Von der Tikka zur Heym (aus dem Tikka-Faden)

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.248
Verzeihung, werde mich heute Abend vor dem Schlafen geißeln und heftig meine Verfehlung bereuen 😇

Er hatte weiter oben von living Action in St. Wendel geschrieben... Deshalb der nicht ganz ernst gemeinte Hinweis...
Sorry, St. Ingbert ... Wendel, das hatte ich nicht wahrgenommen und konnte daher den Hinweis offenbar nicht richtig einordnen. Ein Grund so ĂŒberzureagieren??
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
Nimm mal ne SR30 in die Hand. Die repetiert sich "eigenartig". Keine Ahnung, lÀsst sich schwer beschreiben, da es zuerst recht schwer geht und dann recht weich. Dazu hat sie noch einen weiten Repetierweg. Meins wÀre das nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
BeitrÀge
2.377
@ KKH: alles gut, habe das ironisch gemeint. Mein Humor kommt in Schriftform offensichtlich net so rĂŒber đŸ»
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.248
Wenn ein Umtausch akzeptiert wird nehme ich eventuell auch statt einer Light die Steel Action mit. Geld dafĂŒr habe ich. Allerdings ist nur eine mit 45cm Lauf da. Ist bissel kurz und ich frage mich wie das taugt.. Werde da eine MĂŒndungsbremse oder SchalldĂ€mpfer brauchen.
Die Tikka ist beileibe kein Fehler. Schlaf mal ne Nacht drĂŒber. Die Überlegungen gehen sehr rasch hin und her. Es sollte dann schon eine BĂŒchse sein, mit der Du dauerhaft zufrieden bist.
Ich habe einiges durch so ĂŒber die Zeit. Seitdem ich bei Tikka gelandet bin - meine erste ist eine Ă€ltere M595 und T3x mittlerweile auch - hat das GefĂŒhl drastisch abgenommen, etwas anderes haben zu wollen.
 
Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
Ich bin in der kurzen Zeit als JungjĂ€ger noch am verrĂŒckt werden đŸ€Ł.
Ein paar Highlights:
- Begegungsschein angefragt, erste Frage: hast du Hilfsmittel, ohne brauchst du bei uns nicht anzufangen, da selbst bei Vollmond rabenschwarze Nacht ist nach 20- 30m
- muss mir von DummschwĂ€tzern Witze und SprĂŒche anhören, so a la: "wenn ich jetzt ein Pups lasse, schießt du mich dann weil ich ein Schwein bin"?
- werde von NichtjÀgern als Mörder bezeichnet :D.
- die einen meinen nur gebrauchte Waffen kaufen, die anderen raten zu neuen Sachen. Hab mich zu neuen entschieden und trotzdem Probleme.

ABER das ist mir alles ganz egal, ich denke die DummschwĂ€tzer sind einfach neidisch und ich stehe drĂŒber, weil ich mein Hobby liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.248
Immer locker bleiben 😁
Wenns die CTR nicht sein soll, zurĂŒck damit. SR30, Steelaction ... sicher auch prima Waffen. FĂŒr Heym kommt ja nun auch ein Schaft von PSE, ein grosser Vorteil. Mich ĂŒberzeugen die Tikkas aufgrund des einfachen und robusten Aufbaus, der i.d.R. sehr guten PrĂ€zision und den vielfĂ€ltigen Möglichkeiten, sie recht individuell anzupassen.
 
Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
Immer locker bleiben 😁
Wenns die CTR nicht sein soll, zurĂŒck damit. SR30, Steelaction ... sicher auch prima Waffen. FĂŒr Heym kommt ja nun auch ein Schaft von PSE, ein grosser Vorteil. Mich ĂŒberzeugen die Tikkas aufgrund des einfachen und robusten Aufbaus, der i.d.R. sehr guten PrĂ€zision und den vielfĂ€ltigen Möglichkeiten, sie recht individuell anzupassen.

Ich muss einfach wie jeder meine Erfahrungen sammeln und machen.
Mir fĂ€llt das repetieren auch nicht schwer bei der Tikka. Das einzigste der Druck am Ende, bevor der Verschluss zu ist könnte geringer sein. Muss richtig drĂŒcken, aber vielleicht muss ich an meiner Technik einfach etwas feilen. Eigentlich habe ich bisher nur gutes ĂŒber Tikka Bixen gehört/ gelesen. Das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Wird sich schon ne Lösung ergeben!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.248
đŸ€” also fĂŒr schwergĂ€ngiges Repetieren sind die Tikkas nicht bekannt. Liegt wohl eher daran, dass Dir da noch das GefĂŒhl fehlt. Wenn Du bisher nur R8 kennst, kann das wohl sein. Die kann man nur zuklatschen. Leider auch fast ohne jedes GefĂŒhl, was fĂŒr einen Wiederladerlader von Bedeutung ist (ich hatte selbst mal eine).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nimm mal ne SR30 in die Hand. Die repetiert sich "eigenartig". Keine Ahnung, lÀsst sich schwer beschreiben, da es zuerst recht schwer geht und dann recht weich. Dazu hat sie noch einen weiten Repetierweg. Meins wÀre das nicht.

Ist mir auch schon aufgefallen. Könnte es daran liegen das die SR30 im Gegensatz zur Tikka ein Geradezugrepetierer ist ? 😂😂😂
 
Registriert
19 Feb 2007
BeitrÀge
7.080
Nimm mal ne SR30 in die Hand. Die repetiert sich "eigenartig". Keine Ahnung, lÀsst sich schwer beschreiben, da es zuerst recht schwer geht und dann recht weich. Dazu hat sie noch einen weiten Repetierweg. Meins wÀre das nicht.

Stimme ich dir voll und ganz zu.
Mir sagt die auch nicht zu.
Da ist eine R 93 ein ganz andere Hausnummer und auch Tikkas laufen/repetieren ganz weich.
 
Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
Also, lange Rede kurzer Sinn, habb ne Heym SR 21 gekauft und mich direkt verliebt.
 
Registriert
3 Dez 2018
BeitrÀge
555
Eigentlich wollte ich die light nehmen, hab dann aber mal die heym in die hand genommen und es ist eine ganz andere klasse! Der verschlusslauf, tunnelschliff, stahlmagazin, dreistellungssicherung (lautlos), 51cm LL in 308 mit MĂŒndungsbremse, sieht jagdlich elegant aus und muss nix basteln. NP 1999€
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive GĂ€ste
395
Besucher gesamt
505
Oben