Voderschaft verlängern?

A

anonym

Guest
Falls Dir jemals einer eine F3 in die feuchten Patschhändchen drückt dann sieh Dir die Konstruktion des Vorderschaftes genau an.
Hinterher weisst Du welchen Quatsch Du hier verzapfst.
(oder Du kapierst es nicht mal dann)

Es sollte möglich sein, trotz des vorne liegenden Drückers einen längeren Vorderschaft zu "konstruieren". Entweder mit Verlängerung/Neuanfertigung des Drückers oder mit (zugegebenermaßen recht häßlichem) "Auge" für die Drückerbetätigung.

A

anonym

Guest
Mr. Shotgun schrieb:
Es sollte möglich sein, trotz des vorne liegenden Drückers einen längeren Vorderschaft zu "konstruieren". Entweder mit Verlängerung/Neuanfertigung des Drückers oder mit (zugegebenermaßen recht häßlichem) "Auge" für die Drückerbetätigung.

Ja, unter erheblichem Aufwand und mit Abstrichen an die Ästhetik.
Keinesfalls aber so wie der kleine Pikkemaat sich das vorstellt, nämlich:

zitiere:

....Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß es für BLASER ein Problem sein sollte,
einen ca. 50 mm längeren Vorderschaft innerhalb der Serie zu fertigen.
....ohne das der Aufpreis für "Handschäftung" erforderlich wird......

Zitat Ende

Ansonsten würde ich davon abraten wegen eines Haltungsfehlers die halbe Waffe umzurüsten.

@ tiro:
es war nun schon mal immer etwas teurer,
einen besonderen Geschmack zu haben....
....selbst meinen Wunsch nach eine Stahl-System für die R 93 hat BLASER erfüllte...
allerdinsg mit über 10 Jahren Verspätung....
da hatte ich mich längst für die KRIEGHOFF ULTRA BB entschieden...
...Besäße ich eine BLASER ...
und hätte SONDERWÜNSCHE ....
würde ich mich vertrauensvoll an Herrn Stoschek wenden....
.....nicht an die besserwissenden Forums-Gurus...
P. :roll: :roll: :roll:

Ach so:
für Sonderwünsche bei BMW ist "Motorsport" bzw. ALPINA zusändig...
....und die Hängerkupplung für meinen "zweisitzer-Kombi"- gab es - entgegen den Aussagen des Verkäufers -
sogar serienmäßig.....
...nur die Verlegung des Nummernschildes ging ins Geld...
.....
besäße ich einen MERCEDES :::
und hätte Sonderwünsche...
würde ich mich an AMG :::
oder
BRABUS wenden....

A

anonym

Guest
Ich habe die beiden Bilder zwei soliden Gunfittern ohne Internetambitionen gezeigt, um meine Aussage zu verifizieren zu lassen

"Schaft passt überhaupt nicht" und "der Anschlag auf den Bildern ist exemplarisch schlecht mit eingeschliffenen zahlreichen Fehlern"

Sie sehen es auch so, unabhängig voneinander

vielleicht benötigst Du wegen Deiner Gebrechen wirklich einen orthopädischen Schaft

wir haben den instabilen krummen Anschlag nachgestellt und kamen dabei zu der dringenden Vermutung, daß Du als Linksschütze mit einer Rechtsschaftwaffe schiesst und/oder einen völlig verbastelten oder völlig falsch eingestellten Schaft hast ?

Wenn ich mich mit einer komplett falsch geschäfteten Flinte auch so verdreht hinbiege, würde ich auch ca 6 cm zu weit vorne greifen

Komm, wir lösen Dein Problem , gratis und sofort !

