Sowohl Petrak als auch Simon sind mir persönlich bekannt. Von daher kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass die Bilder aus dem Projektzeitraum stammten.
Weshalb sind diese Verstöße dann nicht angezeigt worden?
Da hätte man dann zumindest von gehört.
Und wenn ein armer Feldpächter an einem Rübenhaufen Rotwild abknallt, mag es in den Augen einiger legetim sein, der Sache dienlich ist es nicht und mit Sicherheit hat es Auswirkungen auf das Raum Nutzungs Verhalten von Rotwild.
Der Feldpächter hat nur das Recht im Sommer den Schaden zu zahlen der in der Feldfrucht von Schwarz und Rotwild gemacht hat...Ich habe auch nicht geschrieben dass ich das schießen an der Kirrung in Ordnung finde.
Übrigens haben alle diese Reviere Rotwild im Abschußplan nur Drückjagd können sie halt nicht machen, weil zu der Zeit sind die Felder kahl.
Mein Hinsweis geht dahin, das im gleichen Zeitraum der Abschuß im Einstandsgebiet offenbar verdreifacht wurde.
Was die erhöhten Abschüsse angeht, sind es wohl Reaktionen auf die durch die Scheinwerfer Taxation gezählten Bestände.
Im übrigen geht aus dem Buch hervor, das die Höhe der Sauenstrecke in Verhältnis mit der Rotwildstrecke steht. Das heißt, je mehr Sauen in einem Bezirk geschossen wurden, umso weniger Rotwild wurde dort erlegt.
Also haben wir wegen der Sauenvermehrung weniger Rotwild :shock:
ich will hjetzt nicht Herrn Ahnert verteidigen, doch sind die Zusammenhänge sehr komplex und der Abschuss des Rotwildes dort damit zu rechtfertigen, dass man zumindest wieder einen halbwegs natürlichen Lebensraum gestalten will, der durch die Fichtenaufforstungen nach den den Reperationsschlägen doch arg gelitten hat.
Das haben sich die bis zu 8,5 St5ück Rotwild /100ha im Bereich Truppenübungsplatz sicher auch gesagt.als sie all die Jahre vor dem NLP. zwischen Fichten stehen mussten ...ach die sind ja nicht mehr da...
Der normale Bestockungszustand ist nun mal der Hainsimsen Buchenwald. Dem muss man aber erstmal eine gewisse Starthilfe geben. Alles wird gut Brauner.... Stell die Kirrungen gänzlich ein bleib jetzt bis Mai mal komplett aus dem Revier und berichte.
Liebchen, wir haben Schweinepest, und die Kirrung sind außerhalb des Waldes...aber danke für den Rat.
Vor allem würden mich mal Fotos von NP Mitarbeitern interessieren, wenn Sie auf Kontrollfahrt sind. Dreh den Spieß doch um..