Wärmebild-Vorsatzopik

J

Jagd 2020

Guest
Guten Morgen liebe Jägergemeinschaft.
Ich überlege seit langen mir ein Dual-use Wärmebildgerät anzuschaffen. Habe bis jetzt die Möglichkeit gehabt das ein oder andere Gerät zu Testen. Darunter waren das Lahoux Clip und das Dedal Ranger. Die Präzision der Geräte war gut. Jetzt kommt aber das große aber die Bildqualität und schärfe waren alles andere als gut. Ich führe eine WBK-Handgeführt Typ Lahoux Spotter 50 pro der ist absolut TOP. Bis jetzt habe ich leider kein Vorsatzgerät gefunden das dieser Qualität entsprach.

Da ich eine Menge Geld in die Hand nehmen möchte suche ich das perfekte und beste gerät. Geht man in den Fachhandel wird einem immer nur das vorrätige empfohlen. Das ist leider nicht unabhängig. Daher bitte ich hier um eine Einschätzung und Kaufempfehlung von EUCH.
Mein Anforderungsprofil:
  • sehr gute Bildqualität
  • Präzision ist ein absoluter muss
  • Schussdistanz von der Kirrung bis zu 150 m
  • Lange Akku Laufzeit

Vielen Danke im Voraus für ihre Kauf Empfehlung eines Wärmebildvorsatzgerätes.

MFG der Jäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Für wieviele Jäger trifft das in Deutschland zu? 0,0001%? Ist leider in der Stückzahl irrelevant! Es ist und bleibt für die aller, aller meisten Jäger momentan verboten!
Nanana... :rolleyes:

Nehmen wir mal 400000 Jagdscheininhaber in Schland an.
Dann sind 1 % derer ja 4000.
0.0001 % währen, sofern ich keinen groben Wurm drin hab, 4 Jagdscheininhaber, oder ?

Demnach währen in meinem Revier schon 50 % der Beauftragungen Deutschlands vergeben.... :LOL::ROFLMAO:

Geh mal ruhig davon aus das es in Schland bereits einige hundert Beauftragte gibt, die mittlerweile mit Nachtzielhilfen legal jagen und somit auch fundiert zum Thema beitragen können.
Nicht zu vergessen natürlich die vielen tausend Auslandsjäger in ganz Schland, die schon seit Jahren den Händlern die Regale leer machen.;):p
 
