Von der Tikka zur Heym (aus dem Tikka-Faden)

Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich würde, so ich nichts mit sportlichem Schießen in Planung hätte niemals eine CTR als Jagdgewehr kaufen. Klar kann die das. Aber die Lite kurz ist das bessere Jagdgewehr. Ich habe beide und nutze quasi nur die Lite jagdlich. Die Präzision die die Lite bringt ist in meinen Augen der CTR auch auf Entfernung ebenbürtig. Lange Serien sind natürlich mit der CTR für den Schützen und mit dem Konzept einfacher zu bewerkstelligen.

Die Lite hat aber nur 3+1 Patronen in Reserve und der Kammerstengel ist anders, sowie der Abzug. Da würde ich mir eher noch ne CZ Ranger kaufen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Die Lite hat aber nur 3+1 Patronen in Reserve und der Kammerstengel ist anders, sowie der Abzug. Da würde ich mir eher noch ne CZ Ranger kaufen.
Kannst dir ein Varmint Magazin mit 5 Schuss kaufen. Was ist am Abzug anders?
Edit: Kammerstängel gibts wie Sand am Meer falls du da was ändern möchtest
Edit die zweite: streiche Varmint, setze Zubehör
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Kannst dir ein varmint Magazin mit 5 Schuss kaufen. Was ist am Abzug anders?

Passt das Varmintmagazin in die Light? Ich frage mal meinen Händler vll. kann ich die Wumme umtauschen.
Für mich kommt erst mal nur infrage:
1. Magazinsystem und Magazin auf Aics umrüsten
2. Orig. Schaft und Mag. verkaufen und drauflegen für ein PSE Schaft und Aics Magazinsystem. Wäre schon geil, auch weil ich kein Popeye bin und mir bei einer Drückjagd mit ZF die Ärme ausfallen
3. Umtausch gegen eine Light
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Passt das Varmintmagazin in die Light? Ich frage mal meinen Händler vll. kann ich die Wumme umtauschen.
Für mich kommt erst mal nur infrage:
1. Magazinsystem und Magazin auf Aics umrüsten
2. Orig. Schaft und Mag. verkaufen und drauflegen für ein PSE Schaft und Aics Magazinsystem. Wäre schon geil, auch weil ich kein Popeye bin und mir bei einer Drückjagd mit ZF die Ärme ausfallen
3. Umtausch gegen eine Light

Auch wenn es schwer fällt: Drüber schlafen. Mit der Büchse jagen gehen und Beute machen. Vertrauen in das Werkzeug gewinnen und dann überlegen, ob Du wirklich was anderes willst/brauchst, anstatt voreilig Geld zu verbrennen.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Mal sehen was der Händler sagt, habe leider noch kein Büma/ Händler des Vertrauens. Habe bei living action / St Wendel im Saarland bestellt.
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Also ich bin raus. Wenn man sich überlegt bei einer Neuwaffe wegen einem klappernden Magazin (!!!) den Schaft und das Mag-System zu wechseln, dann in Erwägung zieht die Waffe zurückzugeben und gegen ein anderes Modell zu tauschen und die zahlreichen praktischen, gut gemeinten Tipps nicht mal wirklich überlegt anzunehmen......

Sorry, aber am besten wäre wohl ein eigener Thread nach dem Motto Kaufberatung xy. Mir scheint zumindest, dass das die zugrundeliegende Intention ist. Manchmal hilft es doch den Wunschartikel vorab in die Hand zu nehmen.

@BvL: die Lite müsste ein kleineres Gewinde haben. M18x1 sind afaik nur die schweren Laufprofile.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Eben.
M18x1 hast du bei 20 bis 22 mm Läufen, auf dem dünnen lite Lauf ist ein 14x1

Gegen klappernde Magazine mit 5 Schuss Inhalt hilft eine Sako Finnlight.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
So ganz drauß bist du wohl doch nicht, sonst würdest du deinen Senf nicht noch dazu geben. Ich hatte die Light in der Hand, mein Kumpel riet mir aber zu einer Ctr, die er auch hat. Da hat auch nichts gewackelt. Ist allerdings schon älter. Wozu gibt's ein Forum bzw. Fan Gruppe? Ich hab jetzt nun mal den Salat und möchte alle Optionen durchgehen, bevor die 14 Tagesfrist abläuft.

Im Grunde gefällt sie mir ja, aber für den Preis ging ich nicht davon aus, dass mich so ein Murks erwartet. Natürlich kann man mit Klebeband und Co erst mal Abhilfe schaffe, aber ich bin halt penibel, wenn ich mir ein Auto kaufe möchte ich mich auch damit wohlfühlen.
Natürlich tausche ich nicht deswegen den Schaft, sondern weil ich es kann und mir sich die Vorteile nun auch offenbart haben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.248
Also ist das Dingens noch richtig neu, wenn Du von 14 Tagen redest. Dann ruf mal bei LA an und frag, was sie meinen. Wechsel auf die lite ist kein Fehler. Hast du sie schon viel geschossen?
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Also ist das Dingens noch richtig neu, wenn Du von 14 Tagen redest. Dann ruf mal bei LA an und frag, was sie meinen. Wechsel auf die lite ist kein Fehler. Hast du sie schon viel geschossen?

Die ist vier Tage alt, deshalb... Bisher nur Blaser R8. Nur Schießstand. Brille nicht auf, nein die Waffe noch garnicht beschossen. Nur mal gereinigt und gepflegt. Hab das Magazin mal zum Test mit Murmeln gestopft und durchrepetiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Gib die CTR zurück und Kauf ne Heym. Wenn man sich so ärgert ist der Spaß am Anfang schon weg
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Wenn ein Umtausch akzeptiert wird nehme ich eventuell auch statt einer Light die Steel Action mit. Geld dafür habe ich. Allerdings ist nur eine mit 45cm Lauf da. Ist bissel kurz und ich frage mich wie das taugt.. Werde da eine Mündungsbremse oder Schalldämpfer brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
524
Oben