Verkauf Wildfleisch

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Hallo @Merkur du hast ja Recht und ich verstehe dich vollkommen.
Zur Wahrheit bei mir gehört aber auch , das ich Pächter bin keine 2000,-€ BG bezahle und auch keine Pacht von 20,-+€ /ha im Normalfall null Wildschaden habe und gute Strecke habe . Also mal so gesagt ich kann mir das erlauben und leisten. Das kann nicht jeder , schon gar nicht wenn er das Wild kaufen muß.
Noch was zum Verschenken, ich habe auch an die Traktoristen auf den Feld verschenkt wenn die Kitze raustragen oder ordentlich häckseln damit ich Strecke machen kann.
Das habe ich eingestellt weil es im heutigen Leben mehr Menschen gibt die damit Nix anzufangen wissen.😁
Aber jeder muß das machen wie er kann und will.
Zum Schluß noch ,jedenfalls sehe ich das so ,was ich kostenlos weitergebe ist ein Geschenk.

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.260
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Du das als GESCHENK siehst, dann ist das was völlig anderes.
Was war aber nicht die Ausgangsfrage des TS.

Für Geschenke verlangt niemand Geld, sollte selbstverständlich sein.
Dir stößt doch das verschenken Thema auf inkl wilden Brennholz Vergleichen.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
176
(Reh vom Pächter für 6,50€ in der Decke und Sau für 4€ pro Kilo.)
Bei dem Preis würde ich gar nix kaufen! Schon gar nicht um damit Verwandte und Bekannte zwangsläufig hochpreisig zu bedienen um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei uns verkaufen die Pächter auf den DJ das RW und SW für 1,00 EUR/kg von der Strecke weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.352
Hallo @Merkur du hast ja Recht und ich verstehe dich vollkommen.
Zur Wahrheit bei mir gehört aber auch , das ich Pächter bin keine 2000,-€ BG bezahle und auch keine Pacht von 20,-+€ /ha im Normalfall null Wildschaden habe und gute Strecke habe . Also mal so gesagt ich kann mir das erlauben und leisten. Das kann nicht jeder , schon gar nicht wenn er das Wild kaufen muß.
Noch was zum Verschenken, ich habe auch an die Traktoristen auf den Feld verschenkt wenn die Kitze raustragen oder ordentlich häckseln damit ich Strecke machen kann.
Das habe ich eingestellt weil es im heutigen Leben mehr Menschen gibt die damit Nix anzufangen wissen.😁
Aber jeder muß das machen wie er kann und will.
Zum Schluß noch ,jedenfalls sehe ich das so ,was ich kostenlos weitergebe ist ein Geschenk.

Gruß Seppel
Wenn jemand etwas für mich/uns macht, dass der dann mal eine Keule bekommt oder einen Rücken - keine Frage. Mache ich auch - und ich muss das Wild bezahlen. ;-)
Das ist aber nicht das Thema in diesem Fred!
Und unter den Rahmendaten vom TS geht es nicht um Geschenke zum 60. Geburtstag, ein Googy für eine Gefälligkeiten - sondern schlicht darum, dass der das Wild bezahlen muss und verarbeitet.
Ist es für manche immer so schwer, sich mal an die Ausgangsdaten zu halten und nicht gleich wenn einer nach einem Fernglas frage mit einer Kaliberdiskussion den Faden zu kapern?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
Ich verschenke Wildbret und weiter verarbeitetes Wild in kleinen Mengen, funktioniert bei Drogendealern auch. So will ich Neukunden gewinnen.

Wo es geht, mache ich mit Freunden Tauschhandel. Das ist allerdings mehr Spaß. Ich habe gut gebranntes Zeug bekommen, was jahrelang im Fass lag, Eingewecktes und Eingekochtes, Fisch, selbstgemachte Kräutermischung und was wir an gutem Obst bekommen haben, reicht in Form von Marmelade oder Chutney bestimmt die nächsten zehn Jahre. Natürlich ist es nicht immer der Rehrücken, der so weggeht, die meisten wollen Hack vom Reh. Ich überlege allerdings nicht mehr, ob das jetzt irgendwie finanziell vergleichbar ist. Viele sind sogar froh darüber, weil das Obst nicht an den Bäumen vergammelt oder weil selbst gemachte Lebensmittel ja auch immer in Mengen abfallen. Wobei, Schnaps brauche ich nicht mehr.

