Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Schon ein geiles Teil so´n Halbautomat... :lol:

IWA 2012: https://www.dar-germany.com/typo3temp/pics/4e28114503.jpg (siehe auch https://www.dar-germany.com/galerie/)

Hier noch zwei Links aus aktuellem Anlass:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/peter-orzechowski/deutsche-waffen-fuer-den-is.html (Wie alle Medien bitte als Quelle mit Vorsicht genießen, da m.M. hier auch schon mal gerne Thesen als Tatsachen verkauft werden! Der Artikel fasst allerdings überwiegend mir bereits auf anderem Wege bekannte Infos zusammen.)

Für etwas mehr Zeit und Gedanken:
http://www.carrollquigley.net/pdf/Weapons%20Systems%20and%20Political%20Stability.pdf

Y

Yumitori

Guest
Nur Schade das hier nach Windrichtung gehandelt und geredet wird in unglaublichen Konstellationen:
---
Tagesschau 25.09.2015 : Rainer Arnold (SPD) verteidigungspolitischer Sprecher und Pädagoge sagt dort sinngemäß:
Es hat sich gezeigt,das die freiheitskämpfenden Kurden mit den deutschen Waffenlieferungen verantwortungsvoll umgehen.
----------
Wir Jäger,Sportschützen,Waffensammler sind auch verantwortungsvoll.
Wenn nicht wir wer dann ?
Gab es dort auch eine Bedürfnisprüfung,Sachkundenachweis,Regelüberprüfung für anhängige Verfahren?
Wurde dort sichergestellt,das die gelieferten Waffen nicht wieder als illegal nach EU in falschen Händen zurückkommen?
juristisch ja ! Is ja auch Kategorie A7 nicht die bösen B7, also verboten!

Bei der Frage Huhn oder Ei müssen wir auch umdenken. Is doch egal passt beides in die Bratpfanne.:unbelievable:

Mahlzeit,

sind wir w i r k l i c h verantwortungsvoll ?
Sind wir nicht viel näher an unseren eigenen Politikern, als die Kämpfer gegen d. IS (und auch, als die Kämpfer d e s IS:cool:) ?

Ich weiß nicht, wie viele Menschen (und Politiker) einfach nur Angst davor haben, dass Bundesbürger mit Waffen sie bedrohen , gefährden, was weiß ich noch alles -
Ich weiß nur, dass dies mit einiger Sichehreit daran liegt, dass das h i e r daran liegt, dass Waffen von den Medien und fast allen Politikern als etwas grundsätzlich Böses dargestellt werden.
Sehr viele Politiker begründen dies damit, dass die Gewalt vom Staat auszugehen hat - dabei fröhlich (also bewusst! - die Tatsache missachtend, dass die Gewalt, die v. Staat und seinen Organen ausgehen soll, eine andere ist, als die, die mit einer Waffe ausgeübt werden kann.
Hier werden normale - allerdings auch uninformierte - Bürger bewusst dumm gehalten.

Und natürlich wird auch nur ganz am Rande - wenn überhaupt - zwischen Kriegswaffen und
anderen Waffen differenziert.
Möglicherweise haben auch manche Politiker Angst davor, dass es im Falle eines ausgeübten Widerstandsrechtes i. S d. Art. 20 Abs. 4 GG zu Ausübung v. Waffengwalt durch Zivilisten kommen könnte.
Diese Angst ist in meinen Augen bei rechtstreuem Verhalten unbegründet. Denn w e n n alle Voraussetzungen für ein Widerstandsrecht erfüllt sind, geht es ohne eine bewaffnete Auseinandersetzung gar nicht ab - jedenfalls nicht, wenn man in der Realität zu Hause ist.
Denn dann gibt es Kräfte, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung bereits mit Gewalt abzuschaffen versuchen, also k a n n man sich erfolgreich nur wiederum mit Waffen wehren.
Stichwort: Wider die Tyrannei

