Voderschaft verlängern?

Bertram Quadt schrieb:
VON Trollen gefüttert zu werden steht bei mir auf ungefähr der gleichen Wertigkeitsstufe wie MIT Trollen gefüttert zu werden.
Vielleicht meint er genau DAS mit der Blockade? :wink:

Wmh, Skogman (der Dich bereits ziemlich unverkrampft schießen sah)

Qed.
Aber bevor ich meine Troll-Blockade aufgebe, fange ich lieber mit Wettkampf-Halma an.

Ich habe jetzt mal für Anfang August nen Termin mit einem "neutralen" Schießlehrer und einem Schäfter vereinbart. Dann sehen wir weiter.

Servus Bertram !
Nach Bild 1 wirst ewig Schießlehrerkunde bleiben.
Anschlag passt nicht . Hinterschaft ist zu kurz, der Kopf in den Schaft gedrückt.
Beim AS kommt die Flinte ins Gesicht und nicht umgekehrt,derKopf bleibt senkrecht, dann brauchst auch keine Brille die das Hirn mit abdeckt.
Beinarbeit ? gibts nicht! Die Drehung kommt aus der Hüfte. Blockade(jltis99) sind Muskelspannungen bei gestrecktem Fürarm. Vorderschafthaltung näher am System, ist angewinkelterFürarm. KeineVerspannung ! Finger .oder Daumen zeigen ? was soll das ?
Ich hab ne Flinte. Meine Anregung: Hinterschaft anpassen ,dann wird,s was.
MfG: Graureiher

Bertram Quadt schrieb:
VON Trollen gefüttert zu werden steht bei mir auf ungefähr der gleichen Wertigkeitsstufe wie MIT Trollen gefüttert zu werden.

Die ultimative Steigerung wäre dann von Trollen mit Troll gefuettert zu werden :shock: :D

Zum Thema: eine Verlängerung des Hinterschaftes ist natuerlich völliger Blödsinn. Wer sich jemals mit Flinten und deren Schäften auch nur minimalst befasst hat muesste grösste Schwierigkeiten haben, ueberhaupt auf so eine Schnapsidee zu kommen :roll:

Bei einer entsprechenden verlängerung des Vorderschaftes muesste man aber dann auch gut aufpassen, dass die Balance der Flinte dadurch nicht aus den Fugen gerät. Stichwort Gewichtsverteilung.

Ausser hochqualitativen Handschuhen habe ich aber leider auch keine bessere Idee fuer eine BDF. Fuer Querflinten gibt es ja entsprechende aufschiebbare "Fingerschoner", die die Patschehändchen vor dem Verbrennen schuetzen, aber fuer Bockflinten habe ich sowas noch nicht gesehen. Duerfte aber fuer einen versierten Handwerker nicht allzu schwierig zu machen sein.

Hi Wichester,

die Handschuhproblematik habe ich hin und her gedreht: wenn der Handschuh so dick ist, dass er zuverlässig gegen Hitze isoliert, dann geht mir der "Griff" an der Flinte, das Gefühl verloren.
Was die Balance-Sache angeht: das - denke ich - müsste mit dem Schaftbalancer ausgleichbar sein, und den habe ich ja nun drin in dem Ding.

Die Idee mit dem "Fingerschoner" hat allerdings viel für sich. Nur stehe ich da ohne den zugehörig versierten Handwerker da. Hats Du evt. hier ne Idee für mich?

WH
BQ

Graureiher schrieb:
Anschlag passt nicht . Hinterschaft ist zu kurz, der Kopf in den Schaft gedrückt.
Beim AS kommt die Flinte ins Gesicht und nicht umgekehrt,derKopf bleibt senkrecht, dann brauchst auch keine Brille die das Hirn mit abdeckt.

Servus Graureiher,

Der Hinterschaft ist nicht zu kurz, aber das kannst Du auf dem Bild nicht erkennen. Da sitzt nochmal eine ziemlich lange verstellbare Schaftkappe drauf. Das mein Kopf weit vorgestreckt ist, hat mit meiner generellen Haltung zu tun - die ist, bedingt durch einen HWS/BWS-Schaden nach Autounfall leider so. Sprich: ich stehe generell und nicht nur beim Schießen mit einem gewissen "Buckel" und nach vorn gerecktem Hals.

Über das Thema Beinarbeit/Handhaltung am Vorderschaft können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren, da gibt es zahlreiche unterschieldichste Schulen, jeder Schießlehrer lehrt hier seinen eigenen Stil. Entscheidend ist, womit man für sich die besten Ergebnisse erzielt.

WH
BQ

Bertram Quadt schrieb:
..Die Idee mit dem "Fingerschoner" hat allerdings viel für sich. Nur stehe ich da ohne den zugehörig versierten Handwerker da. Hats Du evt. hier ne Idee für mich?

WH
BQ

Einen entsprechenden Handwerker habe ich natuerlich nicht auf Anhieb zur Hand. Ich stelle mir eine entsprechend lange aufschiebbare Klammer aus Stahl vor, die dann mit isolierendem Material aussen gefuettern wirdDie Klammer selbst muesste von irgendeinem stahlbehandelnden Handwerker sehr einfach zu fertigen sein, und ein Sattler, Schuhmacher o.Ä. könnte sie dann mit Leder oder Asbest einfassen.

Gewinnt zwar sicher keinen Schönheitspreis, aber ich glaube, darauf kommt es dann auch nicht an, oder?

