Vogelhaus - eine etwas andere Reviereinrichtung

Wird vom Waschbär erklettert und ausgeräumt, ich würde unten noch irgendwas dagegen vorsehen, wenn das Häuschen einige Zeit autark im Revier stehen soll, ohne dass du es alle 2 Tage kontrollieren willst.

Glaube ich nicht . Bei uns gibt es keine Waschbären 😉
Ansonsten gibt es geeignete Mittel der Abwehr , weil sich das Problem mit Waschbären bei jedem Futterhaus stellt

... versuche mal meine Variante!
Wenn man keine Amsel-Plage hat, finde ich dieses Detail überbewertet.

Im Detail könnte man es aber auch anders lösen, in dem man den Futterstop tiefer setzt,
so dass die Amsel aufgrund ihres Volumens dort nicht mehr landen kann.
Außen gibt es dann nur noch liegende Dübelstangen, durch die man koten kann.

Nur mal laut darüber nachgedacht!

____
Seit Jahren beschäftigen wir uns mit der Thematik 'Futterhaus'.
Wir haben schon zahlreiche gekauft, zahlreiche gebaut und sind heute der Überzeugung,
dass ein freitragendes Dach absolut von Vorteil ist.
Alte Vogelhausvarianten hatten wir auch mit Rinde am Dach ausgeführt, weil es einfach
natürlicher aussieht. Subjektiv ist das kontraproduktiv, da sich hier einfach ein Eichelhäher
niederlassen kann und alles ist blockiert.
Diesen Winter war der Eichelhäher nur einmal am Haus beobachtet worden ...
... irgendwie taugt ihm scheinbar die Bauausführung nicht.

Amselplage ?
Der Bestand geht seit Usutu ständig zurück .
Für mich fehlt er , der Gesang der Amseln.
Ist immer das Zeichen , das der Winter vorbei ist , und es endlich Frühling ist.

Mal als simple Anregung für keines Geld und man kann auch Reste verbauen (Sorry für das Einstellen, eure Lösung ist handwerklich top und anspruchsvoller). Ich denke aber das so gute Lösungen Füße kriegen

• Weinkiste aus Holz, dien kann man auch billig kaufen und ggfs. mit Schutz behandeln
  • Plexiglas kann man sich schenken, das bestehende "Schiebeholz" zum Öffnen aus Holz kann man auch nehmen.
  • Die beiden Dinger zum Offenhalten sind halbierte Korken
  • Dach und Boden aus Resten
  • Bild ist nicht von mir, sieht nicht ganz so hübsch aus bei mir ;-)
  • ich montiere an Hochsitze bzw. Kirrungen

Anhang anzeigen 246649

da hatte ich es gefunden

Beim Aufstellen nicht nur an den Waschbär denken .
Viel schlimmer sind die Stubentieger .
Wenn dann so ein Futterhaus direkt am Baum hängt , ist es für Katzen sehr leicht dort auf anfliegende Vögel zu lauern.

Amselplage ?
Der Bestand geht seit Usutu ständig zurück .
Für mich fehlt er , der Gesang der Amseln.
Ist immer das Zeichen , das der Winter vorbei ist , und es endlich Frühling ist.
Wohl nur im Saarland - hier im Rheinland geht nix zurück mit Amseln...
Sie sind mit eine der häufigsten Singvogelarten in Garten und Wald und sie üben vor meinem Fenster schon jeden Morgen - wir haben jährliche Gartenbruten!
Und dass es deshalb schon Frühling wird, ist auch ne Ente...noch ist Februar.
Wenn ich im Revier bin und nix sonst sehe, Amseln aber immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nur im Saarland - hier im Rheinland geht nix zurück mit Amseln...
Sie sind mit eine der häufigsten Singvogelarten in Garten und Wald und sie üben vor meinem Fenster schon jeden Morgen !
Aber dass es deshalb schon Frühling wird, ist auch ne Ente...noch ist Februar.

Es wäre ja zu einfach......

Und es gibt Dutzende Berichte dazu .

Aber Poltern ist einfacher und geht schneller als sich mal darüber zu informieren.

Und wer hat was von Amseln und Gesang im Februar geschrieben ?

Der Bestand geht seit über 10 Jahren zurück , und wer das nicht merkt , geht mit Scheuklappen durch die Natur.

Zuletzt bearbeitet:

Aber Poltern ist einfacher und geht schneller als sich mal darüber zu informieren.

Achja, weißte, ich bin halt täglich in der Natur und verlasse mich nicht auf alles was die Presse bringt.
Für den Mittelrhein und das Bergische Land kann ich fundierte Aussagen machen.

