Vernünftige bezahlbare Küchenmesser handmade

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.420
Herder Windmühlenmesser
Je nach dem welches Modell du willst zB das K5 oder die 1922er Serie

Noch einen Ticken besser: Achim Schanz in BW
Volle Zustimmung!
Bei Herder muss man auf Grund der sehr feinen Geometrien immer mal genauer den Verzug kontrollieren.
Das 1922er Messer ist eine sehr schöne Arbeit, wenn man keine Gurke erwischt.

K-Sabatier aus France ist auch eine Empfehlung wert.

Schanz ist aber die beste Wahl, wenn man das Geld dafür locker machen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.475
Hab von Güde die Delta Serie und bin sehr zufrieden damit. Komplett in Solingen gefertigt. Für Pfennigfuchser gibts 10% im Werk.
Ein Messer liegt bei 120-200 Euro meine ich.
es gibt verschiedene Serien, die sich im Griffmaterial und teilweise in der Form unterscheiden.
Das kommt drauf an was man unter "hand made"versteht.

Güde oder Herder sind Fabriken die Messer herstellen.
Da schmiedet der eine und bis zum fertigen Messer haben ein Dutzend Mitarbeiter das Teil in der Hand gehabt.
Der Unterschied zu günstigeren Messern, es ist kein Roboter beteiligt, ansonsten.....

In Manufakturen fertigt ein Mitarbeiter das komplette Produkt. Das wäre für mich was "vernünftiges". Würde ich auf so ein Teil wert legen.
Aber das gibts nicht für 4-500 und wenn man Damast möchte, erst recht nicht.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.439
Jagd- und Kochmesser müssen bei mir bedingungslos funktionieren (schneiden und schärfen), da ist es mir ziemlich wurscht, wo sie herkommen. Somit bin ich bei Chroma und Kai Shun hängengeblieben. Die erfüllen meine Zwecke sehr gut.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.195
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren Küchenmesser, was Hand made (nach Möglichkeit) in Deutschland ist.

Mein eigentlicher Favorit, das Santokumesser
Defeniere bitte den Haupteinsatz. Gerade bei Messer gilt der alte Bauhausslogan :

Das Design muss sich der Funktion unterordnen.

Das von dir Favoresierte Santoku ist ein gutes Messer; wen nicht im Klingenaufbau zu Breit; zum Würfeln und Zerkleinern von Materialien die sich sehr gut schneiden lassen; Dabei Formnstabil sind und nicht Bilndig/ Faserig sind. Also z.B. Gemüse Würfeln und Zerkleinern... durch seine lange; gerade Schneide eignet es sich hervoragend zum Schneiden im Zu und SChub da sich der Schneidwinkel nicht ändert; im schneiden und Zerkleinern/ Zerwirken von Fleisch oder FGaseriege Weken ( z.B Spargel) sind eher Gebogene ( Gewölbte) Klingen; eher Drop-Point beser geeignet weil das zu Schneidene durch die Schneidwinkeländerung immer einen anderen Winkel zum Klingeblatt bei sich Diferenziernde Geschwindigkeite hat : das Schnitgut bleibt nicht am Messer kleben sondern wird Seitlich abgebogen ohne das zusätlich das Messer im Winkel geändert werden muss. Das Huusk-Messer hätte erigentlich eine gute Form zum Schneiden
von Fleisch; wern das Messer nicht im Klingerücken viel zu Breit und damit der Schärfwinkel unglücklich währe; zudem ist das oft verwendete Material absoluter Murks. Je Feste und Breiter die Erle und ie Befestigung am Griff; umso länger die Haltbarkeit; je mehr Teil jedoch im Griffbereich Verbaut sind ( Griffschalen statt Vollgriff ) umso mehr Probleme bei der Hygene.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.935
Die Klinge des Schmiedglut Santokumessers ist gebogen.
Nicht stark, aber sie ist nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
110
Bernd ist einer der aussterbenden Art. Charakterlich eine Wucht, handwerklich auf allerhöchstem Niveau und dazu noch bezahlbar - und Bier trinkt er auch noch mit einem.
Habe bei Ihm sowohl einen Messerbaukurs gemacht ( Griff an Klinge), als auch jetzt gerade zwei Klingen als Hochzeitsgeschenk in Fertigung. Er macht alles selber, die Hölzer stammen aus der Region. Z.B. Mooreiche vom Moor hinterm Haus oder auch besonders: Holz aus der Gründungszeit von Lübeck, dass stark gedunkelt wurde und bald 1000 Jahre alt ist.
Er ist sehr offen für individuelle Gestaltung und ich nutze sein Messer täglich!

 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.229
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren Küchenmesser, was Hand made (nach Möglichkeit) in Deutschland ist.

Mein eigentlicher Favorit, das Santokumesser von Schmiedeglut ist leider raus.
Entgegen meiner Annahme, dass die Messer komplett in Grebenhain hergestellt werden, musste ich heute erfahren, dass die Messer z.B. um die Griffe zu montieren nach China geschickt werden.
Da sträuben sich mir die Haare bei dem CO2 Abdruck.

Kann jemand eine Schmiede / einen Hersteller empfehlen, der bezahlbare Qualität in Deutschland oder zumindest EUROPA herstellt?

Schmiedeglut bietet doch selbst Messerschmiede-Kurse an...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.935
Schon klar, aber das kann ich auch woanders machen.
Z.B, bei Udo Ebach
 
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.734
Eventuell hier mal gucken:

 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.935
Der hat ein paar schöne Stücke gemacht.
Da werde ich mal vorbei fahren, wenn ich in der Gegend bin.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.798
Bitte auch immer auf die Geometrie der Klinge achten.. wenn du einmal mit einem Z.B. noch ausgedünnten Schanz oder anderen "Laser" einen Knochen erwischst hast, kann es schon zu Ausbrüchen kommen.. Mein Carbonext (nichtmal ausgedünnt), hat bereits eine Scharte, weil ich Dussel damit einen Gänseknochen maltretiert habe. Ich habe jetzt ein extra Hackmesser, ein Gyuto ( Kochmesser) und ein Petty, sowie ein Brotmesser.

Es braucht keine Laser wie sie im Messerforum immer beworben werde, sowas ist für den Normalo kaum universell nutzbar. Das sind spezielle Schneidteufel für nicht zu hartes Material.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
392
Oben