Vögel im Jahr 2024

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.509
Unsere gynen LBV-Mädels haben nur Störche im Kopf. Wehe es fehlt mal einer oder es gibt einen Toten! Hab dann mal in der Whatsappgruppe nachgefragt, was sie sagen würden wenn der Fischotter zu den Horsten hochklettert? Wir haben heuer wieder keine Entenbrut. Aber das interessiert niemand von denen. Da regelt sich alles von selbst. Das Leben auf dem geistigen Ponyhof kann schon entspannend sein.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
115
Unsere gynen LBV-Mädels haben nur Störche im Kopf. Wehe es fehlt mal einer oder es gibt einen Toten! Hab dann mal in der Whatsappgruppe nachgefragt, was sie sagen würden wenn der Fischotter zu den Horsten hochklettert? Wir haben heuer wieder keine Entenbrut. Aber das interessiert niemand von denen. Da regelt sich alles von selbst. Das Leben auf dem geistigen Ponyhof kann schon entspannend sein.

Zu diesen Mädels gehöre ich aber nicht ☹️
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.199
Ich habe heute diese hübsche Goldammer gesehen. Nicht nur die eine, dieses jahr wimmelt es hier von ihnen.
...

(y) Freu Dich!! In meinen Ecken sieht's düster aus mit den Goldammern :(... Auch wenn sie noch keine bedrohte Vogelart ist, sind die Bestandsrückgänge in den letzten Jahrzehnten schon dramatisch. In meiner alten Heimat, wo zu Kinderzeiten gefühlt alle 100m ein Männchen sang, bist Du froh wenn alle paar Kilometer eine singt :cautious:.
Gruss W.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
115
(y) Freu Dich!! In meinen Ecken sieht's düster aus mit den Goldammern :(... Auch wenn sie noch keine bedrohte Vogelart ist, sind die Bestandsrückgänge in den letzten Jahrzehnten schon dramatisch. In meiner alten Heimat, wo zu Kinderzeiten gefühlt alle 100m ein Männchen sang, bist Du froh wenn alle paar Kilometer eine singt :cautious:.
Gruss W.


Wir haben hier wirklich viele, das ist mir in den Jahren zuvor noch nie so aufgefallen. Den Sänger auf dem ersten Bild habe ich vorhin vom Feldweg aus erwischt.
Ebenso Neuntöter, die sehe ich auch recht oft. Im Revier befindet sich eine kleine Weihnachtsbaumplantage, da ist immer der Teufel los. :)

DSCN9052c.JPGDSCN8555c.JPGDSCN8574c.JPGDSCN9063ca.JPG
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.270
hab zwar kein Bild, aber eine nette Anekdote.

Bin am Sonntag wieder mal beim "Buschenschank" bei uns im Revier Frühstücken gewesen (unser Jungjäger und seine Freundin hatten Geburtstag) und da kamen ein paar Herren aus der Stadt auf eine Jause vorbei. Schon bei der Ankunft stellte einer der Drei den Hof als höchsten im Tal vor (ist er nicht, er ist der höchste bewirtschaftete unserer Nachbargemeinde, liegt auf 1160 m Seehöhe) und gleich darauf sagte er dass auf dem Futterplatz für die Vögel einfach Alles zu sehen ist, er hätte dort sogar Pirole gesehen. Ich hab dann mal kurz nachgefragt wann und vor allem zu welcher Jahreszeit er sie gesehen habe. Die Antwort darauf war..... vergangenem Winter waren die jedes mal da wenn er hier war. Ich hab dann nicht mehr weitergefragt, bin aber überzeugt dass er den Pirol entweder mit Grünlingen (Grünfinken) oder eben mit Goldammern verwechselt. Nur für die, die es ev. nicht wissen. Pirole sind Zugvögel die die Winter in Afrika verbringen und kaum über 600 m Seehöhe zu finden ist (ja in Deutschland gibt es auf über 700 m Seehöhe und in der Schweiz sogar auf 1160 m Seehöhe Brutnachweise) und ich weiß eigentlich nur in Kärnten das nächste Vorkommen des Pirols bei uns in der Nähe.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
115
Als ich gestern mit Hans losfahren wollte, sprang er nicht sofort ins Auto. Er schielte unter den Wagen. Ich dachte mir nichts dabei, meist sucht er sich ein Zweiglein oder ein Blatt, um es mit ins Auto zu nehmen. Ich forderte ihn auf, doch mal ein bisschen hinne zu machen. Er reagierte nicht, sondern rannte plötzlich los...
Auweia- ich sah, was er schon lange vor mir entdeckt hatte: Eine junge Elster hatte unterm Auto gehockt, sie hüpfte und flatterte in Richtung Blumenbeet, fast hätte der Hans sie geschnappt. :oops:
"Haaans!!! Nein!!!" Der Hans hört in der Regel sehr gut, so auch gestern. Er ließ ab und kam zu mir. Bevor er´s sich anders überlegte, brachte ich ihn ins Auto. :)
Da hockte es nun, das Elster-Kind.
Wir fuhren los. Als ich ne Stunde später zurück kam, saß es auf dem Bauzaun. Schnell brachte ich den Hans ins Haus und baumelte im Vorbeigehen die Wildkamera dort hin. Eben habe ich mir die Bilder und Videos angesehen. Es wurde dort von der Mutter mit Nahrung versorgt. Es waren so viele Bilder - im Stillen hatte ich immer Schiss, das mir das nächste evtl Nachbars Kater mit der jungen Elster zeigt... 🫣
Nein, es ist alles gut gegangen, irgendwann war sie davon gehüpft und sie wird ja auch hoffentlich bald fliegen können. :)

DSCN0084c.JPGDSCN0091c.JPGDSCF0008c.JPGDSCF0019c.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
241
Oben