Verkauf Wildfleisch

Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
117
Viele Hundeführer, die einen jungen Hund ausbilden und Prüfung führen wollen, machen sich während des ersten Jahres keinen Kopf um Schleppwildverfügbarkeit, geschweige denn Lagermöglichkeit in Form einer Truhe und eines kleinen Kühlschrank. Das ist jedes Jahr das Gleiche, bzw. es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Daran kann man auch die mangelnde Ernsthaftigkeit in Sachen Jagdhundeausbildung und Führung erkennen. Irgendwie scheint das alles nicht mehr so wichtig zu sein.
Bemerke ich auch gerade. Wir haben im Revier aktuell zwei Vorstehhunde und eine Bracke in der Ausbildung. Natürlich fragt da jeder nach einem Schuss erstmal ob der Fuchs benötigt wird, ob man den Schweiß auffangen soll und ob die Läufe für den Fährtenschuh noch benötigt werden. Aber das ist halt die interne Absprache, von der ja auch alle profitieren.
Zwei Dörfer weiter bekommen die Hundeführer schon langsam Panik vor der HZP…
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.333
Ich habe versucht eine Kalkulationstabelle einzustellen, bei der der Gestehungspreis, Arbeitskosten etc eingetragen werden und die dann die Verkaufspreise ausspuckt.
Leider nimmt das Forum die Tabelle nicht an, oder ich als PC Legastheniker habs verkxxxt.

Sie müsste allerdings auch in den Tiefen des W&H Forums irgendwo noch verborgen sein.

Bausaujäger
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.300
Hallo zusammen ich hätte mal ein Frage und zwar möchte ich ein wenig Wildfleisch an bekannte und Freunde verkaufen was verlangt ihr da ? Habe alles zerlegt und eingeschweißt also Rücken,Blätter,Keulen,Gulasch… was verlangt ihr da für das Kilo? ( habe alles ohne Knochen ) Bekomme das Reh vom Pächter für 6,50€ in der Decke und Sau für 4€ pro Kilo.
LG Samuel
Zuerst mal sollte man beachten, an wem man Wildbret verkauft. Freunde mit Bekannten gleichzusetzen, ist schon grenzwertig. Also Verwandte und Freunde bekommen bei mir das Wildbret KOSTENLOS, wobei zu beachten ist, daß ich Pächter bin. In Deinem Fall würde ich das zum Selbstkostenpreis abgeben ! Für alle Anderen dann die ortsüblichen Preise oder bei guten Bekannten dann ein klein wenig günstiger.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Finde es erstaunlich, wie viele hier doch mehr oder weniger generell Wildbret umsonst an Freunde abgeben. Egal, ob Pächter oder Begeher, das Wildbret kostet doch Geld... Natürlich bekommen Freunde von mir auch mal ein bisschen Fleisch oder Fisch umsonst. Als Mitbringsel, als anlassbezogenes Geschenk, im Tausch gegen Gefälligkeiten usw. Aber zumindest den Selbstkostenpreis würde ich mir außerhalb der engeren Familie im Alltag schon wünschen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Absolut berechtigte Sicht der Dinge … aber die Jagd ist bspw. nunmal der Bereich, bei dem ich keine „BWA“ erstelle… das ist Freizeit und Hobby. Das kostet mich viel Geld.
Dass ich im „Zweifel“ mehr gebe, als ich dafür dann erhalte, ist nunmal so.
Aber da ticke ich persönlich vermutlich etwas anders… wenn jemand das Produkt wirklich schätzt und ein Freund ist, ist das für mich in Euro so nicht aufzuwiegen.

Wenn ich anfangen würde, Pacht, Futter, Schlachtraum, Jagdessen, Fahrzeuge, Machinen, Sprit, Waffen&Munition und vor allem die Zeit mit in diese Gesamtrechnung aufzunehmen, müsste ich das ganze Hobby sein lassen.

Dass ein Begeher, der selbst etwas für das Wildpret neben seiner üblichen Leistung entrichten muss, dieses dann for free verarbeitet und verschenkt, würde ich auch nicht erwarten.