J

Jagd 2020

Guest
Hallo Jäger 82,
ich habe bereits einige Erfahrungen zum Thema Wärmebildvorsatzgeräte. Das Lahoux Clip bzw. Guide TA 435 reicht für Entfernungen bis 70 m. Danach wird das Ansprechen von Frischlingen bis 15 kg sehr schwierig. Das Ranger sowohl das alte und auch das neue Gerät haben eine schlechte Auflösung.
Das Merlin hat mir auch nicht zugesagt, da bei diesem Gerät der Streukreis zwischen 10-15 cm lag. Das Nighthog T 50 Caimann war schon nicht schlecht. Es ist aus dem Jahr 12/ 2017 und die Technik schreitet voran.
Selber führe ich jetzt das Fortuna General 50 A6 dieses Fortuna General 50A6 ist jetzt seit ca. 2 Monaten auf dem Markt. Da ich in Polen zur Jagd gehe habe ich die Möglichkeit diese Geräte als Vorsatz mit dem Zielfernrohr zu verbinden. Das ist ja in Deutschland noch nicht erlaubt, aber der Bundestag hat ja die neue Feuerwaffenrichtlinie verabschiedet, und somit wird auch in den nächsten Wochen in Deutschland die Erlaubnis vorliegen.
Aber noch einmal zum Fortuna General 50A6, die Auflösung ist unglaublich gut. Teilweise besser als mein Lahoux Spotter Elite 50. Auch die Präzision ist sehr gut mit einer unheimlichen Treffergenauigkeit. Aufgrund der Jagdmöglichkeit in Polen konnte ich schon, das eine oder andere Wärmebildgerät testen, aber zur Zeit ist das Fortuna General 50A6 das beste Wärmebildvorsatzgerät auf dem Markt aus meinen Erfahrungen. Wenn du also eine Empfehlung haben möchtest da siehe dir einmal das Fortuna General 50A6 an. Du kannst mit diesem Wärmebildvorsatzgerät Wild in der Gewichtsklasse 10-15 kg ohne Probleme auf 200-250 m beschießen. Ob man als Jäger das machen muss ist einem ja selber überlassen. Denn in der Nacht Schalenwild auf diesen Entfernungen zu finden ist nicht einfach. Das Fortuna General 50A6 hat einen Detektor mit einer Auflösung 640x480 und der Bildschirm ist OLED. Das Fortuna General 50A6 kannst du bist in die 8-10 fache Vergrößerung hoch drehen. Das liegt an der großen Okularseite und der qualitativ und hochwertigen Linse vorne. Auch ist die Software zwischen dem Detektor und dem Bildschirm wohl sehr gut geschrieben. Der Preis für das Fortuna General 50 A 6 liegt allerdings bei ca.6.000,00 € und ist somit nicht ganz günstig. Aber Qualität hat seinen Preis. Und vergünstig kauft, kauft zwei und dann wird es richtig teuer.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Hallo Jäger 82,
ich habe bereits einige Erfahrungen zum Thema Wärmebildvorsatzgeräte. Das Lahoux Clip bzw. Guide TA 435 reicht für Entfernungen bis 70 m. Danach wird das Ansprechen von Frischlingen bis 15 kg sehr schwierig. Das Ranger sowohl das alte und auch das neue Gerät haben eine schlechte Auflösung.
Das Merlin hat mir auch nicht zugesagt, da bei diesem Gerät der Streukreis zwischen 10-15 cm lag. Das Nighthog T 50 Caimann war schon nicht schlecht. Es ist aus dem Jahr 12/ 2017 und die Technik schreitet voran.
Selber führe ich jetzt das Fortuna General 50 A6 dieses Fortuna General 50A6 ist jetzt seit ca. 2 Monaten auf dem Markt. Da ich in Polen zur Jagd gehe habe ich die Möglichkeit diese Geräte als Vorsatz mit dem Zielfernrohr zu verbinden. Das ist ja in Deutschland noch nicht erlaubt, aber der Bundestag hat ja die neue Feuerwaffenrichtlinie verabschiedet, und somit wird auch in den nächsten Wochen in Deutschland die Erlaubnis vorliegen.
Aber noch einmal zum Fortuna General 50A6, die Auflösung ist unglaublich gut. Teilweise besser als mein Lahoux Spotter Elite 50. Auch die Präzision ist sehr gut mit einer unheimlichen Treffergenauigkeit. Aufgrund der Jagdmöglichkeit in Polen konnte ich schon, das eine oder andere Wärmebildgerät testen, aber zur Zeit ist das Fortuna General 50A6 das beste Wärmebildvorsatzgerät auf dem Markt aus meinen Erfahrungen. Wenn du also eine Empfehlung haben möchtest da siehe dir einmal das Fortuna General 50A6 an. Du kannst mit diesem Wärmebildvorsatzgerät Wild in der Gewichtsklasse 10-15 kg ohne Probleme auf 200-250 m beschießen. Ob man als Jäger das machen muss ist einem ja selber überlassen. Denn in der Nacht Schalenwild auf diesen Entfernungen zu finden ist nicht einfach. Das Fortuna General 50A6 hat einen Detektor mit einer Auflösung 640x480 und der Bildschirm ist OLED. Das Fortuna General 50A6 kannst du bist in die 8-10 fache Vergrößerung hoch drehen. Das liegt an der großen Okularseite und der qualitativ und hochwertigen Linse vorne. Auch ist die Software zwischen dem Detektor und dem Bildschirm wohl sehr gut geschrieben. Der Preis für das Fortuna General 50 A 6 liegt allerdings bei ca.6.000,00 € und ist somit nicht ganz günstig. Aber Qualität hat seinen Preis. Und vergünstig kauft, kauft zwei und dann wird es richtig teuer.

Mal eine kleine Frage zwischendurch:

In deinem Profil sah ich dass du erst seit gestern Mitglied des Forums bist und 2 Beiträge geschrieben hast mit dem hier oben. Bist du Händler und verkaufst diese Geräte? Du weisst ja dass das hier verboten ist?

