Vo gemäß QL vs. Vo gemäß Megnetospeed

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
954
Ich habe eine Frage an die WL-Experten:

Ich stelle fest, dass zwischen der mit QL errechneten Vo und der mit dem Magnetospeed gemessenen Vo eine gewisse Diskrepanz besteht.

Kann ich das in QL irgendwie "kalibrieren", um die Ladeleitern "wahrheitsgetreuer" zu entwickeln?

Kaliber, Geschossart und -gewicht, Lauflänge, L6, Hülseninnenvolumen, Pulversorte und -menge etc. sind ja gemessene und recht fixe Größen.

Einfach zu verändern wäre der angesetzte Anfangsdruck, der ja wohl eher eine Schätzgröße darstellt.
Relativ aufwändig stelle ich mir die Anpassung der Pulverarameter vor - zumal man da, nach meiner Vorstellung, wohl eher sehr genau wissen sollte, was man tut.

Gibt es Ratschläge?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.920
Dazu passt man Ba und a0 im Pulverprofil an, bis die gemessene V0 raus kommt. Ist a bisserl "Try and Error" aber kein Hexenwerk. Dabei wird dann nicht das Pulverprofil überschrieben sondern als eigenen abgespeichert.

Auf der Seite von OBT ist in einem PFD das recht gut beschrieben.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
451
Ich habe eine Frage an die WL-Experten:

Ich stelle fest, dass zwischen der mit QL errechneten Vo und der mit dem Magnetospeed gemessenen Vo eine gewisse Diskrepanz besteht.

Kann ich das in QL irgendwie "kalibrieren", um die Ladeleitern "wahrheitsgetreuer" zu entwickeln?

Kaliber, Geschossart und -gewicht, Lauflänge, L6, Hülseninnenvolumen, Pulversorte und -menge etc. sind ja gemessene und recht fixe Größen.

Einfach zu verändern wäre der angesetzte Anfangsdruck, der ja wohl eher eine Schätzgröße darstellt.
Relativ aufwändig stelle ich mir die Anpassung der Pulverarameter vor - zumal man da, nach meiner Vorstellung, wohl eher sehr genau wissen sollte, was man tut.

Gibt es Ratschläge?
geringe Unterscheide soll man gemäß Handbuch durch Änderung des Anfangsdruckes nachjustieren.
Bei grösseren Abweichungen hab ich über das Hülsenvolumen nachgeholfen.
Kann aber auch sein dass die Schüttdichte des TLM nicht passt. Das lässt sich überprüfen wenn man die Setztiefe auf 0mm stellet und 100% Ladedichte angibt. Dann kriegst wie viel Grain in die Hülse passen sollte.
Wie viel ist Abweichung und welches Kaliber und Geschoss ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.540
Dazu passt man Ba und a0 im Pulverprofil an, bis die gemessene V0 raus kommt. Ist a bisserl "Try and Error" aber kein Hexenwerk. Dabei wird dann nicht das Pulverprofil überschrieben sondern als eigenen abgespeichert.

Auf der Seite von OBT ist in einem PFD das recht gut beschrieben.
Man muss dann aber im Hinterkopf behalten, dass die Änderung in erster Linie für die Patronen-Pulver-Geschoss-Kombination passt und mit anderen Geschossen oder gar einer anderen Patrone anders aussehen kann.

Und: bei sehr dichtem Setzen an die Züge und Felder muss man vlt. erstmal über den Anfangsgasdruck gehen und dann erst an das Pulvermodell ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.688
Man muss dann aber im Hinterkopf behalten, dass die Änderung in erster Linie für die Patronen-Pulver-Geschoss-Kombination passt und mit anderen Geschossen oder gar einer anderen Patrone anders aussehen kann.
Wenn man es gut hinbekommen hat passt es auch für andere Patronen.
Am besten man hat Messwerte mehrerer Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.920
Man muss dann aber im Hinterkopf behalten, dass die Änderung in erster Linie für die Patronen-Pulver-Geschoss-Kombination passt und mit anderen Geschossen oder gar einer anderen Patrone anders aussehen kann.

Und: bei sehr dichtem Setzen an die Züge und Felder muss man vlt. erstmal über den Anfangsgasdruck gehen und dann erst an das Pulvermodell ran.
Exakt. Das hab ich vergessen zu betonen. Neues Geschoss bedeutet dann schon wieder Anpassungen.

Was man erreichen kann, erfordert aber viel Zeit und Geld, ist, dass man das Pulverprofil für ein Kaliber optimieren kann. Und für die Feinanpassung dann über den Einpressdruck arbeiten. Dazu braucht es aber mehr wie nur eine oder zwei Laborierugen. Ich hab's für ein Pulver gemacht und bin jetzt bei einem Delta im Gasdruck von weniger wie 150bar im Vergleich zu den Messungen des BA München. Nur dumm, dass ich das Pulver nicht mehr verladen . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
648
Wenn man das Pulver öfters verlädt, bekommt man schon ein Gespür, wie es sich verhält.
Bei Vita 140, 160 und 540 bin ich ziemlich nah an den QL-Werten. Meist ein wenig darunter. V150 reist komplett aus. Fast 10% drüber. Da musste ich das Pulvermodell anpassen.
RS 40 und 52 sind auch ziemlich nahe bei QL. Tendenz gleich bis leicht höher. Mit höher meine ich die tatsächliche Mündungsgeschwindigkeit.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.920
So unterschiedlich sind die Eindrücke und Erfahrugen. Gerade das RS52 ist bekannt dafür, dass Simulation und Realität doch ein größeres Delta aufweisen. Nicht unbedingt bei der V0 nach meinen Messungen, aber die BA- Resultate waren teilweise im Druck um 30% daneben. Das weiß ich so genau, da dass das Pulver ist, bei dem ich die Anpassung für meine 8*57IS so exzessiv vollzogen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
276
Oben