Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da es sich dabei um Straftaten handelt, ist auch der verantwortlich, der sie sieht.
Diese Verantwortung kann man sicher nicht auf den Jagdleiter abwälzen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Du kannst schon sicher sein, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten beim Aussortieren kräftig geholfen habe. Trotzdem ist es als Standnachbar häufig nicht so leicht zu beurteilen, was da beim Nachbarschützen wirklich geschieht. Nicht wenige gehen heute mit der Waffe im Futteral zum Drückjagdstand, da weiß oft nicht einmal der Gruppenführer, welche Art Waffe da mitgeführt wird. Und kritisieren geht nur dann, wenn harte Fakten belegbar sind.
Außer in einem Internet-Forum. Da kann man auch ohne belegbare harte Fakten einfach mal Behauptungen in den Raum stellen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Natürlich nicht, aber weggehen und so tun als wenn man nichts gesehen hat ist auch nicht besser.

Was willst Du denn gesehen haben?

Bei den SL-Büchsen-Führern knallt es bis zu 3x, bei den DB 2 x 2, bei den R93ern 4 mal und bei denen mit einem vernünftigen Magazin wie beim 98er, einer Remmi, Ruger, ... 5 (bis 10) mal. Was schliesst Du also aus 3, 4, 5 schnellen Schüssen? Ach ja: auf den "annehmenden Keiler" in Liebenberg kannm an auch als relativ ungeübter aus dem 98er 5 Schuss sehr schnell raushauen. In der Zeit schaffst Du mit einem SL auch nur 1 oder 2 mehr und jetzt willst Du den Unterschied draussen im Wald hören? Wirklich?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hättest du mein Posting gelesen wüsstest du, dass ich nicht den Wunsch habe, mit Fünf Schuss Magazin zu jagen. Überhaupt ist mir mein Repetierer lieber.

Nochmal also ganz langsam für alle: Es geht darum, Verhandlungsmasse zu haben! Cast, wo genau kannst du mit deiner Aussage Zugeständnisse machen, die keine Verschlechterung des Status Quo bedeuten? Daher müssen wir endlich auch mal Liberalisierungen fordern!

Warum kriegen wir denn im Waffen und Jagdrecht permanent auf die Fresse? Weil unsere Verbände sagen, der Status Quo ist gut und dann ein Kompromiss ausgehandelt wird, der natürlich zwischen den Positionen aller liegt...

....Da haste mal schön recht....:thumbup:
deswegen hat die Höfken ja auch dem Präsidenten des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz vor 3 Jahren das Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliche Tätigkeit verliehen,... und zwar vor Inkrafttreten der neuen Landesjagdverordnung gegen welche die Verbände eigentlich mobil machten ....mit der Annahme dieses Preises hatte der sich quasi "Kaufen" lassen, denn danach war von Gewetter und Kritik an der neuen LJV nichts mehr ,...aber auch wirklich so was von nichts zu hören , dass die Stille schon unheimlich war ...und so kam sie dann auch völlig still und leise...im August des selben Jahres....WMH , Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Es fehlt eindeutig die Überwachung am Stand. zb. Kamera mit Ton.
Es kann doch so einfach sein.
 
Y

Yumitori

Guest
Als Standnachbar "vom Hören" ist da nix zu tun.
Jeder der vernünftig mit einem Repetierer um kann hört sich genauso an.

Zu einer funktionierenden Demokratie braucht es keinen Blockwart und keinen Helfer der Grenztruppen. :evil:

Moin,

sehr guter Beitrag,

seit Jahren habe ich immer ein Filzfutteral um meine Waffe, gleih, ob's zum Ansitz oder zum DJ-Stand geht; nicht, weil ich nicht offenbaren will, was ich führe , es ist so herrlich praktisch, mit einem raschen Handgriff ist die Waffe frei, man hat immer einen Regenschutz und eine perfekte Auflage dabei.

wennn ich diese Blockwart-Mentalität lese, wird mir immer schlecht.
Ich mag keine SL auf der Jagd, aber dabei ist es mir sch....egal, ob zwei oder 67 Schuss im Magazin sind. Ich sehe das JagdG mit seiner Begrenzung als das, was es eindeutig ist - ein Verwendungsverbot.
Und n u r, wenn ich eindeutig mitbekomme, dass ein Jäger mit einem HA auf Wild schiesst und dabei - ohne nachzuladen - mehr als drei Schuss abgegeben hat, kann ich überhaupt den Verdacht bekommen, dass er sich über dieses Verwendungsverbot hinweggesetzt haben könnte.
So lange ich als etwaiger Jagdleiter nicht gesetzlich verpflichtet werde, j e d e Waffe explizit zu kontrollieren, werde ich mich sicher nicht benehmen, wie die von mir so geschätzten Mitschüler, die immer fragten, ob sie dem Lehrer die Aktentasche mit den Heften für die Klassenarbeit tragen dürfen.