Des weiteren zweifele ich sehr an deinen Aussagen, zumal was deine Entfernungsangaben und Vergrösserungsmöglichkeiten (8-10x) angeht. Jedenfalls sollte man diese Aussagen erst kontrollieren bevor man kauft!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Nanana... :rolleyes:

Nehmen wir mal 400000 Jagdscheininhaber in Schland an.
Dann sind 1 % derer ja 4000.
0.0001 % währen, sofern ich keinen groben Wurm drin hab, 4 Jagdscheininhaber, oder ?

Demnach währen in meinem Revier schon 50 % der Beauftragungen Deutschlands vergeben.... :LOL::ROFLMAO:

Geh mal ruhig davon aus das es in Schland bereits einige hundert Beauftragte gibt, die mittlerweile mit Nachtzielhilfen legal jagen und somit auch fundiert zum Thema beitragen können.
Nicht zu vergessen natürlich die vielen tausend Auslandsjäger in ganz Schland, die schon seit Jahren den Händlern die Regale leer machen.;):p


Eine kurze Frage: Alle diese Beauftragten hätten ja besser ein Zielfernrohr mit integrierter Nachtzieleigenschaft zu kaufen anstatt auf die dämlichen Vorsatzgeräte die alle möglichen Nachteile beinhalten:

1- Visieren mit einem Zielfernrohr auf einen Bildschirm, was keinen Sinn macht

2- Verpixelte Bilder ab 4x Vergrösserung

3- Immer wieder das Problem der Verbindung mit dem Zielfernrohr das eine Fehlerquelle darstellen kann zumal beim häufigen auf und abmontieren durch Abnutzung der Führungen oder deren Verschmutzung.

4- Höheres Gewicht da in dem eigentlichen Zielfernrohr Linsen sind die gar nicht genutzt werden

5- Viel höherer Preis da zu dem Vorsatzgerät ja noch der Preis des Zielfernrohres dazu gerechnet werden muss

6- Elektronische Zielfernrohre zur Nachtsicht sind generell einfach viel besser konzipiert als diese Kombis aus Zielfernrohr und Vorsatzgerät und somit auch leistungsfähiger!

Als bester Vergleich könnte ich den PKW mit Anhänger zu einem Lastwagen mit Kipper nennen.

Mit der Kombi PKW - Anhänger kann man natürlich auch Schutt weg fahren. Aber wenn es professionell wird, so eignet sich der Lastwagen mit Kipper aber besser um Baustellen professionell zu räumen!

So wird es wohl auch mit den Vorsatzgeräten vis Nachtzielfernrohren sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Bevor du hier weiter zum Thema Nachtzielgeräte dummes Zeug sabbelst, mach dich mal mit den rechtlichen Grundlagen der Beauftragungen vertraut, eventuell kommst du selber drauf, warum wir uns trotz Beauftragung kein Nachtzielgerät kaufen dürfen und warum sich das vermutlich auch nach der Änderung des WaffG auch nicht ändern wird.....:rolleyes:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
@JoeKox
So langsam wirds lächerlich!

Da ich Erfahrungen sammeln konnte mit diesen Geräten lasse ich mir nicht mehr alles auf die Nase binden!

Zufällig wohne ich in Luxemburg, da wo diese Geräte frei zu kaufen sind, und der grösste Vertrieb von diesen Geräten ist gleich um die Ecke. Der Inhaber ist ein Schulfreund von mir und der lässt mich testen was er gerade vorrätig hat! Und dann noch etwas: ich war dabei als ein Wärmebildzielfernrohr eingeschossen wurde auf 50 Meter. Man nahm ein handelsübliches Päckchen für Hände auf zu wärmen, klebte es auf eine Zielscheibe ins Zentrum und schoss darauf. Resultat: Streukreis etwa 10cm/50 Meter.

So und damit sollte man dann auf 100-150-200-250 Meter auf Wild schiessen?

Nein danke!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Bevor du hier weiter zum Thema Nachtzielgeräte dummes Zeug sabbelst, mach dich mal mit den rechtlichen Grundlagen der Beauftragungen vertraut, eventuell kommst du selber drauf, warum wir uns trotz Beauftragung kein Nachtzielgerät kaufen dürfen und warum sich das vermutlich auch nach der Änderung des WaffG auch nicht ändern wird.....:rolleyes:

Vieleicht könntest du mich ja aufklären da ich nicht weiss wo ich da nachsuchen soll. Und das in einem höflichen Ton bitte! Ich wußte dass es so etwas wie Beauftragte gibt, aber mehr auch nicht
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Da ich Erfahrungen sammeln konnte mit diesen Geräten lasse ich mir nicht mehr alles auf die Nase binden!

