7mm PRC

Registriert
19 Aug 2016
Beiträge
17
Hallo hier mal ein paar
 

Anhänge

  • 7mm PRC RWS EVO Green 126gr RS70 (62.0gr start load).pdf
    88,9 KB · Aufrufe: 8
  • 7 mm PRC Hornady CX 139gr RS70 (60.5gr start load).pdf
    89,2 KB · Aufrufe: 3
  • 7mm PRC Hornady ECX 28214 150gr RS70 (59.0gr start load).pdf
    89 KB · Aufrufe: 3
  • 7mm PRC Hornady CX 2837 160gr RS70 (59.0gr start load).pdf
    89 KB · Aufrufe: 6
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.019
Hallo hier mal ein paar
Also mit den RS-Pulvern sollte mit den 175/180 grainigen Geschossen doch die 900 m/s knackbar sein?

Hab nun etwas nachrecherchiert, über die PRC, da höchstwahrscheinlich eine bei mir einziehen wird.
Nun... Da gibt es doch erstaunlich viele Berichte, wo die 7mm PRC doch nicht so glänzend darsteht. Und die 7mm Rem Mag mehr Leistung erzielt als die PRC. Das hat mich sehr verunsichert, ob ich nicht doch die Rem Mag wählen soll...

Dann aber liest man wieder andere Berichte mit erstaunlich erreichter Geschwindigkeit der PRC Patrone. Ich weiß also nicht was ich glauben soll😅
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.019
Die PRC ist die bessere Wahl, weil sie einen kürzeren Drall hat und das modernen, langen aerodynamischen Geschosse nutzen kann.

Die 7 mm Rem Mag hat keine Chance dagegen.
Ja, aber was ist wenn die Rem Mag auch den kurzen Drall hat/hätte?

Die Waffe gibt es (leider😅) in 7PRC und Rem Mag und das beides mal in 8er Drall.

Deshalb hab ich zurzeit ein bisschen Kopfzerbrechen...

Lade die 7 Rem Mag schon für einen Verwandten und die schiebt ein 150 grain Blei-Geschoss locker auf die 950 m/s bei 65 cm LL raus, ohne kleinstes Anzeichen von erhöhtem Druck.

Aber wenn ich sehe, was da bei der PRC schon bei dem 56 cm Messlauf rausbringt und noch sehr viel Luft nach oben ist, dann bin ich etwas beruhigter und kann die Entscheidung klar treffen😉

Mann, hab ich Probleme...🤣🤣
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Der Pulverraum der 7mmPRC ist doch wohl etwas geringer als bri der 7mmRemMag.
Vielleicht ist die 7mmBlaser dann die bessere Wahl - gibt es leider nur in R 8 (oder R 93) und K 95.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.019
Ja, die 7mm BlaMa wäre schon meine Traumidee gewesen. 8er Drall, für moderne ausgelegte, windschnittige Geschosse angebrachter Übergang... Ja, das wär was....
Nur ist leider das Kaliber schon eher tot als lebendig. Sehr schade drum.

Weiß nicht mehr wer das Bild mit der Hülse der 7mm PRC und der BlaMa reingepostet hat, sah man dass es Zwillinge sein könnten.

Deshalb hat mich die PRC wirklich sehr angesprochen. Und es gibt jetzt auch Stangenware, ohne dass ich eine Custom zusammenbasteln lassen muss.

Nur haben mich die Ladedaten von VV und die , nicht wenigen, Berichte von den Amis über die nie zu erreichende Geschwindigkeit sehr von der PRC abgeschreckt.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn unsere Mitforisten, welche schon die 7 PRC nutzen Ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Ergebnisse mit Ihren Waffen mit uns teilen (und mir zu meiner Entscheidung behelfen🥰)

danke schonmal @Hunter1106 für deine Messdaten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
653
Oben