Die Politiker sollten also eher froh sein, dass und wenn es Bürger gibt, die im allerletzten aller denkbaren Fälle f ü r die FDGO eintreten können.
Dass sie voraussichtlich nicht ge ge n die FDGO eintreten und insoweit ihre Waffen nutzen, ergibt sich schon aus der periodisch stattfindenden Überprüfung jedes Legalwaffenbesitzers.
U n d der Tatsache, dass man mit den legal erworbenen und besessenen Waffen - auch mit HAen > 2 Schuss im Magazin - nicht einmal dann gewaltsam den Umsturz herbeiführen könnte, wenn 80 Prozent aller unbescholtenen Bundesbürger eine Waffe besäßen. Denn gegen die Ausrüstung der Polizei ist das alles eher Pillepalle.
Und sicher nicht 80 Prozent denken auch nur an einen gewaltsamen Umsturz. Von den Legalwaffenbesitzern heute glaube ich, dass ein eher gegen null tendierender Prozentsatz über einen gewaltsamen Umsturz nachdenkt, warum auch - n o c h ist der IS nicht mit erheblichen bewaffneten Kräften im Land und (leider) ist Prinz Eugen schon lange verschieden...
Bitte auch dies nicht falsch verstehen: Ich habe n i c h t s gegen türkische Mitbürger, so lange sie sich nicht für den IS oder im islamistischen Sinn betätigen.
Fazit: Die Angst vor Halbautomaten in Privathand ist unberechtigt -

Berechtigt aber wäre, wenn wir einen Prinzen Eugenius hätten, der - alle Kräfte einend - den Islamisten mit großen und kleinen Kartaunen Respekt einflößte, "dass sie laufen all' davon".
Große und kleine Kartaunen sind aber kriegswaffen und die unterfallen ja dem Kriegswaffenkontrollgesetz, also auch wieder kein Grund, vor privaten Legalwaffenbesitzern
Angst zu haben.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Mahlz

Moin!

Komisch - die meisten von uns waren doch früher mal zuverlässig, durften sogar Kriegswaffen mit sich rumschleppen, im Wald und sogar in Städten, zeitweise auch ohne Kontrolle, und das, obwohl sie kein privates Bedürfnis dafür geäussert haben. Und ist mit den Waffen was passiert? Doch in aller, aller Regel nicht. :roll: aber sobald die einem selber gehören und nicht dem Staat ... :twisted:

:bye:

Viele Grüße

Joe

Moin!

Komisch - die meisten von uns waren doch früher mal zuverlässig, durften sogar Kriegswaffen mit sich rumschleppen, im Wald und sogar in Städten, zeitweise auch ohne Kontrolle, und das, obwohl sie kein privates Bedürfnis dafür geäussert haben. Und ist mit den Waffen was passiert? Doch in aller, aller Regel nicht. :roll: aber sobald die einem selber gehören und nicht dem Staat ... :twisted:

:bye:

Viele Grüße

Joe

Als kleine Anekdote dieser Zeit erinnere ich mich an eine unserer regelmäßigen Durchschlageübungen Ende der 80er, wir hatten einfach keine Lust mehr schon wieder
unsere 35km abzulatschen.

Also haben wir zwischen Köln-Wahn und Bergisch-Gladbach ´nen Linienbus bestiegen,
8 Mann in vollem Ornat, hübsch geschminkt, mit G3 und MG3!

Keinen hat´s gestört, keine Panik, keine Polizei, bezahlen mußten wir auch nicht.
Waren ja auch nur ein paar müde Jungs mit Blasen an den Füßen, die endlich nochmal
nach Hause wollten.

Der Busfahrer hat uns freundlicherweise an geeigneter Stelle unweit der Kaserne abgesetzt,
mußten wir nur noch die passende Zeit abwarten und dann im Laufschritt den letzten
Kilometer bis zum ersehnten Wochenende.

