Viszla

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
barry08 schrieb:
Das Risikopotential hinsichtlich einer Kinderunverträglichkeit ist beim Vizsla sicher auf einer der niedrigsten Stufen einzureihen.
Die werden zum Großteil so geboren...

Das halte ich für ein großes GERÜCHT!

Meiner ist hoch sensibel, man könnte auch sagen "wesensschwach" und das trifft auf einige Vizslas zu, die ich kenne. Der Grad von sicherem Verhalten zu Angstüberreaktionen, aufgrund Überforderung, ist ziemlich schmal.

Wenn es wirklich ein Vizsla sein soll, dann heißt es besonders genau hinzuschauen! Die Zucht mit zweifelhaften Hunden innerhalb der offiziellen Verbände (Ungarn, Deutschland ...) ist hier keine Ausnahme.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Dann doch besser ein schwer erziehbarr Dickkopf mit absolutem Leistungswillen den man Auslasten muss damit er Spass macht und hat...
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Yeti schrieb:
Ich hänge mich hier mal mit einigen Fragen dran:
Kann jemand einen Züchter der rauhaarigen Vizsla in Norddeutschland empfehlen?
Gibt es Unterschiede im Wesen zwischen Glatt und Rauhaar?

HI..

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es nur noch 3 aktive UD-Zwinger in der BRD. Wurde mir vom Verein jedenfalls so mal beiläufig gesagt.

Ich habe meine UD-Hündin vom Zwinger "von Haus Schladern"
http://www.drahthaarvizsla.de
Ich würde sie auch jederzeit weiterempfehlen und mir immer wieder dort einen Hund holen. Allerdings bin ich auch Erstlingsführer und mir fehlt der Vergleich.

Mein UD ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund, sehr gelehrig und führerbezogen. Alles, was wir bisher geübt haben (sie ist heute 6 Monate alt geworden), hat sie beeindruckend gut gemacht. Dabei ist sie kräftiger und gröber im Körperbau als die UKs, die ich kenne.
Wer einen Hund sucht, mit dem er neben der Jagd auch leben will, der ist mit dem UD/UK gut beraten!

LG Demo[/url]
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
215
Wir haben seit März 2009 zwei Wurfgeschwister, beides UD Rüden. Sie leben bei uns im Rudel mit einem Großen Schweizer Sennenhund und einer DJT Dame und vollem Familienanschluß. Probleme zwischen den Hunden gab es bisher keine, ganz im Gegenteil. Sie sind beide super lieb. Aber auch sensibel. Wir sind damit zur Zeit in der Ausbildung, klappt prima. Eine harte Hand brauchen sie nicht.
Es ist aber schwierig an Welpenzu kommen, Es gibt Bundesweit nur 20 bis 50 ungarische Drahthaar Welpen pro Jahr. Wir hatten Glück gleich zwei zu bekommen. Am besten mal unter WWW.VUV.VIZSLA.DE gucken

H.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Geradezugrepetierer schrieb:
Meiner ist hoch sensibel, man könnte auch sagen "wesensschwach" und das trifft auf einige Vizslas zu, die ich kenne. Der Grad von sicherem Verhalten zu Angstüberreaktionen, aufgrund Überforderung, ist ziemlich schmal.
Hoch sensibel hat nix mit wesensschwach zu tun.
Wenn das Letztere zutrifft, investiere einen Schrotschuss und spar dir das Futter. Und wenn der Hund aus einer jagdlichen Leistungszucht kommt, gib die Probleme bitte auch an die Zuchtvereinsleitung weiter.

Wie reagiert ein Vizsla mit Angstüberreaktion - und warum hat ihm niemand den Rückhalt gegeben, keine Angst zu haben?
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber viele sind mit einem Vizsla einfach überfordert.
(Bitte wirklich nicht persönlich nehmen, es ist nicht so gemeint)

WH
B8
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
52
aber viele sind mit einem Vizsla einfach überfordert

ich glaube manch Einer versteht seinen Vizsla nicht, er wird falsch oder garnicht gelesen . Er soll einfach nur funktionieren.
Viele verstehen im jugendlichen Alter die Clownerien nicht .Die manchmal reine Übersprungshandlungen sind.