Kannst ja mal woanders hinfahren und sie singen hören... ;)

Achja, weißte, ich bin halt täglich in der Natur und verlasse mich nicht auf alles was die Presse bringt.
Für den Mittelrhein und das Bergische Land kann ich fundierte Aussagen machen.

Kannst ja mal woanders hinfahren und sie singen hören... ;)

Ja Nee, die haben alle Unrecht und keine Ahnung...... außer dir .
Wie konnte ich das vergessen 😂

... versuche mal meine Variante!
Wenn man keine Amsel-Plage hat, finde ich dieses Detail überbewertet.

Im Detail könnte man es aber auch anders lösen, in dem man den Futterstop tiefer setzt,
so dass die Amsel aufgrund ihres Volumens dort nicht mehr landen kann.
Außen gibt es dann nur noch liegende Dübelstangen, durch die man koten kann.

Nur mal laut darüber nachgedacht!

____
Seit Jahren beschäftigen wir uns mit der Thematik 'Futterhaus'.
Wir haben schon zahlreiche gekauft, zahlreiche gebaut und sind heute der Überzeugung,
dass ein freitragendes Dach absolut von Vorteil ist.
Alte Vogelhausvarianten hatten wir auch mit Rinde am Dach ausgeführt, weil es einfach
natürlicher aussieht. Subjektiv ist das kontraproduktiv, da sich hier einfach ein Eichelhäher
niederlassen kann und alles ist blockiert.
Diesen Winter war der Eichelhäher nur einmal am Haus beobachtet worden ...
... irgendwie taugt ihm scheinbar die Bauausführung nicht.

Danke, ich habe mal deinen Thread unter den Favoriten im Edge getan, damit mir der bis Herbst nicht verloren geht, werde mich mal daran orientieren (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Nee, die haben alle Unrecht und keine Ahnung...... außer dir .
Wie konnte ich das vergessen 😂
Du zeichnest Dich in diesem Forum in erster Linie durch Rhetorik aus und hast schon oft die Welt verdreht. Internet-Link Recherche ist noch längst nicht alles.
Darfst Du gern machen, aber in Bereichen, in denen ich firm bin, braucht keiner erwarten, ich nicke ergeben zu jedem Blödsinn mit dem Kopf.

Wenn für Dich solche Pressemeldungen die Wahrheit darstellen, darfst das für dich allein gern formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du zeichnest Dich in diesem Forum in erster Linie durch Rhetorik aus und hast schon oft die Welt verdreht. Internet-Link Recherche ist noch längst nicht alles.
Darfst Du gern machen, aber in Bereichen, in denen ich firm bin, braucht keiner erwarten, ich nicke ergeben zu jedem Blödsinn mit dem Kopf.

Wenn für Dich solche Pressemeldungen die Wahrheit darstellen, darfst das für dich allein gern formulieren.

Dann zeichnet du dich leider durch fehlende Retorik und Höflichkeit aus .
Hat halt nicht jeder von Zuhause aus gelernt.

Zu jedem Yin muss es ja ein Yang geben.

Natürlich ist Internetrecherche nicht alles .
Aber wenn dutzende Stellen und Fachleute vom Rückgang der Bestände schreiben , und ein Jäger aus dem Bergischen behauptet das Gegenteil .
Ist wie mit der Meldung zu dem Geisterfahrer.... nee Hunderte

z/7

Nicht besonders adrett, aber funktionell & schnell gebastelt. Habe mehrere davon in Betrieb, funktionert wunderbar:

Ich hab so ähnliche Vorrichtung. Nur eine Flasche, unten ein Steckerl durch und knapp oberhalb quadratische Löcher reingeschnitten, die an der Oberkante noch fest sind und nach innen gebogen mit nem heißen Messer, damit die Körner nicht so leicht rausrieseln.

Wie bekommst Du die Kante zwischen den zwei Flaschen wasserdicht?

Und den Draht hab ich auch nicht durch die Kappe deswegen, sondern drunterhalb einfach fest um den Hals, unter dem Absatz vorm Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:

Der Bestand geht seit über 10 Jahren zurück , und wer das nicht merkt , geht mit Scheuklappen durch die Natur.
Jetzt mal doof gefragt:
Bekanntlich wirken Seuchenzüge auf zu hohe Bestände. Kann es evtl. sein, dass es einfach zu viele Ameln gibt?

Nicht jede Seuche geht auf einen zu hohen Bestand zurück.

Nur ist es leider so , daß Amseln sehr empfindlich auf den Virus reagieren . Andere Vogelarten nicht .

Hier steht etwas dazu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
293
Oben