Vorhalten bei Drückjagd ?

Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Also wie weit muss ich auf der DJ IN DER THEORIE bei flüchtenden SW vorhalten ? Wie macht Ihr das
Patrone 9,3x62 Geco TM aus 52 cm Lauf ?

!Nichts ersetzt den Schießkinobesuch !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist abhängig von der Schussweite und dem Tempo der Sau.

Lässt/ließe sich zumindest theoretisch errechnen, wenn Schussweiten max 50 m betragen und der "Schweinsgalopp" bekannt ist/wäre.

Man muss ein "Gefühl" dafür kriegen, was sich auf den "Laufenden" oder im Schießkino aneignen lässt 8)
Hast ja selbst geschrieben :wink:
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Ich denke auch, dass man ein verbindliches Vorhaltemaß nur theoretisch geben kann und das auch nur, wenn die Sau mit linearem Tempo + parallel dir "querkommt". Alles andere ist Quark. Ist sehr situationsabhängig, meine letzte Sau kam im zickzack durch die kniehohen Brombeeren den Hang herunter, soweit ich mich erinnern kann , habe ich Blatt angehalten und kurz hinter Blatt getroffen. Schussentfernung ca. 25-30m , Kaliber 9,3x74R (ist von der V0 ähnlich der 62er).
Sau ist noch 20 Schritt gelaufen und dann umgefallen, mir fast vor die Füsse :D

WB
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Der mehrmalige bayerische Meister im jagdlichen Schießen hat immer gesagt: Teller, Teller, Teller, Teller, Teller, usw.
Und dies ist das Erfolgsrezept im Schießkino, beim Laufenden und auf der Drückjagd.
 
A

anonym

Guest
vor´s blatt...da landeste auch mit 9.3 noch gut.......es sei denn du beschiesst, gegen jeden menschenverstand, flüchtige sauen auf 100m.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
jenseits der 100 m ist das dann wieder anders??

Bin jetzt kein bayerischer Meister, aber Teller-Teller-Teller mag der Länge nach stimmen, aber doch weniger in der Höhe :?
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Faustformel pro 10m Entfernung 10cm vorhalten. bei schnellen Sauen eher mehr, bei langsamen eher weniger
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
9,3x62 Geco... bei Ziel mit 10km/h Quergeschwindigkeit...:

Code:
Distanz	Vorhalt Absehen	Vorhalt auf Ziel
m	  cm	  cm
10	 36.2	3.6
20	 36.4	7.3
30	 36.7	11.0
40	 36.9	14.8
50	 37.2	18.6
60	 37.5	22.5
70	 37.7	26.4
80	 38.0	30.4
90	 38.3	34.4
100	38.5	38.5

Wie man sieht, ist das Vorhaltemaß mit dem Absehen Distanzunabhängig...
Egal wie weit das Stück weg ist, wenn man entsprechend seiner Geschwindigkeit mit dem ZF vorhält trifft man Fleck...
Doppelte Geschwindigkeit = doppelter Vorhalt...

Auf dem Ziel selber - also wenn man mit der Absehenmitte auf dem Ziel weiter vorne hin zielt - nimmt der Vorhalt deshalb auf dem Ziel zur Distanz nahezu linear zu... je weiter das Ziel weg ist, desto weiter muss man auf dem Ziel nach vorne mit der Absehenmitte... der Vorhalt nimmt auch hier mit der Geschwindigkeit linear zu...

Entsprechend ist es einfacher sich zu merken, bei welcher Geschwindigkeit man mit welcher Stelle im Absehen zielt, als sich um Geschwindigkeit und auch noch Distanz zu kümmern und diese miteinander zum Vorhalt auf dem Ziel zu multiplizieren...
Kommt dabei ja auch noch hinzu, dass die Ziele alle unterschiedlich groß sind... Frischling zu Keiler... Hirsch zu Fuchs... wo hält man bei welchem Stück hin...?
Aber alle laufen mit einer bestimmten, eh abzuschätzenden, Geschwindigkeit und alle brauchen den selben Vorhalt bei der selben Geschwindigkeit, egal wie weit sie weg sind...

"Teller" ist dementsprechend nur für eine bestimmte Geschwindigkeit, bei einer bestimmten Distanz auf einem bestimmten Ziel richtig, wenn man dazu ein bestimmtes Kaliber verwendet... :roll:

:wink:
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Jetzt nur noch meine V100 parat haben 9,3x62 Geco Target :shock: ..........

Die Tabelle ist cool.
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
36
Wenn ich vorhalten bei DJ Sauen lese kriege ich einen Hals
Daraus resultieren nämlich die meisten Gebrchschüsse.
Immer aufs Blatt und bei verantwortungsvollen 50-60m wird jede flotte Sau liegen.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Kann der "Teller-Theorie" nur zustimmen.
Bei mir passt es so wunderbar, und die Schüsse sitzen im Zentrum.Beim Schuss aufs Blatt bei einer Sau im Troll (50-60m) wird meist weich getroffen. Nur bei Schützen die perfekt mitschwingen-und das sind die wenigsten- (meist wird doch für Millisekunden gestoppt) sitzt der Schuss.
Wir haben hier einen neuen Stand mit verstellbarer Laufgeschwindigkeit des Keilers und haben viel probiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
535
Oben