Ob unser Spieß "Charly", das alte Protschwein, die Sache geahnt hat?
Wahrscheinlich hat er sich nur heimlich in´s Fäustchen gelacht.

In dem Sinne,
Semper Talis die 2./ BmVg

Oha, sowas hatten wir auch mal. Zwei aus der Gruppe haben abgekürzt. Am nächsten Tag durften alle nochmal. Und an jeder Ecke wo man hätte abkürzen können stand ein Wachposten.:sad::evil: Erst viel später stellte sich raus das es gerade die beiden Offiziersanwärter waren, welche sich auch für Böselager gemeldet hatten......:lol:

Y

Yumitori

Guest
Oha, sowas hatten wir auch mal. Zwei aus der Gruppe haben abgekürzt. Am nächsten Tag durften alle nochmal. Und an jeder Ecke wo man hätte abkürzen können stand ein Wachposten.:sad::evil: Erst viel später stellte sich raus das es gerade die beiden Offiziersanwärter waren, welche sich auch für Böselager gemeldet hatten......:lol:

Moin,

ist ja eigentlich OT - aber trotzdem:

"Keine Lust" hat sicher jeder mal - im Beruf - und der Soldat der Bundeswehr, der Dienst leistete oder heute leistet (einer meiner besten Freunde ist seit Jahren dabei und wi rd wahrscheinlich über die 12 Jahre hinaus dabei bleiben), kann sich eigentlich nicht gut fühlen, den Job nicht gemacht zu haben.
C l e v e r war das allerdings und sprach bzw. spricht für die S c h l ä u e der Abkürzenden - aber n i c h t für die I n t e l l i g e n z .
Solche Typen, die ggf. dafür sorgen, dass a l l e nochmal ran dürfen, sind nicht sonderlich beliebt, denke ich.

Die Kameraden von Agilo mussten ja nicht nochmal ran, also Glück gehabt (oder einen barmehrzigen Spieß:thumbup:).
Verraten hätte ich allerdings auch keinen, aber einen zum Putzen der Stiefel ganz sicher gehabt... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

D

Daimler1989

Guest
Als kleine Anekdote dieser Zeit erinnere ich mich an eine unserer regelmäßigen Durchschlageübungen Ende der 80er, wir hatten einfach keine Lust mehr schon wieder
unsere 35km abzulatschen.

Also haben wir zwischen Köln-Wahn und Bergisch-Gladbach ´nen Linienbus bestiegen,
8 Mann in vollem Ornat, hübsch geschminkt, mit G3 und MG3!

Keinen hat´s gestört, keine Panik, keine Polizei, bezahlen mußten wir auch nicht.
Waren ja auch nur ein paar müde Jungs mit Blasen an den Füßen, die endlich nochmal
nach Hause wollten.

Der Busfahrer hat uns freundlicherweise an geeigneter Stelle unweit der Kaserne abgesetzt,
mußten wir nur noch die passende Zeit abwarten und dann im Laufschritt den letzten
Kilometer bis zum ersehnten Wochenende.

Ob unser Spieß "Charly", das alte Protschwein, die Sache geahnt hat?
Wahrscheinlich hat er sich nur heimlich in´s Fäustchen gelacht.

In dem Sinne,
Semper Talis die 2./ BmVg

jau, und heute beschweren sich die grün angehauchten Jogger, dass im Wald Männer in Uniform herumlaufen, die sogar maschinengewehre bei sich tragen

Ab wann ist denn mit einer rechtsverbindlichen Regelung zu rechnen?
Ich würde die Slb 2000 gerne wieder jagdlich einsetzen, ansonsten würde ich sie sofort verkaufen.:roll:
Schade um das Geld für das Abzugstuning.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen Infos nach passiert gar nix mehr, bis die Novelle des BJGs durch ist. Und da steht dann drin was geht und was nicht.

Auch die BMI - Konferenz mitte Juni sollte da nicht mehr soviel zu beitragen, denn das BMI hat die Sache wohl schilchtweg ans BMLW abgegeben, zur gesetzlichen Neuregelung.