Man lässt sich sehr leicht von dem Vizsla täuschen auf Grund seiner Leichtführigkeit und der Sensibilität.

Wobei ich bei meinem alten Rüden auch mal zum besseren Verständniss zu klareren Methoden greifen musste.

@ Demonicus
UD Kennel kenne ich nur den von I.C. aus welcher Hündin??
...sind tolle wesensfeste Hunde.

Die UD´s sind oft gedrungener und kompakter,

In Ungarn wurde in den letzten Jahren bei den UK´s viel auf Eleganz und häufig auch auf Größe gezüchtet hat man mir erzählt.
Belegt werden könnte es durch meinen Senior ,der als ehemaliger Zuchtrüde aus Ungarn kommt und mit gut 68cm ein recht großer und imposanter Rüde ist.

WMH Die Vandalen
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Yeti schrieb:
michik007 schrieb:
Yeti schrieb:
[
Danke Gizmo,
beim DD habe ich noch keinen getroffen den ich als familientauglich bezeichnen würde. Das Thema Führer (oder eher die Bindung zwischen Führer und Hund) kann da aber auch eine Rolle spielen.
Aber das Thema war ja eigentlich Vizsla.

Wieviel DD hast den überhaupt schon gesehen???
So eine Pauschalschelte ist schon ziemlich...... daneben!
Und Sven als Berater was Vorstehhunde betrifft :roll:

Moin,
es war keine Pauschalschelte da ich eben nicht über alle DD ein Urteil gefällt habe, sondern meine persönliche Erfahrung basierend auf 6 DD. Ich habe noch keinen DD getroffen, den ich meiner Familie antun möchte. Das heißt nicht, dass es nicht auch familientaugliche DD gibt. Mit dem UK habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Da mir rauhaarige Hunde besser gefallen, habe ich nach dem UD gefragt. Auf diese Frage übrigends bisher noch keiner von euch so richtig eingegangen ist.
Ist aber auch nicht so dringend, ich habe noch ca. 4 Jahre Zeit bis es akut wird.

Moin,

Du bist ja nicht so weit weg von mir und was deine Hundesuche betrifft UD wird wohl schwer aber UK könnte ich dir einen sehr guten Kontakt in der Lüneburger Heide vermitteln. Die Züchterin hat wirklich Verstand und tolle Hunde.
Und was DD betrifft, ich hab ja selber zwei so rauhbährtige Mädels... absolut Familientauglich (mein Patenkind und die Tochter eines Freundes warten immer auf die Hunde sehnsüchtig) und die weiteren Minimum 160 DD die ich in meiner DD-Gruppe kenne haben auch keine Probleme mit Kindern.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
DieVandalen schrieb:
@ Demonicus
UD Kennel kenne ich nur den von I.C. aus welcher Hündin??
...sind tolle wesensfeste Hunde.
Die gelinkte Seite von mir ist die von I.C. Ich führe eine Hündin aus dem O-Wurf aus Dez. 09. Die Mutter ist Lonci.
Zur Zeit hat sie übrigens noch 2 Rüden abzugeben aus dem P-Wurf.

WH Demo
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Also UD Zwinger gibt es zwar nicht so viele, aber auch nicht gerade wenige. Bliebe nur die Frage, ob der Hund die Verbandprüfung machen soll, dann braucht man halt FCi Paiere, oder ob der Hund auch andere Papiere haben darf (nein, ich meine keine Schwarzzüchter) Ansonsten kann ich dir noch die Hunde "von der Wrangelsburg" empfehlen. Um eventuell noch Zusatzinfos zu bekommen, gehe einfach mal auf die Seite von : http://www.vizsla-forum.de/magyarvizsla/
Da wird dir sicher geholfen.
Ansonsten liegt es nicht immer nur am Hund, ob der Vizsla wesensschwach ist, viele Halter sind damit einfach überfordert.
Aber es immer noch wesensstarke, jagdlich voll brauchbare Vizslas sowohl iin Kurzhaar als auch in Drahthaar. Da kommt es halt auf die Linie und die Prägung an.