Zufällig wohne ich in Luxemburg, da wo diese Geräte frei zu kaufen sind, und der grösste Vertrieb von diesen Geräten ist gleich um die Ecke. Der Inhaber ist ein Schulfreund von mir und der lässt mich testen was er gerade vorrätig hat! Und dann noch etwas: ich war dabei als ein Wärmebildzielfernrohr eingeschossen wurde auf 50 Meter. Man nahm ein handelsübliches Päckchen für Hände auf zu wärmen, klebte es auf eine Zielscheibe ins Zentrum und schoss darauf. Resultat: Streukreis etwa 10cm/50 Meter.

So und damit sollte man dann auf 100-150-200-250 Meter auf Wild schiessen?

Nein danke!
Scheinbar scheinst du uns aber alles auf die Nase binden zu wollen.
In Deutschland kannst du auch mit Beauftragung keine Nachtzieltechnik kaufen, da hier der Besitz schon strafbar ist.
Vorsatzgeräte ( Dualuse) darf man besitzen und mit Beauftragung in Bayern und BaWü auch am Zielfernrohr befestigen und damit auf Schwarzwild jagen!

Weil @Jagd 2020 andere Erfahrungen gesammelt hat ihm indirekt ans Bein pissen wollen find ich ehrlich gesagt unter aller Sau.
Was hast du eigentlich immer mit deinen 150 Meter+ bei Nacht??
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Scheinbar scheinst du uns aber alles auf die Nase binden zu wollen.
In Deutschland kannst du auch mit Beauftragung keine Nachtzieltechnik kaufen, da hier der Besitz schon strafbar ist.
Vorsatzgeräte ( Dualuse) darf man besitzen und mit Beauftragung in Bayern und BaWü auch am Zielfernrohr befestigen und damit auf Schwarzwild jagen!

Weil @Jagd 2020 andere Erfahrungen gesammelt hat ihm indirekt ans Bein pissen wollen find ich ehrlich gesagt unter aller Sau.
Was hast du eigentlich immer mit deinen 150 Meter+ bei Nacht??
Ja hast du nicht gelesen um was es in diesem Tread vom Treadstarter gefragt wurde:

  • sehr gute Bildqualität
  • Präzision ist ein absoluter muss
  • Schussdistanz von der Kirrung bis zu 150 m
  • Lange Akku Laufzeit
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
114
Da ich Erfahrungen sammeln konnte mit diesen Geräten lasse ich mir nicht mehr alles auf die Nase binden!

Zufällig wohne ich in Luxemburg, da wo diese Geräte frei zu kaufen sind, und der grösste Vertrieb von diesen Geräten ist gleich um die Ecke. Der Inhaber ist ein Schulfreund von mir und der lässt mich testen was er gerade vorrätig hat! Und dann noch etwas: ich war dabei als ein Wärmebildzielfernrohr eingeschossen wurde auf 50 Meter. Man nahm ein handelsübliches Päckchen für Hände auf zu wärmen, klebte es auf eine Zielscheibe ins Zentrum und schoss darauf. Resultat: Streukreis etwa 10cm/50 Meter.

So und damit sollte man dann auf 100-150-200-250 Meter auf Wild schiessen?

Nein danke!

Hier muss ich dir leider klar Wiedersprechen. Ich weiß zwar nicht genau welches Gerät ihr verwendet habt, aber das lag mit Sicherheit an eurer Waffe.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Hier muss ich dir leider klar Wiedersprechen. Ich weiß zwar nicht genau welches Gerät ihr verwendet habt, aber das lag mit Sicherheit an eurer Waffe.
Wie wird denn deimer Ansicht nach ein Wärmebildzielfernrohr eingeschossen. Ich war nur einmal dabei und kann nur von dem berichten was ich gesehen habe.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ich komme aus BaWü, hier kann man sich eine entsprechende Beauftragung holen.
Daher sehe ich regelmäßig Nacht und Wärme Vorsatzgeräte auf dem Schießstand.
Kein Gerät hatte auch nur im Ansatz solche Streukreise!
Man kann bei der Montage erhebliche Fehler machen, das wäre bei so einer Streuung mein erster Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
461
Oben