Hirschbrunft 2024

Registriert
17 Sep 2020
BeitrÀge
829
Wir sind zurĂŒck aus Schottland.
Begriffe, die mir dazu einfallen: Demut, Ehrfurcht, Freude, Spannung.

Unfassbar toll!!

Meine Frau konnte ihren ersten Hirsch erlegen,
 als JungjÀgerin,
liegend,
mit der 300 Win Mag, auf 245m. Absolut perfekt geschossen, wie ich es nicht anders erwartet habe.
 

AnhÀnge

  • IMG_2532.jpeg
    IMG_2532.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_2469.jpeg
    IMG_2469.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2539.jpeg
    IMG_2539.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2676.jpeg
    IMG_2676.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_2679.jpeg
    IMG_2679.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_2550.jpeg
    IMG_2550.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 45
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
720
Waidmannsheil dem KarpatenjĂ€ger. Die Bilder aus den Karpaten, wo die JĂ€ger mit dem abgeschlagenen Haupt der erlegten Hirsche zu sehen sind, gab‘s schon in den alten KarpatenbĂŒchern. GrĂŒnde dafĂŒr waren und sind, die teilweise sehr schwierige Lieferung in unwegsamen, unerschlossenem GelĂ€nde. Teilweise blieb das Wildpret am Berg oder es besteht die Gefahr, das Geweih beim Liefern zu beschĂ€digen. Oder- der BĂ€r holt sich in der Nacht den Hirsch samt Geweih. Was das mit mangelndem Respekt zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
 
Registriert
21 Okt 2004
BeitrÀge
5.395
Ja. Hab ich schon gehört, dass die immer gleich das Haupt mitnehmen. Ich find es nicht besonders respektvoll, dem Hirsch gegenĂŒber. Aber andere LĂ€nder, andere Sitten...


Hast Du noch andere weniger martialische Bilder?
Man kann sich seine Probleme auch erfinden. Schon interessant. Sonst alles wegen einer kack Knospe umlegen aber ein Geweih zu transportieren ist martialisch. Seltsame Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
BeitrÀge
3.799
Waidmannsheil dem KarpatenjĂ€ger. Die Bilder aus den Karpaten, wo die JĂ€ger mit dem abgeschlagenen Haupt der erlegten Hirsche zu sehen sind, gab‘s schon in den alten KarpatenbĂŒchern. GrĂŒnde dafĂŒr waren und sind, die teilweise sehr schwierige Lieferung in unwegsamen, unerschlossenem GelĂ€nde. Teilweise blieb das Wildpret am Berg oder es besteht die Gefahr, das Geweih beim Liefern zu beschĂ€digen. Oder- der BĂ€r holt sich in der Nacht den Hirsch samt Geweih. Was das mit mangelndem Respekt zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Ich hab auch schon ein paar Hirsche aus den BĂŒschen gezerrt. Zugegeben, keine Karpatenhirsche und die Forststraßen waren auch nicht so weit. Aber: Wir ham die Hirsche zum Ziehen i.d.R. am Geweih angepackt. Wenn der SchĂ€del ab ist, wie bringt ihr den dann aus dem Wald?
BĂ€ren haben wir nicht, aber wenn ein Hirsch abends/nachts nimmer zu bergen war, dann ham wir halt ein zwei Jacken und ein Taschentuch am StĂŒck oder kurz daneben aufgehĂ€ngt und dann is da auch nix dran gegangen. Ob der BĂ€r sich davon abschrecken lĂ€ĂŸt, kann ich nicht einschĂ€tzen. Fuchs und Sau waren nie an einem so verblendeten StĂŒck...

Das Wildpret am Berg zu lassen, wĂ€r fĂŒr mich keine Option. Da wĂŒrd ich dann auch den dicksten Hirsch laufen lassen, wenn klar ist, das Wildpret wird nicht genutzt. Salami und Schinken geht immer, auch beim Brunfthirsch!

Der mangelnde Respekt? Nun, in frĂŒheren Zeiten haben die siegreichen Feldherren auch die Köpfe Ihrer Gegner nach der Schlacht zur Schau gestellt. Der Hirsch nur auf seine TrophĂ€e zu reduzieren und nur die Knochen heimschleifen, den Korpus im Wald liegen zu lassen, empfinde ich als Respektlos. Auch beim Rehbock kommt das Haupt erst runter, wenn der Bock in die KĂŒhlung geht. Streckelegen ohne Haupt? eher nicht, oder? Das Bild ist vermutlich im letzten Licht entstanden. Lass das Haupt dran, komm am nĂ€chsten Morgen zum Bergen zurĂŒck und mach bei besserem Licht noch ein paar schöne Fotos. Der Hirsch hĂ€tt es verdient...