Falls due weitere Infos möchtest, gerne per PN

WH pestill
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Demonicus schrieb:
Die gelinkte Seite von mir ist die von I.C. Ich führe eine Hündin aus dem O-Wurf aus Dez. 09. Die Mutter ist Lonci.
Zur Zeit hat sie übrigens noch 2 Rüden abzugeben aus dem P-Wurf.

WH Demo

Ich habe auch eine UD- Hündin v.Hs. Schladern. K-Wurf. Ist jetzt 4,5 Jahre alt und macht sehr gute Nachsuchen.

Gruß Wäller
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
52
Zur Zeit hat sie übrigens noch 2 Rüden abzugeben aus dem P-Wurf.

WH Demo

nein Danke, wir sind zur Zeit recht komplett der 1 freie Platz ist für einen echten Notfall,oder für einen Nachwuchshund.
Ich bin auch absoluter UK Fan.

Ich glaube aber ich habe die Hündin mal kennengelernt.

WMH DieVandalen
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
@ Barry,

die Idee mit dem Schrotschuss war mir zu einfach, auch wenn sie von einigen Rüdemännern ständig wiederholt wurde. Unterm Strich habe ich sie Lügen gestraft, was jedoch auf einen immensen Aufwand meinerseits zurück zuführen ist.

Pauschale Äußerungen, dass Rasseskeptiker nur überfordert sind, ergo es bei den Vizslas keinen Ausschuss gäbe, halte ich schlichtweg für Unsinn.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Geradezugrepetierer schrieb:
Pauschale Äußerungen, dass Rasseskeptiker nur überfordert sind, ergo es bei den Vizslas keinen Ausschuss gäbe, halte ich schlichtweg für Unsinn.
DAS habe ich auch nicht behauptet.
Ich finde, wesensschwache Jagdhunde haben bei der Zucht nichts verloren und sind auch jagdlich zu vergessen (unabhängig von der Rasse).
Ich behaupte weiters, dass der "Ausschuss" bei den Vizslas sich im Rahmen der "Ausschussquote" aller anderen Jagdhunderassen bewegt.
Weiters habe ich selber mehrmals beobachtet, dass einige Hundeführer bei der Ausbildung eines Vizsla schlichtweg überfordert sind.
Ich hatt selber Situationen, wo mir die Nerven durchgegangen sind, wo ich 2-3 Wochen Arbeit innerhalb von 5 Minuten zerstört habe und wo ich mehr an mir als am Hund arbeiten musste, um weiter zu kommen.

Der "traditionelle Weg" der Jagdhundeausbildung funktioniert beim Vizsla jedenfalls nur bedingt.

Freut mich, dass du deinen Hund trotzdem gut ausgebildet hast.

WH
Barry
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
52
Moin,Moin,

Weiters habe ich selber mehrmals beobachtet, dass einige Hundeführer bei der Ausbildung eines Vizsla schlichtweg überfordert sind.
Ich hatt selber Situationen, wo mir die Nerven durchgegangen sind, wo ich 2-3 Wochen Arbeit innerhalb von 5 Minuten zerstört habe und wo ich mehr an mir als am Hund arbeiten musste, um weiter zu kommen.

was ich mehr als gut bestätigen kann ist mir und geht mir manchmal leider immer noch so.
Wobei ich mehr als leichtführige Hunde habe aber ich lerne jeden Tag noch dazu.

Ich denke die Quote "Ausschuss" liegt wenn überhaupt nur deshalb höher, weil sich die Art der Ausbildung doch bei Vizslas etwas anders gestalten kann als bei anderen Jagdhunderassen und dies zu erkennen und den Weg dann anders zu gehen macht den guten erfahrenen Vizslaführer aus.

WMH DieVandalen
 
Registriert
20 Dez 2004
Beiträge
272
Danke für die Infos.
Bei Bedarf komme ich auf die Gesprächsangebote zurück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
624
Oben