Dann holst Du Dir von Deinen Lehrern , die das weder erkannt noch abgestellt haben , die sicher üppigen Honorare zurück und schmeißt dafür eine üppige Party für Gentlemen im kleinen Kreise

mit "BESSERWISSERN" und "KORITHEN:::::" werde ich mich nicht streiten.
......die GUTEN ....unter meinen div. Schießlehrern habe mich erst einmal so etliche Tontaubem befunken lassen,
bevor sie Schaftempfehlungen gaben....
....aber es soll ja auch Leute geben, die den Inhalt eines Buches durch Handauflegen erfassen können....
....Ferndiagnose...
....Geistheiler....

Iltis99 schrieb:
Ich habe die beiden Bilder zwei soliden Gunfittern ohne Internetambitionen gezeigt, um meine Aussage zu verifizieren zu lassen

"Schaft passt überhaupt nicht" und "der Anschlag auf den Bildern ist exemplarisch schlecht mit eingeschliffenen zahlreichen Fehlern"

Sie sehen es auch so, unabhängig voneinander

Wenn die beiden sich anhand von 2 statischen Bildern sooo weit aus dem Fenster lehnen, ist es mit ihrer Solidität nicht weit her :roll: :roll: :roll:

"Meister, mein Auto ist stehengeblieben, woran kann das nur liegen?"

"Ganz klar, das muss ein Kolbenfresser am 3. Zylinder von links sein, das kommt durch eine Unwucht in der Kurbelwelle, was eine Asynchronie in der Zündung verursacht!"

:roll: :roll: :lol: :lol:

Ganz nebenbei: Bertram TRIFFT mit der Flinte ja schon ganz gut! Er will sich nur die Finger nicht verbrennen, darum geht es in diesem Thread! :wink:

A

anonym

Guest
Ich bezweifele nicht, daß viele nicht in der Lage sind , den Inhalt der Bilder verstehen und interpretieren zu können. Als Folge dieser Unkenntnis wird dann dümmlich gespöttelt. Ob jemand "ganz gut trifft" hängt von der persönlichen Sichtweise ab: selbst mit völlig verkorksten Anschlägen , offener Chokung und rel. einfachen Taubenflugbahnen sind 50% Treffer auf bei völliger Talentfreiheit leicht zu erreichen , weil ein 2. Schuß bei Fehlung des ersten zur Verfügung steht. Mit Übung und Routine sind auch 70-80% unter den gleichen Bedingungen sehr leicht zu erreichen.

Ist reines Doublettenschiessen angesagt inkl. weiterer Querflieger , sacken die Ergebnisse erfahrungsgemäß rapide ab. Hier hilft die mechanische Technik nicht mehr weiter, hier ist Können angesagt. Es geht doch garnicht darum, jemanden sportlich abzuwerten. Es geht allein darum die Ursache für die verbrannten Finger zu finden. Wenn die Flinte (ziemlich wahrscheinlich) nicht passt ,und derbe Anschlagsfehler multipler Art gemacht werden , ist die Ursache gefunden.

Bei so viel Experten und Schlaubergern, wem ist das nicht aufgefallen :

> der Körper ist um alle drei Achse verdreht, somit verspannt
> der Unterkörper ist zum Oberkörper schlecht gestellt
> der Winkel der angeschlagenen Waffe in Relation zum Oberkörper ist viel zu spitz
> es wird keine Körperspannung aufgebaut, es werden Muskelgruppen asymmetrisch verspannt
> der linke Arm hängt herunter
> der rechte Unterarm ist in Relation zum Oberarm fast durchgestreckt
> der Oberkörper hat eine klare Vorlage, aber es wird offenbar eine hohe oder höher steigende Taube geschossen

und wer das nicht sieht:

die Flinte sitzt überhaupt nicht in der Schulter , sondern stützt sich auf den Brust-Fett/Muskelmassen ab.

Nun mal ernsthaft: wer lehrt einen solchen Schießstil ?

