Brünner ZH

Registriert
23 Sep 2014
Beiträge
65
Lacht jetzt nicht. Irgendwas reizt mich an einem Schlachtross wie der Brünner ZH. Ich konnte eine wirklich top erhaltene ZH 304 sehr günstig kriegen und habe aus einem Nachlass ein sehr gutes Zielfernrohr Kahles 7x56 Abs. 4 mit 26 mm Tubus-Durchmesser. Hat jemand eine Idee, wo ich eine passende Montage günstig kriegen kann? Gerne auch gebraucht.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.760
Lacht jetzt nicht. Irgendwas reizt mich an einem Schlachtross wie der Brünner ZH. Ich konnte eine wirklich top erhaltene ZH 304 sehr günstig kriegen und habe aus einem Nachlass ein sehr gutes Zielfernrohr Kahles 7x56 Abs. 4 mit 26 mm Tubus-Durchmesser. Hat jemand eine Idee, wo ich eine passende Montage günstig kriegen kann? Gerne auch gebraucht.
Bei Erzjagd


P.S. Ich lache nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
314
Hatte bis vor kurzem auch eine. Hab ich leider mit Montage verkauft. Sonst hätte ich dir die Montage verkaufen können. Das Teil war präzise. Nur die Abzüge sind halt nicht soo der Hit. Aber man kann damit halt auch einen Koppelpfahl einschlagen :) . Erzjagd oder Egun.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
334
Ich wollte auch mal so ein Eisenschwein haben. Habe es ohne es zu montieren ganz schnell wieder verkauft. Ein Wagenheber ist filigran dagegen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.849
Freu Dich an der Waffe! Grundsolide (leider schwer) mit der Möglichkeit eine prima Flinte mit WL zu schaffen. Führe sie immer noch in 5,6x 50 RM.
Montagen gibt es günstiger direkt bei CZ, die sind sehr hilfsbereit.
Hier z. B. für Zölliges-Zf 67 EUR...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.293
Hab sie als BDB.
Montage von Optics Trade, KOZAP.
Alles bestens.
Abzüge kann der Bixner in Grenzen verbessern.
Man kommt so auf 1500...1800g beim hinteren.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.729
Die Brünner Aufkippmontage ist nicht ganz Problermfrei..

Sie ist als Festmontage durchaus Brauchbar; aber nicht als Montage für Wechseloptiken.

Dafür iste sie einfach zu Ungenau die Klemmfixierung beeinflust durch die Unterschiedlichen Drehmomente beim Anziehen sofort die TPL...

der Abstand der Montagepunkte bei der Gesamtbaulänmge Montage/ ZF offenbart die Problematigenm der Wiederholbarkeit.

Ich hatte in meinem Jägerleben 2 ZH's ( eine BBF und eine BDB), bei beiden habe ich die Nachrüstung mit einer Schwenkmointage nicht bereut. Die Waffe selber pieten ein Solides Konzept an Stabilität und Prätzition; die Abzüge wen der User sich an Stecher- Abzüge gewöhnt hat; durchaus brauchbar für den Jagdlicvhen Alltag; die Sicherung als Autzomatische Sicherung
ERgonomisch gut gelöst; aber von der Systematik schon Gewöhnungsbedürftig...

Gerade bei der BDB dürfte die Sicherung etlichen Sauenen die Unversehrte Schwarte nach schnellem Nachladen erhalten haben....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.505
Habe ZH-124 und ZH-303. Außer ästhetische Bedenken gibt es da nichts zu meckern. Bei der 124 muss man sich zwischen 2 Schüssen wirklich Zeit für die Abkühlung nehmen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.293
Die Brünner Aufkippmontage ist nicht ganz Problermfrei..

Sie ist als Festmontage durchaus Brauchbar; aber nicht als Montage für Wechseloptiken.

Dafür iste sie einfach zu Ungenau die Klemmfixierung beeinflust durch die Unterschiedlichen Drehmomente beim Anziehen sofort die TPL...

der Abstand der Montagepunkte bei der Gesamtbaulänmge Montage/ ZF offenbart die Problematigenm der Wiederholbarkeit.

