Vernünftige bezahlbare Küchenmesser handmade

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.428
Hm - ein Bekannter hat sich sein Kochmesser selbst gemacht.
Er hat immer gelästert, dass die üblichen Messer zu schmale Griffe hätten für seinen Anspruch.
Gelöst hat er die Thematik, indem er sich einen Rohling beschafft hat.
Diesen hat er nach seinem Anspruch geschliffen und dazu einen geeigneten Griff gebaut.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.047
Ich spiele auch momentan mitt dem Gedanken.
Zumal ich dann die Höhe bestimmen kann.
Momentan sitzen die Finger nämlich bei den Messern immer auf dem Schneidbrett auf und das geht mir auf den Sa..
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
131
Kennst du die Messer von Kevin Wilkins?
Für die gelieferte Qualität ein Schnäppchen.
Semicustom made in Berlin.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren Küchenmesser, was Hand made (nach Möglichkeit) in Deutschland ist.

Mein eigentlicher Favorit, das Santokumesser von Schmiedeglut ist leider raus.
Entgegen meiner Annahme, dass die Messer komplett in Grebenhain hergestellt werden, musste ich heute erfahren, dass die Messer z.B. um die Griffe zu montieren nach China geschickt werden.
Da sträuben sich mir die Haare bei dem CO2 Abdruck.

Kann jemand eine Schmiede / einen Hersteller empfehlen, der bezahlbare Qualität in Deutschland oder zumindest EUROPA herstellt?
1720429704836.jpeg

DIY - selber machen.

Mbogo
 
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
233
für handgemachte Messer kann ich
empfehlen. Obs in die Preisregion passt, weiß ich allerdings nicht. DIe Messer sind "zum niederknien". Habe eins seiner ersten.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Hat jemand Erfahrung mit Nesmuk Messern? Las neulich darüber, die Meinungen sind wohl recht unterschiedlich von "beste wo gibt" bis "reiner Luxus ohne praktischen Mehrwert".
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.110
Angeregt durch diesen Thread war ich heute bei der Firma Heiso und habe ein Messer erworben.
Mal schauen wie es sich schlägt .
Ist natürlich keine Güde Messer , dafür kostet es auch erheblich weniger.20240709_134133.jpg20240709_134306.jpg
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.973
Ich war auch schon in ernster Versuchung. Mal sehen wie lange ich noch standhaft bin. :unsure::whistle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.840
Manchmal hilft der Zufall.
Ich habe ein Santoku in VG10 "Damast" und Micarta Griffschalen. Gabs für 15 Euro, ich glaube beim Real.
Der Stahl ist erstklassig, muss nur selten nachgeschliffen werden.

14 cm KL wären mir in der Küche zu wenig.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
25

Ist zwar sehr regional aber top.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.047
So langsam wird es kompliziert, aber seeeeehr interessant Vorschläge!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
484
Oben