn das Wetter schlecht ist, helfen sehr gute Röhren, da kein Laser benutzt werden muss...Details hierzu gibt es in anderen Forenbereichen. Damit kannst Du dann auch weiter rauslangen wenn es nötig ist.

Waidmannheil
Floorman
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hatte gestern ein Pulsar Core FX50 eines Freundes dabei.
Muss sagen dass es mich jetzt nicht unbedingt überzeugt hat.
Man sah zwar sehr viel Wild aber den Unterschied ob es ein Hase oder Fuchs war, konnte man auf 150m nur mehr ausmachen als sich dieser bewegt hat.

Handlich war es
Die Beobachtung war gut
Bild meiner Meinung nach etwas dunkel - obwohl schon auf Anschlag aufgedreht

Hab vor einiger Zeit durch ein ATN Gerät geschaut. Dieses war heller und für mein Gefühl auch kontrastreicher.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
9
Danke für die zahlreichen Antworten.

Irgendwie bin ich erschüttert wie diese Diskussion abdriftet.



Ich wollte explizit ein Wärmebildvorsatzgerät, kein Zielgerät, kein Restlichtverstärker, nur ein Wärmebildvorsatzgerät.



Zu Jagd 2020:

Über das Fortuna General 50a6 findet man in Netzt ja recht wenig. Videos auf diversen Plattformen

zeigen lediglich das Zielgerät. Das Fortuna General 50a6 gibt es wohl als Wärmebildvorsatzgerät und als Zielgerät oder?



Hat jemand Erfahrung mit Fortuna und Speziell dem General 50a6 Wärmebildvorsatzgerät gemacht?



Lieben Dank an euch!
 

Anhänge

  • 1357f1f591294c66beee73595f55727d_900_700.jpg
    1357f1f591294c66beee73595f55727d_900_700.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9320.jpg
    IMG_9320.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 4
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
9
Hallo Jäger -82,
Zu Deiner Frage nach einem Brauchbaren Dual-use Wärmebildgerät.
Das beste was es Zurzeit am Markt zu kaufen (Stand 9/2019) gibt hat Liemke mit dem Milan 35(Preis 7998€)!!Es hat ein Sensor Vox 12µm mit 640x480 Pixeln und einem Pixel FOV von 0,34 mRad. Das Display hat 640x480 Pixel. Das bedeutet ein Pixel entspricht auf 100m 3,4cm.

Zu1. Was ist sehr gut? Dein Fernseher…ect… jeder Pixel entspricht (auf 100m) 3,4cm.
Zu2. Die Präzision ist 0,34mRad, also 3,4cm auf 100m
Zu3. Auf 150m ist die Genauigkeit eines Pixels ca, bei 5,1cm.
Zu3. Leider 1-2h max.3 h

Fazit: Deine Anforderungen werden sicherlich in Zukunft erfüllt werden, aber Zurzeit heißt es: Bei 100m ist realistisch Schluss da die Genauigkeit noch nicht vorhanden ist.

Für weitere Entfernungen kommt nur ein Nachtsichtgerät in Betracht.

IEA Mil-Optics ist Generalvertreter von Dedal. Dedal hat mit dem 546,552 und jetzt mit dem neuen 555 ect. Super NS-Vorsatzgeräte die mit entsprechend guter Bildröhre bis 12x Klar, Kontrastreich und scharf sind, auch ohne IR-Zusatz. Das ist Fakt!! Und sie schießen Loch in Loch!!!Das ist auch Fakt!! Ok Ausflug vorbei..


Jäger -82 zu deinem Thema wieder….
Ich empfehle Dir 9/2019 die zweitbeste Lösung:
1x Merlin 42 (0,4mRad, auf 100m hat ein Pixel 4cm) (4k€).
Von 40-80m top und bis 100m zufriedenstellend!! Vergrößerung bis 6x top- bis 8x OK!!!(Kommt aber auf das Wetter an)

1x NS-Vorsatzgerät Dedal oder Dipol mit einer XX1441 oder Echo Röhre (4 -5,5k€). Vergrößerung bis 6x hervorragend, bis 8x top, bis 12 fach möglich! Wenn das Wetter schlecht ist, helfen sehr gute Röhren, da kein Laser benutzt werden muss...Details hierzu gibt es in anderen Forenbereichen. Damit kannst Du dann auch weiter rauslangen wenn es nötig ist.

Waidmannheil
Floorman

Danke für die Antwort, bist du ein Händler? Sehr Komisch aber Egal.

Liemke ist für mich nicht in Frage, habe selbst 2 Geräte getestet die Theoretische Präzision ist in der Praxis nicht da. Streukriese die es nicht ermöglichen ein Fuchs auf 100m zu bejagen.

Zum Thema Dedal 552 ist kein Wärmebildvorsatzgerät….
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Wie sind den die Vorsatzgeräte von der Bildqualität her wenn man sie mal nicht als Vorsatzgerät sondern mit aufgestecktem Okular zur Beobachtung mit der HAnd benutzt? Sind sie von der Bildqualität dann genausogut wie reine Handbebachtungsgeräte oder muss man Abstriche machen?
Meiner Ansicht nach sind reine Handbeobachtungsgeräte, vor allem im selben Preissegment von der Bilddarstellung deutlich besser.
Nach einigen direkten Vergleichen in realer Umgebung mit unterschiedlichen Geräten wurde es das JSA TA435, da es für mich mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellt und ich ein Dual-Use wollte.
Ich habe auch Geräte >6k€ verglichen, aber für meine Vorstellung und Zwecke vom Einsatz des Geräts bietet es für mich keine Vorteile.
Ich kann Sauen über weite Entfernung erkennen und gehe sie dann an. Und es ist deutlich genug um zu sehen was da steht und um Welten besser als nur ein schwarzer Klumpen im ZFR, wo ich oft nicht einmal genau weiss wo vorne und hinten ist!
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
Danke für die Antwort, bist du ein Händler? Sehr Komisch aber Egal.