U n d - was haben wir denn von einer solchen Anzeige ?
1. Den Beweis, dass wir staatstragende, rechtstreue Bürger sind ?
Vielleicht - aber weder in der Presse noch bei denen in einer Behörde, die gegen die Jagd und Jäger sein mögen, wird differenziert - es heisst fast immer:
D i e J ä g e r...
2. Einen angezeigten Waidgenossen, der sicher kein Kamerad mehr werden wird, warum sollte er auch; er wird deshalb d. Verwendungsverbot nicht besser einsehen. Vielleicht wird er's künftig befolgen - wenn er seinen Schein nach Anzeige behalten darf bzw. wiederbekommt...
Und er wird genauauf den Kalender sehen, wenn er im Nachbarrevier beim Spaziergang eine Kirrung sieht...
3. Jedenfalls eine gestörte Solidarität,die ohnehin nicht so toll ist.
I c h plädiere da eher für ein Gespräch unter vier Augen und der Ankündigung, beim nächsten Mal Anzeige zu machen.

Mir geht es nicht um (falsch verstandenen) Korpsgeist - aber es muss Sinn machen, wenn man jemanden zur Anzeige bringt.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
Da es sich dabei um Straftaten handelt, ist auch der verantwortlich, der sie sieht.
Diese Verantwortung kann man sicher nicht auf den Jagdleiter abwälzen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Moin,

in welcher Weise verantwortlich - moralisch oder rechtlich ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
Es fehlt eindeutig die Überwachung am Stand. zb. Kamera mit Ton.
Es kann doch so einfach sein.

Mahlzeit -
(auch im übertragenen Sinn)

Also i c h finde, es geht n o c h einfacher:
Wir bekommen eine zentrale, von GRÜNEN geleitete, Waffenaufbewahrung unddie gibt nach Anmeldung der Absicht, auf die Jagd gehen zu wollen, nur die Waffen aus, die der Obrigkeit in den jagdlichen Kram passen.

Wie einfach haetten es dann die Musterdemokraten in diesem Land, sie müssten nicht einmal mehr Waffenschränke vorhalten, macht alles die Partei - äh - Entschuldigung- der Staat.

wollen wir nicht ein Kabarett aufmachen ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
20 Dez 2009
Beiträge
23
Mahlzeit -
(auch im übertragenen Sinn)

Also i c h finde, es geht n o c h einfacher:
Wir bekommen eine zentrale, von GRÜNEN geleitete, Waffenaufbewahrung unddie gibt nach Anmeldung der Absicht, auf die Jagd gehen zu wollen, nur die Waffen aus, die der Obrigkeit in den jagdlichen Kram passen.

Wie einfach haetten es dann die Musterdemokraten in diesem Land, sie müssten nicht einmal mehr Waffenschränke vorhalten, macht alles die Partei - äh - Entschuldigung- der Staat.

wollen wir nicht ein Kabarett aufmachen ?

Habe die Ehre und


Waidmannsheil
Muss Dir leider Recht geben.
Jeder wie er will, was stört die Nicht-HA Führenden Jagdkollegen denn so an den HA?
Wenn ein Lodenmanteltragender mit Drilling (Kugel und zwei Brenneke) durch den Wald zieht störts mich nicht.
Wo ist der Unterschied?
Liegt`s an der fehlenden Toleranz?
Der Sau ist`s egal.
Locker werden.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.374
....
Liegt`s an der fehlenden Toleranz?
Der Sau ist`s egal.
Locker werden.

Ist wohl das urdeutscheste Phänomen. Toleranzdefizite....Ich nehm mich da nicht aus, nur halt ich "öffentlich" meine Klappe und denke mir meinen Teil. Sind sich 340.000 "deutsche" Jäger nicht "grün", wie sollen sich dann 1,5 Mio. Sportschützen einig sein. Es ist so einfach. Zwar gibt es momentan vom DSB die Doktrien, keine weiteren Verschärfungen, Kriminalisierung der Waffenbesitzer, etc., bla, bla, bla..... Aber die "Zeit" und vorallem die eigenen Schützen arbeitet doch für sie selbst. Gibt es immer wieder Auseinandersetzungen, was der "wahre" Schießsport ist. So wird man irgendwann bis hin zum Lichtgewehr reduzieren können, mit dem Nebeneffekt, dass die ganz "Knall"-Schützen weg sind. Ich hab letztens in einer Gruppe KK-Schützen mit meinem zahm geladenen .44er geübt, die wären beinahe gestorben. Habe zum Spaß mit meinen .36er Remington geschossen, "versucht" die optimalste Ladung zu finden. Das hat manchen auch nicht gepasst.... Und wenn ich am 100m KK Stand meinen .22er Enfield auspacke oder gar ein mehrschüssiges KK, dann wird gleich die Nase gerümpft und man bekommt div. "Auflagen" zu hören...
Und so werden wir nie mit einer Stimme sprechen. Geht gar nicht.
Zur Zeit gibt es schon auch ein Umdenken, aber noch nicht genug.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
520
Oben