Frust und Ärger 2024

Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
110
Zum Jagdjahr hab ich einen Pirschbezirk übernommen, in dem die letzten Jahre mehr oder weniger nichts freigeschnitten wurde. Dornen, daumendick und so hoch wie die Sitze.

Im Frühjahr ist mir mein 40V Akku Freischneider von Parkside Performance beim Kirrung ausschneiden im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt. Zum Glück ist mir nichts passiert und der Wald ist auch nicht mit abgebrannt.
Daraufhin hab ich mir den Husqvarna von meinem Vater ausgeliehen. Nach einer Kirrung ist der nicht mehr angesprungen, Zündspule defekt. Konnte ich austauschen, Maschine lief nach 2 Wochen wieder.
Da das aber mit der geliehenen Maschine kein Dauerzustand ist, hab ich mir am Freitag einen alten Husqvarna 343FR bei Kleinanzeigen geschossen. Etwas dreckig aber läuft. Daheim sauber gemacht, wunderbar. Gestern in den Wald damit. Nach einer halben Tankfüllung weißer Rauch aus dem Motorraum, schätze Motorschaden.
Heut morgen bin ich mit dem Akku Hochentaster los gezogen. Aldi Gardenline, sicher schon 6 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Denkste, heute morgen ist die Halteschraube des Schwerts irreparabel aus dem Plastik ausgebrochen, mit samt dem Gehäuse.

Könnte kotzen... 🤬

Eigentlich wollte ich heut Abend noch zum Sauansitz. Ich bleib daheim, bei meinem Glück gerade geht das definitiv in die Hose...
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
893
Zum Jagdjahr hab ich einen Pirschbezirk übernommen, in dem die letzten Jahre mehr oder weniger nichts freigeschnitten wurde. Dornen, daumendick und so hoch wie die Sitze.

Im Frühjahr ist mir mein 40V Akku Freischneider von Parkside Performance beim Kirrung ausschneiden im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt. Zum Glück ist mir nichts passiert und der Wald ist auch nicht mit abgebrannt.
Daraufhin hab ich mir den Husqvarna von meinem Vater ausgeliehen. Nach einer Kirrung ist der nicht mehr angesprungen, Zündspule defekt. Konnte ich austauschen, Maschine lief nach 2 Wochen wieder.
Da das aber mit der geliehenen Maschine kein Dauerzustand ist, hab ich mir am Freitag einen alten Husqvarna 343FR bei Kleinanzeigen geschossen. Etwas dreckig aber läuft. Daheim sauber gemacht, wunderbar. Gestern in den Wald damit. Nach einer halben Tankfüllung weißer Rauch aus dem Motorraum, schätze Motorschaden.
Heut morgen bin ich mit dem Akku Hochentaster los gezogen. Aldi Gardenline, sicher schon 6 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Denkste, heute morgen ist die Halteschraube des Schwerts irreparabel aus dem Plastik ausgebrochen, mit samt dem Gehäuse.

Könnte kotzen... 🤬

Eigentlich wollte ich heut Abend noch zum Sauansitz. Ich bleib daheim, bei meinem Glück gerade geht das definitiv in die Hose...


Man sollte den Göttern danken, dass Du nicht in einem Atomkraftwerk gearbeitet hast, als es die noch gab :cool:
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
110
Grundsätzlich habt ihr sicher Recht.
Ich komme selber aus der Baubranche, da rennt auch keiner mit nem Parkside Abbruchhammer rum.
Trotzdem, denke ich, sollte es einen Unterschied machen ob man mit dem Gerät seinen Lebenunterhalt verdient oder 50-80h seinem Hobby nach geht.

Naja, falsch gedacht.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.153
Ich würde auch immer Stihl kaufen, da gibts auch einfach viel mehr Ersatzteiler von Drittanbietern.
Einen Freischneider habe ich vor 4 Jahren mal für 10€ mit Motorschaden bei Kleinanzeigen gekauft, 140€ Ersatzteile reingesteckt und der läuft seit 4 Jahren sehr regelmäßig und absolut Störungsfrei.
Ist ein FS94.
Bei meinem FS350 muss irgendwann auch mal der Zylinder runter weil die Kompression nur noch bei 6,5 Bar liegt, der springt aber immer noch gut an, zieht ordentlich durch und den Warmstart kann er auch noch gut.
Sehe also keinen Handlungsbedarf bis er die Grätsche macht.
Für 32€ bin ich dann auch wieder dabei und das Teil läuft weitere 5+ Jahre
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.897
Bei mir auf der Arbeit (größere Behörde) ist was ähnliches passiert. Daher dürfen Gelder zum Bezahlen von Rechnungen nur noch auf vorher händisch autorisierte Bankverbindungen überwiesen werden. Im Zweifel wird ein bekannter Ansprechpartner des Rechnung stellenden Unternehmens angerufen (nicht die Telefonnummer auf der Rechnung anrufen ;) ) um sich rückzuversichern, ob die Bankverbindung korrekt ist. Das ist nervig, aber nötig.

Das sollte jeder im Privatbereich leider heutzutage ähnlich handhaben.
Mein Unwesen in der Haushaltsabteilung einer Bundesbehörde ist schon etwas her, aber ich meine, damals war es so, daß die Stammdaten wie Bankverbindung stumpf hinterlegt waren und nicht pro Rechnung neu einbezogen wurden.