Liemke ist für mich nicht in Frage, habe selbst 2 Geräte getestet die Theoretische Präzision ist in der Praxis nicht da. Streukriese die es nicht ermöglichen ein Fuchs auf 100m zu bejagen.

Zum Thema Dedal 552 ist kein Wärmebildvorsatzgerät….

Nein ich bin kein Händler, nur Anwender.

Ach ja, Fehlerteufelchen.... Gun Tec ist der Generalvertreter....
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.543
Viele denken halt immer.... Gerät für 2000 Euro drauf und schon ist in der tiefen schwarzen Nacht plötzlich die Sonne aufgegangen. Das normale ZF ist nicht in der Lage auf 200m jedes Haar am Wild darzustellen, aber plötzlich mit dem Wundergerät ist alles glasklar zu erkennen.

Ohne Technik würdet ihr Nachts vielleicht noch nicht einmal auf 50m schießen, jetzt könnt ihr das vielleicht auf 80m und meckert dann, dass es doch bitte schön auch für 200m reichen soll. Für den entsprechenden Preis ist das auch möglich, aber ist es nötig!? Füchse in der Nacht auf 150m schießen? Würdet Ihr das am Tage machen!? Ich nicht.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Füchse am Tag auf 150m schießen?
Ja klar. Auch weiter wenn die Auflage passt.

Muss in der Nacht nicht sein.
Nur den Unterschied zwischen Hase und Fuchs sollte man meiner Meinung nach schon erkennen können. Muss ja nicht gestochen scharf sein aber zumindest die Tierart sollte man erkennen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Hallo Jäger -82,
Zu Deiner Frage nach einem Brauchbaren Dual-use Wärmebildgerät.
Das beste was es Zurzeit am Markt zu kaufen (Stand 9/2019) gibt hat Liemke mit dem Milan 35(Preis 7998€)!!Es hat ein Sensor Vox 12µm mit 640x480 Pixeln und einem Pixel FOV von 0,34 mRad. Das Display hat 640x480 Pixel. Das bedeutet ein Pixel entspricht auf 100m 3,4cm.
Floorman

Hallo Floorman, das Milan 35 ist sicher ein gutes Gerät, aber das Beste am Markt ist es mit Sicherheit nicht. Der Einzige Vorteil ist, dass wegen dem 12µm Sensor, kleinere Linsen verbaut werden können. Auch ist ein 12µm Sensor nicht so sensitive wie ein 17µm.

Um bei 17µm 0.34mRad PFOV zu erhalten braucht man eine 50mm Brennweite gegenüber den 35mm des 12µm Sensors.

Natürlich müsste man hier noch genauer definieren was du mit "das Beste" meinst!?

Fazit: Deine Anforderungen werden sicherlich in Zukunft erfüllt werden, aber Zurzeit heißt es: Bei 100m ist realistisch Schluss da die Genauigkeit noch nicht vorhanden ist.
Floorman

Wenn ich dazu folgendes anmerken darf, dieses Problem der Erkennbarkeit von Objekten auf unterschiedliche Distanzen, hatten schon die ersten Nachtsichtsysteme, später auch die Digitalen. Hier wurde von Johnson in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts die nach ihm benannten "Johnson's criteria" eingeführt. Auch bekannt als DRI.

https://en.wikipedia.org/wiki/Johnson's_criteria

https://prod-ng.sandia.gov/techlib-noauth/access-control.cgi/2015/156368.pdf

Dass bei 100 meter schluss sein soll, kann ich so nicht unterschreiben.

Beispiel 90% (DR[I]) Identifizierung "Keiler vs. Bache" bei 10,7 Pixel auf dem Objekt.
Milan 12µm bei 35mm Brennweite.
Pixelauflösung (mrad) 0,342857142857143
------------------------------------------
DRI Detection Recognition Identification
------------------------------------------
I-90% Keiler-Bache 125m


Vergleichsgerät 17µm bei 75mm
Pixelauflösung (mrad) 0,226666666666667
------------------------------------------
DRI Detection Recognition Identification
------------------------------------------
I-90% Keiler-Bache 189m

Technische Beschreibung eines durchaus als gut zu bezeichnenden, zivil kaufbaren Vergleichsgerätes.

Objective Lenses 25F/1, 45F/1, 50F/1, 75F/1mm AR,IR-Coating.
FPA Resolution 640x480
FPA Type Uncooled, a-Si, Shutterless, Silent, Auto-NUC (Uninterrupted Operation)
FPA Sensitivity (640x480) <50mK(F/1,300K,30Hz)
FPA Pitch 17 microns
FPA Refresh Rate 50Hz up to 120Hz
FPA Operating temperature [-40°C; +85°C]
FPA Thermal time constant < 12 ms
FPA Array uniformity operability > 99.5 %
FPA FOM 600

Digital Zoom 2X, 4X
Display Full-Size: 0.6'', AMOLED, 800x600, Colour
Imaging Modes White-Hot, Black-Hot, Colour Palettes
Power Source 2 pcs CR123 Batteries
Battery Life Up to 7 hours

IP66 or Better (Optional)
Operating Temperature -40°C .. +50°C
Warranty 7 Years, Limited
Export

Available Worldwide *
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
479
Oben