Waidmannsgeheul,

winchester

PS: Habe Dein Buch verschlungen und warte schon auf die Fortsetzung :D

..Die Idee mit dem "Fingerschoner" hat allerdings viel für sich. Nur stehe ich da ohne den zugehörig versierten Handwerker da. Hats Du evt. hier ne Idee für mich?
Jetzt wird,s Spaßig ! !
Wie wärs mit dem NUDELHOLZ von WITWE BOLTE ???
Zur Hälfte die Laufbreite 23mm aussägen ,aufstecken und losgehts,wie ein Vorderschaftrepetierer ???
MfG: Graureiher

[quote="Bertram Quadt]
Servus Graureiher,

Der Hinterschaft ist nicht zu kurz, aber das kannst Du auf dem Bild nicht erkennen. Da sitzt nochmal eine ziemlich lange verstellbare Schaftkappe drauf. Das mein Kopf weit vorgestreckt ist, hat mit meiner generellen Haltung zu tun - die ist, bedingt durch einen HWS/BWS-Schaden nach Autounfall leider so. Sprich: ich stehe generell und nicht nur beim Schießen mit einem gewissen "Buckel" und nach vorn gerecktem Hals.

Über das Thema Beinarbeit/Handhaltung am Vorderschaft können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren, da gibt es zahlreiche unterschieldichste Schulen, jeder Schießlehrer lehrt hier seinen eigenen Stil. Entscheidend ist, womit man für sich die besten Ergebnisse erzielt.

WH
BQ[/quote]

Gude,

bitte nicht böse sein, aber mir fiel spontan der alte Witz ein:

Ein Mann lässt sich beim Schneider einen Maßanzug machen.
Bei der Anprobe sagt er: Sie Herr Schneider, der Anzug ist ja schief geschnitten!
"Nein, nein!" sagt der Schneider. "Ihre Körperhaltung ist falsch. Heben sie bitte die rechte Schulter. Sehn sie! ..schon besser. .. Ja, Ja, jetz drehen sie noch das Becken etwas nach links...noch etwas... sehr gut!"
Und in der Tat, der Anzug passt perfekt.

Als der Mann sich im neuen Anzug auf dem Heimweg befindet, laufen zwei Zeitgenossen hinter ihm her:
"Schau mal, der arme gebeugte Mann!"
"Aber einen guten Schneider hat er.." :lol:

}:-\
P

Bertram Quadt schrieb:
Was die Balance-Sache angeht: das - denke ich - müsste mit dem Schaftbalancer ausgleichbar sein, und den habe ich ja nun drin in dem Ding.

Bei so weit vorne fassender Führhand sehe ich ebenfalls ein (kleines) Problem mit der Balance der Flinte, für "normale" Anschläge wird die Waffe dadurch stark hecklastig. Nach meiner Einschätzung müsste deshalb der Schaftbalancer komplett raus und statt dessen der Laufbalancer rein. Da Du aber wahrscheinlich eher nach Stil "Digweed" (Anschlag vor Schwung) schiesst als nach Stil "Fauldts" (Schwung vor Anschlag), wird das für Dich vielleicht nicht so essentiell wichtig sein.

Der lange Vorderschaft sollte kein Problem sein und ein "auf Maß" gefertigter, extralanger Vorderschaft ist sicher erheblich professioneller als irgendeine sonstige Bastelei!

Sorry...
aber ich verstehe die Diskussion nicht.
Bertram wünscht sich einen längerne Vorderschaft....
obwohl ich kurze Gliedmaßen habe, - wollte ich das auch...
hat mir REITMANN problemlos angefertigt....
.....und als ich bei KRIEGHOFF für meine Ultra etwas mehr Schränkung wollte....
bei Vorgabe der Schaftlänge..
war das bis 10 mm innerhelb des Computer-Programms kein Problem.
....minimaler Mehrpreis....bei angeliefertem Holz.
....Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß es für BLASER ein Problem sein sollte,
einen ca. 50 mm längeren Vorderschaft innerhalb der Serie zu fertigen.
....ohne das der Aufpreis für "Handschäftung" erforderlich wird......
.....und im Verhältnis zum HINTERSCHAFT kostet ein Vorderschaft nur Peanuts...
ich bin aber immer wieder überrascht,
wie doktrinär Leute wie
JOLLY
DEPPENALARM
ROSTIY
usw. sind....
haben die Weisheit mit Löffeln gefressen....
....der liebe Gott weis alles...
so etliche Trolls wissen alles besser....
P. :roll: :roll: :roll:

A

anonym

Guest
H.Pikkemaat schrieb:
....Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß es für BLASER ein Problem sein sollte,
einen ca. 50 mm längeren Vorderschaft innerhalb der Serie zu fertigen.
....ohne das der Aufpreis für "Handschäftung" erforderlich wird......

Noch nie einen F3 Vorderschaft in der Hand gehabt aber hier dümmlich labern.

Bestell mal einen BMW mit 22cm längerem Radstand. Ist ähnlich einfach.

Unglaublich welchen Blödsinn hier so mancher von sich gibt ......

Tiro schrieb:
...Unglaublich welchen Blödsinn hier so mancher von sich gibt ......
bei KRIEGHOFF waren kleine Änderungen des Schaftes innerhalb gewisser technischer Grenzen kein Problem.
...Auch HEYM hat damals für den längerne Vorderschaft keine Sperenzchen gemacht...
an den Aufpreis erinnere ich mich nicht mehr.

...und wenn du bei BMW einen längeren Radstand willst ...
bekommst du problemlos...
beim 7er.....
P. :) :) :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
587
Oben