Vorsatzgerät oder gleich Nachtsichtzielfernrohr?

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.874
Gute Wahl, ich werde das selbe Gerät auf einen von R8 Läufen montieren. Hab dazu den Strahler von Laserluchs, hoffe nur, dass die beide Geräte werden harmonieren, sonst muss ich was anderes finden.
Versuch mal am hellen Tag mit der Blende zu spielen, das bringt schon was, besonders wenn noch die Sonne scheint.
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
114
Die verstellbare Blende ist schon super das stimmt, trotzdem bleibt für mich das Bild einer Spitzenoptik ungeschlagen.
Die Laserluchsteile sind mir ehrlich gesagt zu teuer, ich werds mit der neuen Multicolor von Maximtac versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.874
Das ist auch interessantes Teil.
Laserluchs ist bei mir geblieben als habe ich den analog Vorsatzgerät vom Jahnke verkauft.
Bin neugierig auf deine Erfahrungen aus der Praxis.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
316
Ich kann die HD IR Gen 3 Lampe von Maximtac wärmsten empfehlen.
Benutze die auf dem Vorgänger Modell vom Alpex 4K.


Sehr gut bedienbare Lampe und kannst zwischen 850nm/940nm Diode wechseln.
Selbst mit der 940nm Version kannst schon ziemlich weit raus langen.

20240812_111725.jpg
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
316
Welche Montage ist das mit der du den Aufheller befestigt hast?

Von Hikmicro selber, mein Alpex kam noch mit IR-Lampe von Hikmicro. Ist mit Abstand die beste Montage aufm Markt. Lässt sich schnell auf- und abklemmen, Lichtkegel lässt sich exat ausrichten und trägt nicht zu viel auf.

Glaube die ist aber leider einzeln nicht erhältlich...

Edit: Anscheinend gibts die jetzt doch einzeln zu kaufen!


20240812_120012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
114
Bestell dir doch einen Thermoschutz für eine Flasche/Thermokanne mit Zugbandverschluss im Internet?
Super Idee, darauf wär ich nicht gekommen, Danke dafür!
Mittlerweile habe ich auch das erste Stück Wild mit dem Glas erlegt, ich muss sagen ich bin begeistert von der Qualität. Ich weiss nicht wie oft ich mir mittlerweile das Video im Nachgang angeschaut habe.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
331
Was bin ich froh, dass bei uns jegliche Nachtjagd verboten ist!

In Gegenden wo selber denken nicht greift braucht es Verbote, das ist wohl so.
Auf der anderen Seite wird es kaum Nachtjagdverbote geben wo Mais und andere Energiepflanzen vorherrschen.
Es gibt mit Sicherheit besseres als Nachts Mais zu bewachen. Jagd einstellen und auf Tagaktivität zu hoffen funktioniert aber leider nicht.
Die Sauen in die Nachtaktivität "getrieben" haben im übrigen schon die traditionellen Jäger der "Vornachtsicht"- Zeit.
Will man die ganz traditionelle Jagd bräuchte man auch die ganz traditionellen Zeiten wieder
mit Schwarzwildstrecken unter 100.000 Stück/a wie in den 70ern.
Die kommen aber nicht wieder.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Wenn man nur Bretterholz bewachen muss, Rotwild die einzige Wildart ist, die einen interessiert, man im Revier nicht mit unterschiedlichen Interessen wie Landwirtschaft, Freizeitaktivitäten etc. konfrontiert wird, Niederwild und dessen Bestand einem Egal und Wildschadensersatz ein Fremdwort ist, mag diese Sichtweise erklärbar sein. Mir wäre das zu langweilig und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen von Jagd und den damit verbundenen Verpflichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.623
Die Schwarzwildstrecken sind seit Einführung des Nachtjagdverbotes in dem von mir besagten Revier immer noch sehr hoch (abgesehen von dem allgemeinen Rückgang des SW in dieser Region), ja, es ist eine Freude, Sauen bei bestem Licht beobachten zu können und trotzdem werden sie scharf bejagt.(Strecke vor 3 Jahren über 200).
Mir bereitet diese Art der Bejagung sehr viel Freude - ja, Hauptwildart neben dem SW ist das Rotwild.
Es ist eine Freude, ohne Technik bei bestem Licht zu jagen!
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.896
Ich persönlich würde weiterhin beim Vorsatzgerät bleiben.

In der Praxis sieht es anders aus, also 100% haben das Vorsatzgerät sofort ausgetauscht als die Verfügbar waren, und sich dabei voll geärgert, dass so viel Kohle versenkt haben. Habe es getestet ist hundert zu eins, Wärmebildzielfernrohr kannst für mehrere Büchsen einstellen und ist Sekundenschnell gewechselt, das mit den Vorsatzgeräten ist ja eine reine durch den Gesetzgeber erzwungene Pfuschlösung. Die Infiray-Wärmebildzielfernrohre waren bei meinem Büchsner laufend ausverkauft.

Habe es zwar getestet, da es keine Wildschweine gibt habe ich es nicht geordert, bin da eher altmodisch, mir machen die Topoptiken einfach zu viel Spaß, so weit bin ich nicht und die Jagd mit einem Wärmebildzielfernrohr oder Vorsatzgerät zu verhunzen, Füchse mit einem Wärmebildzielfernohr massenhaft zu erlegen ist nicht "Meine" Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
129
Oben