Aktuell versuche ich noch jemand zu überzeugen, mein Dachsfett zu verarbeiten. Dafür würde ich sogar zwei oder drei Rehrücken springen lassen.

Wenn ich Sachen vom Metzger machen lasse, geht das bei Freunden und Bekannten zum Selbstkostenpreis raus. Das ist auch die größte Menge mittlerweile.

Klingt jetzt alles schön, ist aber logistisch anspruchsvoll… ein ganzes Reh verkaufen ist schon leichter
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Zurück zur Ausgangsfrage @Samuel nimm 10;-€ pro Kilo von Freunden und Bekannten und erkläre ihn was der Pächter verlangt.
Sind es keine Freunde und Bekannte nehme die Traumpreise die hier einige aufrufen und sehe zu das die dir wieder was abkaufen.
Zu mehr kann ich nicht raten ,denn minus solltest du auf keinen Fall machen.

Gruß Seppel
 

NHM

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
4
Hat eig schon jmd Erfahrung mit dem veredeln von denn Teilen gemacht, welche normal im Wald oder der Tonne landen ?

Sprich trocknen von Schlund, Lauschern etc. für Hundeleckerlis. Wenn man sieht was bei Fressnapf angeboten wird, und zu welchen Preisen.

Gruß NHM
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Hat eig schon jmd Erfahrung mit dem veredeln von denn Teilen gemacht, welche normal im Wald oder der Tonne landen ?

Sprich trocknen von Schlund, Lauschern etc. für Hundeleckerlis. Wenn man sieht was bei Fressnapf angeboten wird, und zu welchen Preisen.

Gruß NHM
Für den Eigengebrauch und als Geschenk ja.
Geht’s dir um die Herstellung oder den Verkauf?

Dörrfleisch lässt sich ja auch recht simpel herstellen …
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
Hat eig schon jmd Erfahrung mit dem veredeln von denn Teilen gemacht, welche normal im Wald oder der Tonne landen ?

Sprich trocknen von Schlund, Lauschern etc. für Hundeleckerlis. Wenn man sieht was bei Fressnapf angeboten wird, und zu welchen Preisen.

Gruß NHM
Veredeln ist gut, ich schärfe die Lauscher ab, Schlund ab und an auch und dann hänge ich es auf. Knochen ebenfalls, aber das sind immer Mengen, die die Truhe dann vollmachen
 
Registriert
13 Mrz 2019
Beiträge
68
Hat eig schon jmd Erfahrung mit dem veredeln von denn Teilen gemacht, welche normal im Wald oder der Tonne landen ?

Sprich trocknen von Schlund, Lauschern etc. für Hundeleckerlis. Wenn man sieht was bei Fressnapf angeboten wird, und zu welchen Preisen.

Gruß NHM
Die "Reste" gehen zu 100% in unsere Hunde. Ich bin mir aber sicher, dass man so etwas im städtischen Bereich gut an Hundebesitzer los wird, auch in frisch oder tk.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.645
Zurück zur Ausgangsfrage @Samuel nimm 10;-€ pro Kilo von Freunden und Bekannten und erkläre ihn was der Pächter verlangt.
Sind es keine Freunde und Bekannte nehme die Traumpreise die hier einige aufrufen und sehe zu das die dir wieder was abkaufen.
Zu mehr kann ich nicht raten ,denn minus solltest du auf keinen Fall machen.

Gruß Seppel
Bei 10€ macht er Minus :)
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Ihr gönnt den frei lebenden Tieren aber auch gar nix.
Die armen Füchse, Dachse und Co.
Werden alle verhungern, aber Hundefutter in die Fallen schmeißen.😁😁
Aus allen Kohle machen.

Gruß Seppel
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Gibt sogar welche, die ihr Wild vollständig als BARF-Futter zu hohen Preisen an den Mann bringen … weniger Arbeit, größere Mengen pro Kunde.

Mit „Resten“ gehe ich d‘Accord und finde die Verwertung sehr sinnvoll, ob man ganze Stücke zu hypoallergenem Hundefutter verarbeiten sollte, muss wohl jeder selbst beurteilen …
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
394
Oben