imho, müßten invasive arten wie die nilgans flächendeckend geplant reduziert werden. jeder revierinhaber meldet das erstmalige und dann jährlich wieder erfolgende auftauchen dieser geier an eine zentrale stelle die außerdem gebiete die nicht bejagt werden erfassen müßte. der abschuß der nilgänse muss verpflichtend durchgeführt werden wobei reviernachbarn zur zusammenarbeit zu verpflichten sind, die zentrale meldestelle muss das anordnen, vor ort dann über untere jagdbehörde. vermutlich haben wir eigentlich schon alle rechtsmittel nutzen sie bloß nicht.
wenn man nicht beide gänse mit einmal bekommt immer zuerst die weiblichen tiere erlegen. hätte ich ein pärchen im revier wurde ich einen kumpel dazu holen um beide stücke zugleich zu schießen. wenn es sein muß dann auch mit 8x57, erlegen geht vor nutzen.
das ganze natürlich bei totaler freigabe landesweit, auch in schutzgebieten, innenstädten durch berufsjäger.
wer als revierinhaber da nicht mitmachen will verliert die zuverlässigkeit, dann selbst schuld.
wenn man nicht beide gänse mit einmal bekommt immer zuerst die weiblichen tiere erlegen. hätte ich ein pärchen im revier wurde ich einen kumpel dazu holen um beide stücke zugleich zu schießen. wenn es sein muß dann auch mit 8x57, erlegen geht vor nutzen.
das ganze natürlich bei totaler freigabe landesweit, auch in schutzgebieten, innenstädten durch berufsjäger.
wer als revierinhaber da nicht mitmachen will verliert die zuverlässigkeit, dann selbst schuld.