Wenn der Schütze mit seinen Leistungen selbst zufrieden ist und auch seinen schrittweisen Verbesserungen , dann ist das OK. Jeder fasst die Bratpfanne ja auch dort an, wo für gewöhnlich alle die Bratpfannen anfassen: am hitzegeschützen Stiel. Welchen Sinn macht es , wider besseren Wissens wegen der vermeintlich langen Arme die Pfanne immer wieder am heissen Pfannenrand anzufassen oder über eine Pfannenstielverlängerung zu sinnieren. Fehlt Verständnis , Einsicht , professionelle Beratung , werden Fachbücher zwar gelesen aber falsch umbesetzt und ist die Begeisterung vielleicht auch größer als das persönliche Talent , quält man sich unnötig.

Das ist keine Religion , das ist keine Vorschrift , das ist nur meine persönliche Analyse , die niemand nachvollziehen muß.

Was Dich betrifft, Winchester: wenn ich ein Bild von einem Auto sehe, wo hinten links der Reifen fast keine Luft mehr hat , dann würde ich das auch sagen. Man kann natürlich auch vorschlagen, die Stoßdämpfer auszutauschen , größere Aluräder kaufen , den Wagen tiefer zu legen oder Rennfahrerunterricht nehmen , um das schammige Fahrverhalten zu verbessern. Das lößt das Problem jedoch nicht. Ich würde erst mal Luft aufpumpen und den festen Sitz der Radschrauben kontrollieren.

Ich glaube meinerseits alles gesagt zu haben, was dem Threadstarter nett gemeinte gratis Denkansätze und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen könnte. Jetzt darf wieder gemault , gespottet und gewitzelt werden, gern über mich, aber ohne mich.

@ tiro.
sonderlich verwöhnt bist du offensichtlich nicht,
wenn dir schon bei einer F 3 feucht wird....
Tiro schrieb:
..... eine F3 ...
feuchte Patschhändchen)
das passierte mir noch nicht einmal bei einer H&H Royal...

....und warum sollte ich nicht von EIGENEN ERFAHRUNGEN
mit verlängerten Vorderschäften berichten...
...immerhin hatte Bertram ausdrücklich danach gefragt ...

was kann ich dafür, daß du dir so etwss nicht leisten kannst....
bitte zähme deinen NEID::::
:roll: :roll: :roll:
P.

Iltis99 schrieb:
Komm, wir lösen Dein Problem , gratis und sofort !

Dann holst Du Dir von Deinen Lehrern , die das weder erkannt noch abgestellt haben , die sicher üppigen Honorare zurück und schmeißt dafür eine üppige Party für Gentlemen im kleinen Kreise

Gern.
Wann?
Wo?

Hallo Iltis,

um die reine Aussage als solche mal zu betrachten:

der linke Arm hängt herunter

Was ist an dieser Haltung problematisch?

In meinen Anfängen musste ich mir anhören, dass (der bei mir als Rechtsschützen), rechte Arm waagerecht abgewinkelt werden müsste, sodass man ein Tablett mit Schnapspinnchen darauf abstellen könne......

Logisches Danken und gesunder Menschenverstand enttarnen diese unsägliche Stammtischlehrmeinung.
Der gehobene Arm verringert die Ansatzfläche für den Hinterschaft, er droht beim Anschlag unter die Achsel abzurutschen.

Insofern wüsste ich gerne, was an einem entspannt, herunterhängenden Arm problematisch ist?

Bertram Quadt schrieb:
VON Trollen gefüttert zu werden steht bei mir auf ungefähr der gleichen Wertigkeitsstufe wie MIT Trollen gefüttert zu werden.

vielleicht ist mein "english grammar" zu schlecht, aber gemeint war
"füttere mich Troll nicht" :idea: :mrgreen:

...wennich das richtig mitbekommen habe ,
ist Schäfter Reitmann in diesem Jahr wieder Niedersachsenmeister im DJV-Flintenschießen geworden... :)
....eine "gewisse Ahnung" vom Flintenschäften sollte man ihm also zubilligen...
P. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
521
Oben