Vorlage A4 zum Einschießen der Büchse auf der 100m Bahn

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

auch wenn man auf dem Stand blöd angeguckt wird, mir sind weiße A4 oder A3 Blätter am liebsten.
Da kommt ein/zwei Schusspflaster in die Mitte und die Sache ist durch.
Man sieht die Treffer auch wesentlich besser als auf so mancher fertigen Scheibe.

Grüße und Wmh
 
A

anonym

Guest
1/4 " 100 Yard sind ca. 7 mm auf 100 Meter
1/4 MOA sind ca. 7,3 mm auf 100 Meter

Die Linien sind ca. 7,2 mm auseinander. Mit dieser "Ungenauigkeit" bei den 1/4 Scheiben sollte man aber leben können. ;-)

auch wenn man auf dem Stand blöd angeguckt wird, mir sind weiße A4 oder A3 Blätter am liebsten.

Dann druck die Scheibe aus und dreh sie um !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
achtundneuziger,
eines vorweg: Danke für die Scheibenauswahl :thumbup:


1/4 " 100 Yard sind ca. 7 mm auf 100 Meter
1/4 MOA sind ca. 7,3 mm auf 100 Meter

Die Linien sind ca. 7,2 mm auseinander. Mit dieser "Ungenauigkeit" bei den 1/4 Scheiben sollte man aber leben können. ;-)

ich sagte : 1/8 MOA / Klick / 100m

So lange es sich nur um einen Klick handeln würde, ist die Abweichung "unbedeutend" (so ferne Du nicht auf 1/10 Teilerringscheibe schießt...)

Hänge diese Scheiben aber auf 300m hin und drehe dann am ZF.... bei meinetwegen 39cm Geschoßabfall


Ok, wer muss seine Knarren schon auf 300m einschießen. Ich versteh das schon... :biggrin:



aso, ja, edit wieder einmal ... da steht doch 1cm / Klick auf der Scheibe?
und nichts vom Linienabstand.

Bei den Swaro- oder RWS Scheiben beträgt der Lininenabstand 1cm x 1cm und das steht am Rand auch drauf.

So erkenne ich mit dem Spektiv auf 100m, wie viele Klicks ich verstellen muss und kann die Scheibe zum nächsten Schuss draussen stehen lassen.

Mit 1cm Linienabstand ist das Rechnen einfacher, für mich ;)


Memo an mich: Scheibe mit 3,6mm Linienabstand suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

dann sage ich schon mal recht vielen Dank für Deine Bemühungen !! :thumbup:

:cheers:

ich sollte mir aber doch einmal Gedanken darum machen, wie man so etwas selber hin bekommt....

Eventuell mit einem Programm zum PDF erstellen ?

Dann sähe die Anschussscheibe so aus:

in der Mitte ein Quadrat, 40x40mm, die Randlinien nach aussen rundum 10mm dick.
Das Ganze dann unterlegt mit einem 3,6mm Linienraster.

Die 1cm Linien jeweils etwas stärker ausgeführt, am Rand aussen angeschrieben 1, 2, 3, ff
 
A

anonym

Guest
MOA finde ich für uns in D etwas blöd zu rechnen. MOA / 2,91 = Mil auf 100 m. Echt blöd....

Im Augenblick finde ich Mil -Absehen und 1cm/Klick Verstellung auf 100 m ideal.
bei den MOA habe ich immer so gerechnet (Verstellung in 1/8 MOA schritten) Klicks * 4 - 10 % Dann kommt das genau hin.
Auch klar für mich bei Mil Absehen und 1cm Verstellung nehme ich eine Scheibe wo die Linien genau im cm Abstand sind. Es wäre für mich klar habe ich ein MOA absehen würde ich nach 1/4 MOA Linien oder 1/2 MOA Linien schauen und garantiert auch ein MOA verstellen nehmen.

Ich habe nur noch Mil Absehen und 1/cm bzw 0,5 cm /Klick Verstellung daher paßt für mich die RWS Scheibe. Oder auch viele anderen Scheiben mit 1 cm Einteilung.
Die RWS Scheibe gibt es hier:
https://rws-munition.de/rws-jagd-bereich/service/teilen-sie-ihre-jagderfahrungen.html
Das angenehme der obere Kreis mit dem RWS drin kann man auch beschießen. Wer das mit 10 Schüssen hält ist ein Könner für mich :biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#126:
Dann sähe die Anschussscheibe so aus:
in der Mitte ein Quadrat, 40x40mm, die Randlinien nach aussen rundum 10mm dick.

Wenn man sich die Farbgebung dazudenkt, dann sieht doch ganz nach der in #83 aus.

