Vogelhaus - eine etwas andere Reviereinrichtung

Wie bekommst Du die Kante zwischen den zwei Flaschen wasserdicht?
Regen ist bei der Konstruktion eigentlich kein Problem. Es müsste schon waagrecht im Strahl regnen damit durch den Spalt zw. den Flaschen nennenswert Wasser eindringt. Da ich für den Fall d. Fälle Abflusslöcher in den Flaschenboden gebohrt habe, mache ich mir dbzgl. keine Sorgen.
Wichtig ist, dass der Spalt zw. den Flaschen körnerdicht ist. Dann ist die Konstruktion sturmsicher, selbst wenn es die Flasche im Starkwind herumbeutelt fallen keine Körner heraus.

Hier ist eine interessante Konstruktion zu sehen die ich vielleicht mal nachbaue. Das "Hessische Vogelfutterhaus" (ab Min. 1:42):

Jaja, unsere lieben Singvögel!
Auch wir haben im Garten diverse Futterblöcke, Futterknödel und Futterhaus.

Leider haben wir, wie all die Jahre wieder, Stare die es an einem Tag schaffen das komplette Futterhaus zu leeren. (Futter liegt regelmässig dann auf dem Gartenboden....).

So ne rechte Lösung dagegen hab ich leider nicht....
Alle V-Häusle die ich mir überlege oder sichte, bieten keinen Schutz gegen die verschwenderischen Räuber. :mad:

also für Meisen, Kleiber etc bin ich komplett auf 2 Liter Wegwerfflaschen umgestiegen. Den untersten Teil (bis zu den Sitzstangen) mit Sand gefüllt, darüber einfach 2 Rundstäbe kreuzweise als Sitzmöglichkeit durchgesteckt, darüber wiederum mit dem Messer einfach einen Schnitt in die Flasche, mit dem Feuerzeug den oberen Teil der Schnitte erwärmt und nach innen gedrückt. Das reicht dass das Futter nicht herausfällt. Die Flasche einfach mit Sonnenblumen- und Erdnusskernbruch befüllt, zugeschraubt und mit einer Schnur aufgehängt. Da wird nichts verschmutzt, die Vögel freuen sich drüber und die Eichhörnchen und Krähen haben das Nachsehen. Die anderen Vogelhäuschen bei uns sind einfache Futterautomaten mit schräger Platte an der Rückwand und Futterentnahme vorne mit kurzer Platte damit die Vögel nichts verkoten können. Für Finken, Amseln und andere Vögel muss man sich leider mit solchen Häuschen helfen wie du sie hast, die gehen an die von mir erwähnten Automaten nicht, am besten für Amsel auch noch in Bodennähe anbieten.

Diese Automaten meine ich. sehen jedenfalls so ähnlich aus und sind bei mir ganz aus Holz und wesentlich grösser. Wir verfüttern im Monat ca 25 Kg Sonnenblumen, 10 kg Erdnussbruch und noch gut 10 kg Freilandfutter für Amsel, Finken, Rotschwänz und co. und das nur zu Hause.

Bei den Futterspendern aus Holz sind auch die Eichhörnchen täglich zu Gast. Bis zu 5 Stück gleichzeitig.... und ja, auch der Sperber ist zu Gast bei den Futterhäuschen, aber der will ja auch überleben. Die Krähen versuchen es immer wieder, aber der Abschuß einer Krähe reicht um die restlichen für die eine Futterperiode zu verscheuchen.

vergessen sollte ich vielleicht auch nicht das Rinderfett das ich auch immer aufhänge. Gerade Spechte und Meisen stehen voll drauf.

Meisenknödel bitte NICHT im Netz anbieten. Im Netz bleiben immer wieder Vögel hängen. Es gibt aus Draht Körbe worin die Meisenknödel ohne Netz angeboten werden können.