Ich hatte in meinem Jägerleben 2 ZH's ( eine BBF und eine BDB), bei beiden habe ich die Nachrüstung mit einer Schwenkmointage nicht bereut. Die Waffe selber pieten ein Solides Konzept an Stabilität und Prätzition; die Abzüge wen der User sich an Stecher- Abzüge gewöhnt hat; durchaus brauchbar für den Jagdlicvhen Alltag; die Sicherung als Autzomatische Sicherung
ERgonomisch gut gelöst; aber von der Systematik schon Gewöhnungsbedürftig...

Gerade bei der BDB dürfte die Sicherung etlichen Sauenen die Unversehrte Schwarte nach schnellem Nachladen erhalten haben....
Die Automatischer Sicherung kann man ganz einfach selber deaktivieren, 2 Teile ausbaun, gut is.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.614
Lacht jetzt nicht. Irgendwas reizt mich an einem Schlachtross wie der Brünner ZH. Ich konnte eine wirklich top erhaltene ZH 304 sehr günstig kriegen und habe aus einem Nachlass ein sehr gutes Zielfernrohr Kahles 7x56 Abs. 4 mit 26 mm Tubus-Durchmesser. Hat jemand eine Idee, wo ich eine passende Montage günstig kriegen kann? Gerne auch gebraucht.
Wenn du zum ersten Mal die Waffe zerlegst und wieder montieren möchtest, wirst du wahrscheinlich Blut lassen. Ich habe hier vor Jahren eine Anleitung dazu geschrieben, mit der es schnell lernbar ist. Wenn man es einmal begriffen hat, geht es genauso schnell wie mit einem Schnäpper. Ich besaß die ZH als BBF ohne Stecher, als BDF in 12/70 und als Skeetflinte in 12/70. Als Flinte durchaus brauchbar, weil der hintere Abzug als Einabzug funktioniert. Der Kugelabzug der BBF ist echt schlecht, hart und kriechend. Die automatische Sicherung ist jagdlich ok, auf dem Stand jedoch störend. Hab sie schlussendlich im Paket verkauft und mir eine moderne Flinte zugelegt, mit der ich sportlich ganz erheblich besser zurecht komme.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
314
Wenn bei mir mehr Platz im Schrank wäre, hätte ich die ZH auch behalten. Aber bei beschränktem Platz muss halt irgendwas weichen. Da halt dann die Merkel B4 eingezogen ist, mußte die ZH ausziehen. Und als Flinte habe ich die nie benutzt.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
255
Ich hatte als Jungjäger mehrere ZH BBF und war damit absolut zufrieden. Das ist fast 20 Jahre her. Vor einigen Jahren habe ich (auch aus Nostalgie) mir einen sehr gut erhaltenen, seltenen ZH BB Stutzen in 8x57IRS zugelegt. Er wurde vom Büchsenmacher komplett überholt und mit Norma Vulkan justiert und eingeschossen. Als Optik wurde ein DDoptics Drückjagd-ZF mittels MAK Montage für Brünner montiert. Und dann… stand das Ding im Schrank. Ich habe es nie geführt. Abzüge für meine heutigen (von Blaser Feinabzügen verwöhnten) Ansprüche inakzeptabel und insgesamt ein zu schwerer Klotz, war ich froh dieses Waffe verkauft zu bekommen (mit Verlust!). Die Zeit dieser an sich robusten Waffen ist vorbei. Es gibt auch keine Ersatzteile mehr dafür. Und es gibt heute bessere Möglichkeiten - und auch nicht unbedingt teurer.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
198
Ich habe mir als "Altjäger" meine erste BBF zugelegt, eine BRNO CZ 224 ZH in 7x57R und 16/70.
Französischer Stecher, eine sehr schöne Ansitzwaffe für Reh- und Schwarzwild, Raubzeug kann immer kommen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.293
...ich wüsste nicht, wo ich heute eine BDB für 299€ herbekommen sollte
:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
653
Oben