Mit Vernunft hat das mMn leider viel zu oft nichts mehr zu tun.R e c h t ist n i c h t , jedenfalls meistens nicht i m m e r der gesunde Menschenverstand, Recht ist, was die von Menschen gemachten Gesetze und die V e r n u n f t bei deren Anwendung vorgeben.
https://www.sol.de/news/update/News...aenner-frei-Koerperverletzung-und-Raub,324930
In D leider nicht, andernorts schon. Wer mit 16 mordet, der sollte mMn ebenso wenig wieder rauskommen, wie ein Erwachsener, der selbiges tut.16jähriger Junge kann qua Gesetz gar nicht lebenslang eingesperrt werden.
In dem Beispiel mit der Oma würde ich zwar keinen Mord sehen, mir aber dennoch eine deutlichere Strafe wünschen, als sie deutsches "Recht" vorsieht.
Ja, mit 16 ist man vielleicht nicht so reif und macht unkluge Dinge. Ich will mich da gar nicht ausschließen, aber wir hatten damals Grenzen und wussten, dass man manches einfach nicht bringen kann.
Ich finde auch den Anspruch der Justiz auf Resozialisierung gut, aber bei Gewaltkriminalität sollte es aus meiner Sicht keine Milde geben.
Wir haben in Deutschland Kriminelle, die die zu erwartenden Strafen für ihr Handeln (so sie denn erwischt werden) nicht fürchten. Da müsste angesetzt werden...