Selbst gemacht geht auch Fett auslassen, mit Sonnenblumenkörnern und Erdnussbruch mischen und in gebrauchten Konservendosen abfüllen und kalt werden lassen. WEnn das Fett erstarrt ist einfach die Unterseite ebenfalls aufschneiden, eine Latte oden und unten mittels Schauben an der Dose fixieren und an der oberen Latte einfach mit Draht aufhängen dass sie waagerecht hängt. wird auch sehr gut angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, unsere lieben Singvögel!
Auch wir haben im Garten diverse Futterblöcke, Futterknödel und Futterhaus.

Leider haben wir, wie all die Jahre wieder, Stare die es an einem Tag schaffen das komplette Futterhaus zu leeren. (Futter liegt regelmässig dann auf dem Gartenboden....).

So ne rechte Lösung dagegen hab ich leider nicht....
Alle V-Häusle die ich mir überlege oder sichte, bieten keinen Schutz gegen die verschwenderischen Räuber. :mad:
was die Stare rausschmeissen holen sich eh die anderen Vögel vom Boden. Nur sollte man den Boden ab und an reinigen.

Abhilfe schafft aber sicher die von mir erwähnte Flasche. da können sie nicht viel rausmisteln.

was die Stare rausschmeissen holen sich eh die anderen Vögel vom Boden. Nur sollte man den Boden ab und an reinigen.

Abhilfe schafft aber sicher die von mir erwähnte Flasche. da können sie nicht viel rausmisteln.
Das stimmt!
Ringel- und Türkentaube sind regelmässig da und räumen auf!
Specht und Weißschwantzmeisen haben sich auch blicken lassen.
Aufgeräumt wird, gar keine Frage!
Allerdings bin ich mit 25kg + Futterblöcke und -Knödel pro Winter unterwegs und nicht mit Deinen Mengen....

Vielleicht sollte ich das ganze sportlicher sehen 😁

Das stimmt!
Ringel- und Türkentaube sind regelmässig da und räumen auf!
Specht und Weißschwantzmeisen haben sich auch blicken lassen.
Aufgeräumt wird, gar keine Frage!
Allerdings bin ich mit 25kg + Futterblöcke und -Knödel pro Winter unterwegs und nicht mit Deinen Mengen....

Vielleicht sollte ich das ganze sportlicher sehen 😁
ja was soll ich machen wenn die Vögel mir die Haare vom Schädel fressen. Die armen Hascherl will i ja nit hungern lassen. und ich hab bewusst den Teil vom Grund zum Nachbarn 3-4 m verwildern lassen. Viele Büsche, teilweise mit Dornen, einen Bambus, Obstbäume, Conteaster, Berberitze etc.... da wimmelt es vor lauter Vögel. Nicht zu vergessen.... Wasser wird in flachen Schalen angeboten wenn es nicht zu kalt ist. wird gerne angenommen, zum Baden sind die Schalen zu klein, zum Trinken reichts allemal.

Ich hab auch schon versucht Mehlwürmer anzubieten.... Die wurden nicht einmal ignoriert. Zum Glück nur 5 kg gekauft um sie auszuprobieren. War ein echter Schuss in den Ofen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beliebt als Futter und Bruthecke , war immer der Feuerdorn bei uns . Katzen sind da nicht rein geklettert.

Ich hab ein altes tiefes Backblech, das wird auch zum Baden genutzt.
im Winter sollen die Vögel nicht baden. im Sommer steht ein hölzerner Brunntrog und ein Hundenapf voller Wasser für die Vögel zur Verfügung. Wird beides sehr gut angenommen seitdem das kleine Rinnsal neben unserem Grund trocken gelegt wurde. Der Brunntrog aber erst seitdem ein Brett drin schwimmt damit mir nichts darin absäuft.

Welcher war es und warum rausgerissen?
Keine Ahnung, welcher es war. 4-5 m hoch und trotz Sperre Wucherung. Hat Unmengen an Wasser verbraucht. War von den Vorbesitzer des Hauses. 1,50 m tief ausgehoben und das auf 5m Länge. Die Aushilfen, die ich über Myhammer beauftragt habe, haben einen Tag kalkuliert und drei Tage gebraucht. Die Entsorgung auf dem Wertstoffhof war interessant. Muss verbrannt werden. Kurzum: manche Sorten sind eine Seuche.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
88
Oben