@katzenfutter: Im oberen Beitrag hab ich das "Waidmannsheil" vergessen. Es sei hiermit nachgeholt. Ich denke, wir wĂŒrden uns alle ĂŒber einen spannenden Erlegungsbericht freuen.
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
720
Die Jagd in den Karpaten war- teilweise noch ist eben anders als in unseren Kulturrevieren. Heute wird das Wildpret- der Hirsch eh meistens geliefert- per Timberjack oder leider immer weniger- per Pferd. Aber auch da ist das Geweih oft gefÀhrdet.
 
Registriert
13 Mrz 2018
BeitrÀge
1.292
Wir sind zurĂŒck aus Schottland.
Begriffe, die mir dazu einfallen: Demut, Ehrfurcht, Freude, Spannung.

Unfassbar toll!!

Meine Frau konnte ihren ersten Hirsch erlegen,
 als JungjÀgerin,
liegend,
mit der 300 Win Mag, auf 245m. Absolut perfekt geschossen, wie ich es nicht anders erwartet habe.
Waidmannsheil. Die Bilder der Bergung per Pferd sind der Hammer. So wie man es sich die Jagd in den Highlands vorstellt.
 
Registriert
12 Nov 2014
BeitrÀge
3.799
Man kann sich seine Probleme auch erfinden. Schon interessant. Sonst alles wegen einer kack Knospe umlegen aber ein Geweih zu transportieren ist martialisch. Seltsame Einstellung.
An anderer Stelle schon mal geschrieben:
Jetzt hackt mal nicht alle auf dem Rudi rum. Anstatt hier die Bilder (die aber wirklich auch nicht Ă€sthetisch sind) zu kritisieren, erklĂ€rt ihm vielleicht mal jemand, wie man vernĂŒnftige Bilder von seinen erlegten StĂŒcken macht!
Anhang anzeigen 270199
Das Foto ist jetzt kein aktuelles, aber, wie ich finde, ein recht gelungenes
es gibt eigentlich nicht so viel zu beachten:
1. StĂŒck auf die Rechte Seite legen (oder hinterher das Bild spiegeln).
2. Etwa so ausrichten, dass man einen möglichst gelungenen Hintergrund hat. Autos, andere Leut, Forststraßen, KulturzĂ€une, WuchshĂŒllen Leitplanken usw. stören nur.
3. Wenn Du besonderes Licht hast, nutze es, um die Stimmung einzufangen (hier Sonnenaufgang)
4. TrĂ€ger ĂŒberstrecken (also Haupt nach ĂŒber den RĂŒcken drehen) bis das Haupt von alleine halbwegs aufrecht liegen bleibt
5. BrĂŒche nicht vergessen.
6. Wenn gewĂŒnscht, Hut, Rucksack, Lodenkotze oder Gewehr auf/hinter dem StĂŒck plaziert. Hund immer dahinter. Er ist in dem Fall ausnahmsweise nur schmĂŒckendes Beiwerk.
Es gibt dann verschiedene Positionen fĂŒr den Fotograf: Entweder genau ins Gesciht vom StĂŒck, oder von vorne auf den Stich.
7. Darauf achten, dass das Haupt zur GĂ€nze auf dem Bild ist, bei TrophĂ€entrĂ€gern geht es schließlich auch darum.
8. Wenn der Erleger mit aufs Bild soll/möchte: Weitwinkel aktivieren! und den SchĂŒtzen eher am Heck des Hirsches platzieren. Am Besten so, dass er zwischen den Stangen durchguckt. Durch den Weitwinkel wĂ€chst das StĂŒck in Relation zum Erleger.

Und so Bilder von den HÀmatomen beim Abziehen gehören bestenfalls ich einen Faden, wo es um Wildpretzerstörung geht. Bei den Erlegungsberichten hat das nix zu suchen...
Und da waren die Bilder, die zu einer langatmigen Diskussion gefĂŒhrt haben, nach meiner Ansicht weniger anstĂ¶ĂŸig als das abgeschlagene Haupt mit weit aufgerissenem Äser...
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
720
Nochwas- einen Karpatenhirsch der oft aufgebrochen ca. 180kg hat am Geweih zu ziehen
..😆
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive GĂ€ste
121
Besucher gesamt
138
Oben