Du traust allen 82 Mio. ?
Zu welchem Zweck gibt's dann noch Gesetze, Gerichte und Gefängnisse?
Welche Regierung, in welchem Land dieser Erde "traut" denn seinen Bürgern??
Hier hat sich mal wieder die Forums-Teaparty zusammengetan um ihren Begriff von Freiheit am Beispiel HA zu feiern.
N'Abend,
Du liebe Güte - n i e m a n d hat gegen Regularien und Gesetze etwas gesagt,
wenn Dein Geist nicht ausreichen sollte - was ich eigentlich nicht glauben kann!- zu bemerken, dass j e d e V o r s ch r i f t eine Beschneidung der Freiheit ist, wäre es schon schlimm...
Ebenso habe (u.a.) ich schon mehrfach geschrieben, dass es eine hundertprozentige Freiheit in einem so bevölkertem Landstrich wie unserem nicht geben kann !
Wir müssen uns aber darüber klar sein, dass je mehr Vorschriften und Kontrollen wir fordern - angeblich um unserer eigenen Sicherheit Willen... - wir selbst den erreichbaren Grad der Freiheit unnötig selbst einengen.
Gesetze sind nicht zwangsläufig Ausdruck des Grades des Mißtrauens einer gesetzgebenden Körperschaft (Regierung bzw. Parlament), aber
sie w e r d e n dazu, wenn eine verklemmte, an die Existenz von absoluter Sicherheit glaubende Bevölkerung in ihrer Mehrheit Eigenverantwortung ablehnt.
Du liegst nicht falsch, wenn Du m i c h (ich spreche immer nur für mich) in die Richtung "Tea-Party" einordnest. Aber die Tea-Party hat nie gesagt "keine Gesetze!" - nur eines: So wenig Staat wie möglich und so viel wie nötig.
Gerichte im übrigen sprechen allein Sanktionen bei gehabten bzw. stattgefundenen Regelverstößen aus - hat nichts mit Mißtrauen zu tun.
Unbestritten ist, dass es Gesetze gibt, die das Mißtrauen des Staates seinen Bürgern gegenüber zeigen -so z.B. dieses unmögliche WaffG, das wir nicht etwa irren Bürgern verdanken, vielmehr ausgetickten Terroristen aus dem Zeitalter der RAF u n d der Tatsache, dass Staat und Bürger in hilfloser Weise "um sich schlugen" (in wilder Regelungswut) und nicht erkennen konnten, dass es wieder die Steuerleute sind, die Terror ausgeübt hatten. Und so gut wie alle Waffen der RAF illegal waren.
Wo steht, dass ich wegen einiger Verbrecher - und der Angstvor ihnen - hinnehmen muss, keinen Landmann (bspw.) erwerben bzw. führen zu dürfen ? Richtig- d a s ist Mißtrauen. Mißtrauen, das niht nur die Regierung, nein auch meine nächsten Nachbarn gegen ua. mich hegen. Wieso d a s ?
Und wenn morgen ein Lkw-Fahrer seinen Dreißigtonner zu einer Amokfahrt benutzt - oder ein Hacker seinen Computer und seine Intelligenz dazu nutzt, USA und Rußland aufeinander zu hetzen ? (Doch, das geht, wenn man es kann).
Ganz sicher bin ein "law and order" Typ - aber ich kann mich freuen, wenn ein Jäger - nachdem er sauber angesprochen hat!- drei Sauen auf einer Schneise auf der Strecke hat, ob mit HA oder nicht.
Und wenn einer mit einer KLB die Geiß v or dem Kitz schießt, weil er hofft, dass das Kitz die neuen Jagdzeitschriften gelesen hat und verhofft, d a n n sehe ich die Waidgerechtigkeit zuschanden geschossen - ganz ohne Magazin.
(Klar, viell. verhofft das Kitz - was aber, wenn nicht?)
Ich werde jetzt - was ich schon früher beabsichtigte - diesem thread fernbleiben.
Einige Geister hier sind mir zu muffig - und ich kann wahrlich als konservativ gelten - weil sie Freiheit immer nur darin sehen, eigene Prinzipien reiten zu
müssen.
Ich mag keine HA - nochmal - aber es tut mir doch nicht weh, wenn einer einen
"sobeschimpften Vollernter" mit 20 Schuss im Magazin führt, so lange er die Sichereitregel beachtet und waidgerecht jagt.
Und wer nicht sicher schiesst und die Regeln der Waidgerechtigkeit missachtet, der tut dies doch mit einer einschüssigen KLB ebenso.
Allen Halbautomaten-Nutzern wünsche ich, dass es alsbald eine Regelung gibt, die nicht von Mißtrauen getragen ist, damit sie die Waffe, die sie führen wollen, auch weiterhin führen dürfen und damit waidgerecht jagen könen.
(Was d a s ist, gehört in einen anderen thread - und d a bin ich es viell., der über die Maßen stur ist - aber i c h will ja nur so jagen können und dürfen, wie ich es für richtig halte).
Adieu-
Habe die Ehre und
Waidmannsheil