Auch sind meine Preise für die Gastro nicht auf Kante genäht … das hat den ganz einfachen Grund, dass mir die zuverlässige Abnahme auch größerer Mengen innerhalb kurzer Zeit mehr wert ist, als der ein oder andere Euro.
Aber auch das ist meine ganz persönlich Abwägung und Sicht der Dinge.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.747
Reh: die Keule € 30.- der Rücken € 40.-
egal wie schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Ich habe nix zum verschenken. Gerne gebe ich mal ein ganzes Stück in der Decke/Schwarte etwas günstiger ab. Aber wenn ich selbst ein Stück zerlege und in teure Vakuumbeutel verschweiße,portioniere und auszeichne dann nehme ich auch das Geld das es mir Wert ist. Reh Rücken 45 Rotwild 40 Wildschwein 35.Keule 35,30,25.
Bratwürste und Salami entsprechend.
Gaststätte kg Preise 5,5 Reh, 5, Rotwild 3,5 Wildschwein im ganzen
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Das Thema hatten wir hier ja nun schon öfter in irgendeiner Form.
Wir hatten zum Beispiel erst kürzlich das Thema ( Wildbret spenden).
Für das Geld was hier einige aufrufen würde mir keiner hier in der Gegend ein Kilo abkaufen, ist halt regional sehr unterschiedlich in DE.
Hier bin ich voll bei @Ludwig.Ly an Freunde verschenke ich das Wild wenn sie welches wollen oder sie geben mir was sie wollen.
Jagd ist für mich Freizeitgestaltung meinen Lebensunterhalt verdiene ich anders ,nicht mit Jagd.
Trotzdem muß ich mir bei meiner Jahresstrecke nicht unbedingt Gedanken machen, da groß drauf zulegen , aber man muß es los werden und das ist mir wichtig.
Übrigens meine Begeher würden wenn sie das hier lesen nur mit den Kopf schütteln und mich für Verrückt erklären ,für was die das Wild bekommen .
Wie gesagt muß jeder selber wissen und es machen wie er es für richtig hält.

Gruß Seppel
 

Schwarzer Keiler

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Dez 2023
Beiträge
24
War da nicht was mit "Verkauf nur in der Decke"? Decke ist doch das Fell und nicht ein Plastikbeutel.
Zudem habe ich nicht unterstellt, sondern nur gefragt. Aber unterstellst Du mir gerade, dass ich unterstelle? :cool:
Auf die Vielfalt bei den Gründen bin ich ja mal gespannt - was käme denn da in Frage?
Da hast du völlig Recht. Für alles andere ist eine Dokumentation notwendig bzw lückenlose Nachweiskette bis hin zum Etikett, auf dem alles aufgeführt ist. Alles muss beim Veterinär gemeldet sein, die nehmen ua auch die Wildkammer ab. Die muss 1:1 den EU Vorschriften entsprechen, es kann sogar ein Fett- Abscheider verlangt werden. Ich weiß - Spielverderber. Also nur an gute Bekannte und Freunde zerwirktes Wildbret abgeben, natürlich " unentgeltlich".... offiziell nur in Schwarte und Decke!!! Oder vom befreundeten Fleischer zerwirken, verpacken und etikettieren lassen.....
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
677
...alles andere ist eine Dokumentation notwendig bzw lückenlose Nachweiskette bis hin zum Etikett, auf dem alles aufgeführt ist. Alles muss beim Veterinär gemeldet sein, die nehmen ua auch die Wildkammer ab. Die muss 1:1 den EU Vorschriften entsprechen...
Zum Thema: "die „Waldfleisch“-App in den Ring der Vermarktungsmöglichkeiten".

Das Veterinäramt bei uns kauft grad über die App bei Anbietern jeweils eine Portion, geht vor Ort zum Anholen und checkt, ob die vorgeschriebenen hygienischen Bestimmungen eingehalten werden.

Mit kompletter Ignoranz seitens einiger Anbieter ist dies noch höflich umschrieben.

Diejenigen, die die die Bestimmungen einhalten, können am kleinen Finger abgezählt werden :)

Diese investieren in teuer ausgebauter Wildkammer mit getrennten Räumen.

Die Ignoranten aber, die alles wie vor 35 Jahren gelernt, unverändert weitermachen wollen, und trotzdem in der Öffentlichkeit verkaufen , werden grad verwaltungsmässig mittels Bescheid unter Schmerzen eingeregelt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.685
Nochmal zu Schleppwild etc.: vielleicht sollten sich Jungjäger eher mal einen gebrauchten Drilling für wenig Geld anschaffen und für Schrotfüchse sorgen, dann wäre der Drilling schnell finanziert.
Aber nein, man braucht eine Longrange - Sniperbüchse.....
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Nochmal zu Schleppwild etc.: vielleicht sollten sich Jungjäger eher mal einen gebrauchten Drilling für wenig Geld anschaffen und für Schrotfüchse sorgen, dann wäre der Drilling schnell finanziert.
Aber nein, man braucht eine Longrange - Sniperbüchse.....
Ich würde dir ja noch paar Daumen geben, geht nicht.
Wie willst du den Jungjäger dazu bringen so lange zu warten bis der auf Schrotschußentfernung ran kommt.😂😂

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
404
Oben