Nein, keine Quellen, lediglich die mündliche Info eines Insiders. Also bitte nicht drauf festnageln.

Wichtig ist, dass wir endlich aufhören, Standpunkte zu vertreten mit denen wir gerade noch leben können. So kamen die neuen Jagdgesetze und die Einschränkungen im Waffenrecht zu Stande. Das können die so genannten Naturschutzverbände besser: Man startet in die Verhandlung im politischen Prozess prinzipiell mit einer Maximalforderung, die aber nicht zum Abbruch der Gespräche führen darf. Dann lässt man sich runter handeln. Ein Kompromiss basierend auf dem Status Quo bedeutet für uns immer eine Verschlechterung. Wer also weiter die bisherige 2-Schuss Magazin Regel will, sollte öffentlich für eine völlige Freigabe der Magazine eintreten. Besonders gilt das für unsere Verbände DJV, ÖJV, usw. Die GRA sind momentan die einzigen die dieses Prinzip verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das war die einfachste und sinnvollste Lösung.

Hat eigendlich mal jemand (z. B. eine Jagdzeitschrift :roll: ) beim BVerwG nachgehakt, ob die das genau so wie es dann gekommen ist gemeint haben oder ob die von der eigenen - sagen wir freundlich - "Kreativität" auch überrascht wurden?

Viele Grüße

Joe

Y

Yumitori

Guest
Wichtig ist, dass wir endlich aufhören, Standpunkte zu vertreten mit denen wir gerade noch leben können. So kamen die neuen Jagdgesetze und die Einschränkungen im Waffenrecht zu Stande. Das können die so genannten Naturschutzverbände besser: Man startet in die Verhandlung im politischen Prozess prinzipiell mit einer Maximalforderung, die aber nicht zum Abbruch der Gespräche führen darf. Dann lässt man sich runter handeln. Ein Kompromiss basierend auf dem Status Quo bedeutet für uns immer eine Verschlechterung. Wer also weiter die bisherige 2-Schuss Magazin Regel will, sollte öffentlich für eine völlige Freigabe der Magazine eintreten. Besonders gilt das für unsere Verbände DJV, ÖJV, usw. Die GRA sind momentan die einzigen die dieses Prinzip verstanden haben.

Moin,

sehr richtig !
Und zwar gleich aus zwei Gründen:
1. "Gerade noch leben können" heisst nichts anderes als "knapp übrleben" oder "existieren" -
Leben heisst aber mehr als nur existieren !
2. Nicht nur im politischen Prozess startet man mit einer möglichst hohen Position, das tut man
bei jeder Verhandlung . Denn wenn man bei eigener Minimalforderung beginnt, hat man ja
selbst keinerlei "Verhandlungsmasse" mehr.

Unabhängig von der Problematik "HA" muss man aber auch eventuell bereit sein, Verhandlungen scheitern zu lassen - wenn man stark genug ist... (und je weniger einig die Jägerschaft bzw. die Gemeinschaft der Legalwaffenbesitzer ist,um so schwächer ist sie).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ok Leute, neueste Info meiner Behörde ( amtlich, von gestern ):

Kein Eintrag mehr für Halbautomatische Büchsen.
Kein Führen mehr von Halbautomatischen Büchsen im Revier.
Kurzwaffen werden weiterhin wie gehabt gehandhabt und auch eingetragen.

Der Ball liegt nun beim Landwirtschaftsministerium, welches das Jagdrecht entsprechend anpassen muß. In welcher Form - wir werden sehen.

Jeder der dort Leute Kennt - schreibt sie an, macht Druck !

Ich bedanke mich.

Habe gestern ebenfalls mal im Landratsamt/Jagdrecht angerufen und die sagten, dass zwar keine Selbstlader mehr eingetragen werden, aber man sie nach wie vor auf der Jagd benutzen darf. Bayern.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
651
Oben