Heym Fan-Gruppe

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.660
Entscheidend ist, das bewährte Kammerverschluß-System der SR21 aus Stahl ist so geblieben, wie es früher war, ob außen kantig oder rund, ist Geschmacksache.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.070
Ich hatte mir eine Blazer mit PSE zugelegt.
Bis jetzt habe ich das noch keine Sekunde bereut.
Ich hatte eine SR30 Ranger mit PSE Schaft, die hat mir gut gefallen.
Habe ich dann blöder Weise verkauft um eine mit FBT Schaft zu holen.
Der war mir aber zu glatt.

Käme nochmals ein gutes Angebot in der Kombi:
SR30 und PSE Schaft in 8x57 IS und ich wäre direkt dabei.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.773
Es handelt sich um das Kaliber .308 mit Gewinde und Pica Schiene. Ich hänge an gar keinen Gegenständen, außer an wenigen Erbstücken. Es ist die Variante mit dem Allround Schaft in Nussbaum. Die Waffe ist komplett in Ordnung und schießt gut.
Dann ist doch alles gut für die angedachte Konfiguration.
Ich hab mehr oder weniger das selbe für die Nacht, ausser das meine den bayrischen Schaft in etwas schöner hat.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.334
Hallo,

was ist denn zu der preiswerten Variante Allblazer bekannt? Ich denke sehr scharf darüber nach, diese in 8x57 anzuschaffen, so als Feld- Wald-Wiesenwaffe, insbesondere nächtens. Gibts da gravierende Nachteile zu all den anderen günstigeren Serien (M18, Sauer 100, Haenel etc...)?
Mir ist das jetzt irgendwie lieber, als einen meiner zwei alten 98er herzurichten...

LG Marcus
Du hast ein solides System mit guten „inneren Werten“ wie Abzug und Sicherung.
Gespart wird hier an der Oberfläche und den letzten Bearbeitungsschritte.
Ich führe ein polierte Precision und eine günstige Ranger. In der Anwendung kein Unterschied, aber die Bearbeitungsspuren lassen sich bei dem günstigen Modell erkennen.

Wer aufs Geld achten muss oder eine zusätzliche zuverlässige Büchse fürs Grobe sucht, kann bei den günstigen Modellen ohne Bedenken zuschlagen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.165
Der PSE Schaft is super. Habe mittlerweile drei SR30. Eine Precision, eine Ranger mit PSE Schaft und diese da.
Die neueren Ranger Modelle sind besser von der Oberfläche. Ein Jagdkamerad von mir hat ne ganz aktuelle gekauft, da is am Lauf kaum mehr zu erkennen dass es eine Ranger is...
20241014_180901.jpg
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Schön wäre es, wenn man auch die Schaftlänge verändern könnte. Im Winter, wenn man dick eingepackt, passt der Schaft eigentlich nie so wie er sollte.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.980
Hab eine Ranger der ersten Generation mit PSE. Alu-Abzugsbügel, Stahlmagazin. Verlängerungen für den Schaft bei @EJG gekauft und montiert. Bin recht lang, und mag lange Schäfte.
Auch die verstellbare Schaftkappe hab ich bei ihm gekauft, jedoch immer noch nicht geschafft, sie einzubauen - führe die Waffe sehr gern. Ist super zur Pirsch, schön leicht im Vergleich mit meinen anderen Repetierbüchsen. Aktuell ausgestattet mit Svemko Standard Hunter und Quick Mount.

Bereue es keine Sekunde! Die Systemhülse mit den gefrästen Flanken gefällt mir deutlich besser als die runde, Alu als Abzugsbügel ist mir deutlich lieber als Kunststoff. Hatte/habe bereits einen Betrieb an der Hand, der den Abzugsbügel und das Abzugsblech eloxieren würde, bisher scheue ich allerdings die Zerlegung. Muss Zeit finden, mich intensiver damit zu befassen und vermutlich passende Ersatzspannstifte besorgen. Die Zerlegung der Abzugsgruppe scheint mir ohne genauere Betrachtung nicht ganz trivial…
Das wäre dann aber die einzige Änderung, die ich für „notwendig“ erachte - die Oberflächengüte des Laufs ist ok, die Waffe ist ohnehin nicht für einen „Beauty-Contest“ gemacht.
Schussleistung bisher mit allem was ich „gefüttert“ habe über jeden Zweifel erhaben.

Waidmannsheil
ecureuil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
440
Oben