Redneck schrieb:Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist. Oder wer von euch hat sich mal nen Kopf um Hegemaßnahmen gemacht?
Jfgpm schrieb:Redneck schrieb:Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist. Oder wer von euch hat sich mal nen Kopf um Hegemaßnahmen gemacht?
Na ja, der Thread Starter bekam seine Frage beantwortet.
Hegemaßnahme: Beeren sammeln trockenen und dann reichen bei gegebener Zeit. Wobei die Bäume bei uns bis jetzt noch so voll Beeren waren, dass man da nichts machen brauchte ;-)
Ich bin kein Jäger.Redneck schrieb:ja ,aber das er diese Frage erst stellen musste, sollte doch für einen an der Natur interessierten Menschen (das unterstelle ich einem Jäger) ein selbstverständliches Wissen sein.
sporvogna schrieb:Ich bin kein Jäger.Redneck schrieb:ja ,aber das er diese Frage erst stellen musste, sollte doch für einen an der Natur interessierten Menschen (das unterstelle ich einem Jäger) ein selbstverständliches Wissen sein.
FuchsjaegerJoe schrieb:Hallo Redneck,
Taschenfernglas :14: :?:
Jetzt empfiehl im doch ein richtiges Fernglas z.B. ein 8x42 oder dergleichen, damit er was sehen kann :29:
und die Vögel nicht verwechselt und evtl. nur die Ständer sieht :!: :twisted:
Oder hast Du evtl. jagdliche Hintergedanken :?: :24:
Ja, ein Taschenfernglas ist so eine Sache! Ein gutes 10x32 hat auch ein Gewicht von 580 Gramm und somit ist der Gewichtsunterschied nicht so groß!Redneck schrieb:davon ab das mir so war als das "es" ein weibliches Wesen sei:FuchsjaegerJoe schrieb:Hallo Redneck,
Taschenfernglas :14: :?:
Jetzt empfiehl im doch ein richtiges Fernglas z.B. ein 8x42 oder dergleichen, damit er was sehen kann :29:
und die Vögel nicht verwechselt und evtl. nur die Ständer sieht :!: :twisted:
Oder hast Du evtl. jagdliche Hintergedanken :?: :24:
ein großes Fernglas bleibt beim "gemeinen Gassigeher" im allgemeinen daheim, weil groß, schwer, klobig.
Ein Taschenfernglas das in die Jackentasche, neben Papier und Tütchen passt so ala 10x30, 10x25 kommt da schon deutlich häufiger mit und reicht für den schnellen Blick zur Bestimmung aus.
Ein 10x42 wäre natürlich da schon deutlich besser, aber die Gefahr das es zu Hause bleibt schon ungleich größer.
Nen Taschenfernglas ist auch in der Stadt oder ähnlich öffentlichen Plätzen noch "sozial adäquat" händelbar, aber geh mal abends an hell erleuchteten Fenstern mit nem 8x56 um den Hals vorbei....
FuchsjaegerJoe schrieb:Ich finde diese Frage im Jagdforum gut !
Es gibt noch vieles was da draussen fliegt und den meisten unbekannt ist !
man könnte ja mal 10 Jungjägerausbilder/Prüfer nehmen diesen alle dem Jagdrecht unterliegenden Enten und Möwenarten als Präparate vorlegen ,und sehen wie viele (richtig) benannt werden. Ich sage voraus es sind keine 50% richtig.
Da könntest Du richtig liegen!Fuchsjäger2000 schrieb:FuchsjaegerJoe schrieb:Ich finde diese Frage im Jagdforum gut !
man könnte ja mal 10 Jungjägerausbilder/Prüfer nehmen diesen alle dem Jagdrecht unterliegenden Enten und Möwenarten als Präparate vorlegen ,und sehen wie viele (richtig) benannt werden. Ich sage voraus es sind keine 50% richtig.
FuchsjaegerJoe schrieb:Da könntest Du richtig liegen!Fuchsjäger2000 schrieb:FuchsjaegerJoe schrieb:Ich finde diese Frage im Jagdforum gut !
Aber wenn man an einem Gewässer, oder See jagt, dann sollte man schon die vorkommenden Wildarten (Enten / Gänse) und auch einige Vogelarten kennen und darüber hinaus bereit sein, sich Wissen und Kenntnisse anzueignen :13: :12: