Vorlage A4 zum Einschießen der Büchse auf der 100m Bahn

Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Gibt es diese Vorlage in A4 Größe zum Einschießen der Büchse auf der 100m Bahn vielleicht irgendwo zum Download.
Ich würde sie ja fix selber machen, aber wie groß ist das Quadraht in der Mitte und die Strichstärken usw. usw.
Da gibts doch bestimmt schon was Fertiges als Download ...

Danke!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Ich drucke inzwischen ganz primitiv, ein sehr feines 5mm Gitter. Da klebe ich dann je nach zu erwartendem Platzbedarf der Schussbilder, vor Ort beliebig viele Schusspflaster drauf. Flexibler geht es nicht und das enge Raster laesst gut Mass nehmen.
Im Prinzip nichts anderes, als ein karierter Block, aber nicht auf duennem, blendend weissem Papier, sondern selbstverstaendlich auf dem hier :mrgreen:
Chamois,160g/qm
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Weisses Blatt, Din a 4, ein schwarzes Schussplaster in der Mitte,billiger gehts nimmer,Messband,fertig.

100 Meter ist ja wohl nicht so schwer, :wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe ich früher (mit Abs. 1) auch so gemacht.
Bei allen Arten von Fadenkreuzen (Abs. 6, 4, Duplex, ...) ist ein auf der Spitze stehendes Quadrat wesentlich besser zum genauen Zielen geeignet.
Ich hab auch schon mit verschiedensten Farben experimentiert und bin bei leuchtorange gelandet.
Dazu dann noch ein cm-Raster in hellgrau.


WaiHei
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
godewind schrieb:
Gibt es diese Vorlage in A4 Größe zum Einschießen der Büchse auf der 100m Bahn vielleicht irgendwo zum Download.
Ich würde sie ja fix selber machen, aber wie groß ist das Quadraht in der Mitte und die Strichstärken usw. usw.
Da gibts doch bestimmt schon was Fertiges als Download ...

Danke!

was willst du rauslesen?


hab mir das als 1cm Raster ausgedruckt

4cm Quadrat schwarz als Ziel

8cm Kreis Hellgrau mit Zentrum 4cm höher zum reinsieben


kannst du machen wie du denkst und was du rauslesen willst
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Zum eigentlichen Einschießen der Büchse auf der 100m Bahn

Vielen Dank für die zahlreichen Links,

hab mir mal die Vorlage von RWS ausgedruckt und bin heute morgen mit der 8x57 los zum Stand. 100m Bahn)
Die ersten 3 Schüsse lagen fast genau im Zentrum und haben sich alle 3 berührt!. Lediglich 1cm zu weit links war das Dreierbild.
Tja, dann kam mir der Gedanke: 1 Klick nach rechts, und 1-2 Klicks nach oben. Dann passt's.
Der Mann vom Schießstand sagte sofort. "Ich würds lieber lasse". Was will man mehr als 3 sich berührende Schüsse, die lediglich 1cm zu weit links liegen, und was soll ich sagen: Recht hat er, denn danach wurde es wesentlich schlechter. Der eine Klick nach rechts machte sofort 4cm aus :x
und der nach oben auch in etwa 3cm, obwohl S&B was von 1 cm pro Klick schreibt.
Tja Theorie und Praxis eben ....
Jetzt steht sie wieder im Ursprungszustand und ich bin zufrieden ...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
JMB schrieb:
Habe ich früher (mit Abs. 1) auch so gemacht.
Bei allen Arten von Fadenkreuzen (Abs. 6, 4, Duplex, ...) ist ein auf der Spitze stehendes Quadrat wesentlich besser zum genauen Zielen geeignet.
Ich hab auch schon mit verschiedensten Farben experimentiert und bin bei leuchtorange gelandet.
Dazu dann noch ein cm-Raster in hellgrau.
WaiHei

Abs 1 lässt sich gut an einer auf der Spitze nach unten stehenden Zielmarke anhalten. Es genügt sogar ein einzelnes Schusspflaster

Fadenkreuze in einem der Fadenstärke angepassten Quadrat.
In 4 Schusspflastern anzuhalten ist unsicherer als in einem Quadrat (oder Kreis)

Wenn sich spitz stehende Quadrate besser bezielen ließen als waagerechte, würden die BRer bestimmt diese verwenden.

Kariertes Papier ist zum Ausmessen besser als nix.
Verwende eigene Scheiben mit wenig schwarz und viel weiß, um die Treffer im Spektiv gut zu sehen.

Übrigens: Im Link zum WuH-Anschießstand ist die ausgebogte Tischplatte noch das beste Detail.

Zur bestmöglichen Ermittlung der TPL und des Streukreise ist die möglichst einfache und unkomplizierte Zielmarke die mit dem Absehen harmoniert am zweckmäßigsten.

Auch in diesem Dredd wird man individuell konzipierte Scheiben als die "allerbesten" empfinden.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.274
blutiger Anfänger schrieb:
Schau mal hier vorbei. Da ist bestimmt was für dich dabei :wink:


http://www.targetz.com/targets01.htm

Alles Käse, da in Zoll. - Im Bereich Maße bleiben die Amis sture Hinterwäldler.

Da macht es auch nicht, wenn mal ein Flugzeug abstürzt, da man Pfund mit kilo verwechselt oder Satelliten unbrauchbar werden, da Fuß mit Meter durcheinandergebracht werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Thersites schrieb:
blutiger Anfänger schrieb:
Schau mal hier vorbei. Da ist bestimmt was für dich dabei :wink:


http://www.targetz.com/targets01.htm

Alles Käse, da in Zoll. - Im Bereich Maße bleiben die Amis sture Hinterwäldler.

Da macht es auch nicht, wenn mal ein Flugzeug abstürzt, da man Pfund mit kilo verwechselt oder Satelliten unbrauchbar werden, da Fuß mit Meter durcheinandergebracht werden.

Jetzt sei doch nicht so pingelich

Wenn die Experten in MOA (100m/2,91 cm) rechnen
kann man doch auch auf Inch-Karos schießen.
Bei nicht ganz so firmer Schießfertigkeit werden die
Trefferbilder auf den großen Karos sogar etwas "geschönt"
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
557
Oben