Verkauf Wildfleisch

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.185
Da sind die Preise bei uns im Norden geradezu explodiert. Liegt vielleicht an den nahenden HZPs.

Hier gingen Prüfungs-Füchse für deutlich über 50€ und Enten wurden mit Gold aufgewogen.
Ist immer so wenn es Richtung Prüfungen geht (y) wenn jemand ganz arg verpennt was für die Prüfung zu besorgen geht auch mehr als 50€, natürlich nur wenn das Gewicht passt
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.639
Wat, es gibt Leute, die Füchse kaufen? Spannend, ich hab immer Probleme, die Sommerfüchse zu verschenken.

Das mit dem (Feder-) Schleppwild sollte man nicht an die große Glocke hängen. Handel ist nach Bundeswildschutzverordnung verboten.

Das Problem mit dem Verkauf von veredeltem Wild umgeht man, wenn man das bei einem Metzger als Auftragsarbeit machen lässt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Da sind die Preise bei uns im Norden geradezu explodiert. Liegt vielleicht an den nahenden HZPs.

Hier gingen Prüfungs-Füchse für deutlich über 50€ und Enten wurden mit Gold aufgewogen.
Verrückt … das wirst du bei uns kaum los, sofern du keinen entsprechenden HF kennst 😳
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.185
Verkaufst du die dann an „Private Hundeführer“ oder gibt es da irgend eine Seite die das vermittelt ? Wüsste gar nicht wo ich mich da melden sollte.
Privat. Wenn du gute „Ware“ lieferst spricht sich das rum bei den entsprechend bedürftigen
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.456
Schleppwild kann schon ein großes Problem sein… plötzlich brauchen alle, Ente, Taube, Fuchs, Kaninchen…. Da gibts sogar welche die züchten und halten extra wildfarbene Kaninchen..
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
875
Ich wage mich mal zum Thema zurück. Kommt alles auf das soziale Umfeld an.
Wie kalkulierst Du Deinen Lohn? Wie gut bist Du handwerklich, daß der Kunde auch gern kauft? Das Auge isst bekanntlich mit!
Die Einkaufspreise klingen selbstbewusst. Kann ich mir in meiner Region nicht vorstellen.
N' Hunderter für einen besseren Frischling oder Schmalreh/Jährling?? Müsstest reichlich Strecke machen, damit Deine geringe Marge überhaupt Sinn ergibt. Nach kurzem Nachdenken bleibt nur Eigenverbrauch. Den Rest bekommen Familie und Freunde. Gratis oder Tausch gegen andere Naturalien, Alkohol ausgeschlossen.
Zu Geburtstagen, Weihnachten usw. hat man als Jäger auch immer ein passendes Geschenk...Am Ende des Jagdjahres staune ich immer, daß die Truhen sich leeren,obwohl man doch gut Strecke gemacht hat.
Weidmannsheil.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.064
ist aber schon ein Armutszeugnis, wenn ich mir als Hundeführer Schleppwild (Jungfuchs, Enten, Kanin mal aussen vor) kaufen muss...
Ah, Fuchs kann auch schnell rar werden. Alles was krank ist, kannst ja nicht nehmen. Wenn da einer mal die Räude im Revier hat, ist die Brandmarke drauf...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.383
Viele Hundeführer, die einen jungen Hund ausbilden und Prüfung führen wollen, machen sich während des ersten Jahres keinen Kopf um Schleppwildverfügbarkeit, geschweige denn Lagermöglichkeit in Form einer Truhe und eines kleinen Kühlschrank. Das ist jedes Jahr das Gleiche, bzw. es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Daran kann man auch die mangelnde Ernsthaftigkeit in Sachen Jagdhundeausbildung und Führung erkennen. Irgendwie scheint das alles nicht mehr so wichtig zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
300
Oben