Da konnte sowas nicht so leicht passieren. Wie jetzt SAP das heute macht, weiss ich nicht, aber sinnvoll ist das doch nicht. Da kann zB ja jeder einfach Rechnungen schicken, wenn der Laden nur groß genug ist (kommt wohl bei Meta und Amazon schon mal vor, diese Betrugsidee).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.897
Ich würde auch immer Stihl kaufen, da gibts auch einfach viel mehr Ersatzteiler von Drittanbietern.
Einen Freischneider habe ich vor 4 Jahren mal für 10€ mit Motorschaden bei Kleinanzeigen gekauft, 140€ Ersatzteile reingesteckt und der läuft seit 4 Jahren sehr regelmäßig und absolut Störungsfrei.
Ist ein FS94.
Bei meinem FS350 muss irgendwann auch mal der Zylinder runter weil die Kompression nur noch bei 6,5 Bar liegt, der springt aber immer noch gut an, zieht ordentlich durch und den Warmstart kann er auch noch gut.
Sehe also keinen Handlungsbedarf bis er die Grätsche macht.
Für 32€ bin ich dann auch wieder dabei und das Teil läuft weitere 5+ Jahre
Das ist ein guter Ansatz:

1. Es gibt genug Leute, die sich mit den Dingern auskennen.
2. Die Qualität ist immer noch grds. gut bis sehr gut, auch und gerade bei älteren Gebrauchten.
3. Da es viele Geräte gibt, gibt es auch noch Ersatzteile.
3a. Und die Chinesen bauen auch Ersatzteile, wenn man damit leben kann.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.769
Da kann zB ja jeder einfach Rechnungen schicken, wenn der Laden nur groß genug ist (kommt wohl bei Meta und Amazon schon mal vor, diese Betrugsidee).

Evaldas Rimasauskas hat sich als taiwanesischer Hardwarehändler ausgegeben und von Google, Facebook und Konsorten über 100 Millionen Dollar mit Rechnungen per Email abgezockt, die jahrelang anstandslos gezahlt wurden...wurde erst nach Jahren bemerkt, als er zu gierig wurde...
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
492
Zum Jagdjahr hab ich einen Pirschbezirk übernommen, in dem die letzten Jahre mehr oder weniger nichts freigeschnitten wurde. Dornen, daumendick und so hoch wie die Sitze.

Im Frühjahr ist mir mein 40V Akku Freischneider von Parkside Performance beim Kirrung ausschneiden im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt. Zum Glück ist mir nichts passiert und der Wald ist auch nicht mit abgebrannt.
Daraufhin hab ich mir den Husqvarna von meinem Vater ausgeliehen. Nach einer Kirrung ist der nicht mehr angesprungen, Zündspule defekt. Konnte ich austauschen, Maschine lief nach 2 Wochen wieder.
Da das aber mit der geliehenen Maschine kein Dauerzustand ist, hab ich mir am Freitag einen alten Husqvarna 343FR bei Kleinanzeigen geschossen. Etwas dreckig aber läuft. Daheim sauber gemacht, wunderbar. Gestern in den Wald damit. Nach einer halben Tankfüllung weißer Rauch aus dem Motorraum, schätze Motorschaden.
Heut morgen bin ich mit dem Akku Hochentaster los gezogen. Aldi Gardenline, sicher schon 6 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Denkste, heute morgen ist die Halteschraube des Schwerts irreparabel aus dem Plastik ausgebrochen, mit samt dem Gehäuse.

Könnte kotzen... 🤬

Eigentlich wollte ich heut Abend noch zum Sauansitz. Ich bleib daheim, bei meinem Glück gerade geht das definitiv in die Hose...

Willkommen im Club.

Vor zwei Wochen sprang der Einhell Freischneider, für lausige 80 € über Kleinanzeigen erstanden, nicht mehr an.

Nun gut, den freundlichen, russischen Nachbarn gefragt, der kriegt alles wieder zum Laufen. Tatsächlich hat er auch recht fix raus gehabt, dass der Benzinschlauch im Tank abgerissen ist. "Zu huundarrt Prozent das ist Problem. Na, zu 99. " Haben wir beide noch gelacht.

Also zum örtlichen Motorgeräte-Händler gefahren, neuen Schlauch besorgt, das erste Mal geärgert, 7,90 € der lfd. Meter. Na gut, erst einmal einen halben Meter, dann keine Reserve anlegen.

Ausgetauscht und dann festgestellt, dass der Primer, die Gummi-Glocke zum Kraftstoff pumpen, irgendwoher Luft zieht, jedenfalls zieht er keinen Sprit aus dem Tank.

Könnte zwar im gut sortierten Einhell-Ersatzteil-Shop (ernsthaft, wenn jemand was für die Geräte braucht, da findet man anhand Explosionszeichnung alles) wahrscheinlich eine neue kaufen, aber ich buche den Freischneider mittlerweile als wirtschaftlichen Totalschaden. Wer weiß, ob es tatsächlich daran liegt.

Für 80 € vier oder fünf Jahre gedient, viel Brombeeren mit dem Häckselmesser zurückgeschnitten, ist okay. Ist halt kein Profigerät.

Ich liebäugle momentan mit einem Modell der Firma Stiga mit 1,25 kw, ein Bekannter mit Kleingewerbe im Gärtnern schwört auf die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
603
Oben