Der echt bedeutende und wesentliche Unterschied ist allerdings die 3,6 mm-Linierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
#126:
Dann sähe die Anschussscheibe so aus:
in der Mitte ein Quadrat, 40x40mm, die Randlinien nach aussen rundum 10mm dick.

Wenn man sich die Farbgebung dazudenkt, dann sieht doch ganz nach der in #83 aus.

Der echt bedeutende und wesentliche Unterschied ist allerdings die 3,6 mm-Linierung.

mein Favorit, aus #86, mit zusätzlichen 36mm Linien quer unterlegt, die wäre es dann schon...

Wusste ich doch, dass ich die Scheibe von Swaro schon eingestellt hatte...

attachment.php


um den Kontrast zu erhalten, würde die quadratische Fläche in der Mitte so bleiben, wie sie jetzt ist..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
MOA finde ich für uns in D etwas blöd zu rechnen. MOA / 2,91 = Mil auf 100 m. Echt blöd....
.....

ob am ZF nun 1/8MOA / klick drauf steht, oder 3.6mm / Klick... was solls.
(das Thema hatten wir ja auch schon....)

Wenn ich ~3cm auf 100m rauf muss, sind das 8 Klicks. Fertig.... Genau so verhält es sich nach unten hin, oder seitliche.
Die dann vielleicht fehlenden x/10mm gehen ohnehin in meinem Unvermögen unter :biggrin:

Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich meine Zieloptik auf die Scheibe wesentlich feiner justieren kann,als bei 1cm / Klick.

Beim Schuss aufs Wild ist das unerheblich...
 
A

anonym

Guest
ob am ZF nun 1/8MOA / klick drauf steht, oder 3.6mm / Klick... was solls.
(das Thema hatten wir ja auch schon....)

Wenn ich ~3cm auf 100m rauf muss, sind das 8 Klicks. Fertig.... Genau so verhält es sich nach unten hin, oder seitliche.
Die dann vielleicht fehlenden x/10mm gehen ohnehin in meinem Unvermögen unter :biggrin:

Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich meine Zieloptik auf die Scheibe wesentlich feiner justieren kann,als bei 1cm / Klick.

Beim Schuss aufs Wild ist das unerheblich...

Eben es ist eben nicht so einfach. Wie kommst Du auf die 8 Klicks das sind "genau" 3.6 * 8 = 28,8 mm während 9 Klicks 32,2 mm sind. Also kommst du auf cm gar nicht hin. Während das mit cm einfach ist 3 cm = 3 Klicks. Nein die Rechnerei mit MOA ist im cm Bereich nicht so gut. Und ja natürlich sind 3.6 mm genauer als 1 cm. Allerdings hast du dann bei einer Umdrehung auch vielleicht nur x cm nach oben gedreht also drehst Du wie "blöd". Kann ich jedenfalls für mein altes Vixen sagen dort auch 1/8 MOA für 300 m waren da
> 70 Klicks nötig. Bei den cm gerade mal 20. Als Kompromiss finde ich da 1/4 MOA eigentlich besser....

Was gar nicht geht ist Mil Absehen und MOA Verstellung oder MOA Absehen und Mil verstellen, das ist einfach nur ätzend IMHO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas, danke für den Denkanstoß :thumbup:
Druckt man sich diese Scheibe in ROT aus, kann man die Treffer in den breiten Linien schon durchs ZF erkennen.

basti

Erkennen erkenne ich die Treffer durchs Spektiv auch auf schwarze Linien.. mit der 3,9mm Rasterung müsste ich aber nicht groß nachmessen, um die ev.nötigen 1/8MOA / Klick zu ermitteln.

Die 1cm Rasterung bringt mir bei 7mm / 1cm / Klick natürlich auch Vorteile...
 
A

anonym

Guest
... in der Mitte ein Quadrat, 40x40mm, die Randlinien nach aussen rundum 10mm dick.
Das Ganze dann unterlegt mit einem 3,6mm Linienraster.

Die 1cm Linien jeweils etwas stärker ausgeführt, am Rand aussen angeschrieben 1, 2, 3, ff
.Anhang anzeigen 25461

... die Zahlen spare ich mal, das wird ein wenig unübersichtlich

Ich mach's morgen noch ein wenig schöner, für heute reicht's.


Eine Alternative ist auch so eine "Einstelllehre". Passend für jedes ZF bez. Drehrichtung und Verstellmaß.
Einfach auf's Schußpflaster schießen, die "Lehre" dranhalten und drehen. Das Bild zeigt die "Lehre" für das BUSHNELL BANNER auf der .22er Hornet. Oben 100 Meter, unten 50 Meter.

Anhang anzeigen 25463
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
554
Oben