Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Es wäre doch ein seltsames Ergebnis, wenn Jäger auf der Nachsuche keine halbautomatische Pistole u.a. zum Selbstschutz führen dürfen, während IPSC-Sportschützen dieselbe Waffe nutzen, um einem Sport nachzugehen, der einen für sie nie eintretenden Ernstfall simuliert.

Was fürn Ernstfall ?

Du bekommst u.U. Wochen vorher den Ablauf und kannst ihn noch Minuten vor dem Start üben.

Das kannst Du in KEINEM Ernstfall.

Also eher so eine Art Bobrennen mit Schlitten :)

Es wäre doch ein seltsames Ergebnis, wenn Jäger auf der Nachsuche keine halbautomatische Pistole u.a. zum Selbstschutz führen dürfen, während IPSC-Sportschützen dieselbe Waffe nutzen, um einem Sport nachzugehen, der einen für sie nie eintretenden Ernstfall simuliert.

Hast Du jetzt Angst, daß nur Dir die Bonbons geklaut werden könnten? Du hast es auch noch nicht begriffen, worum es geht. :no: *Drück mich*

Gruß

ZN

während IPSC-Sportschützen dieselbe Waffe nutzen, um einem Sport nachzugehen, der einen für sie nie eintretenden Ernstfall simuliert.

An dieser Stelle möchte ich (bei allem Richtigen und Guten) intervenieren. Der Sport hat es schon schwer genug. Er verfolgt genau gerade nicht die Simulation eines Ernstfalles. Es ist ein reiner Sport, der sich dafür auch immer wieder rechtfertigen muss.
Es geht darum sich im Wettbewerb in allen praktischen Fähigkeiten, die man an einer Schusswaffe ausüben kann zu messen.

Für einen Ernstfall übt man ganz anders. Deshalb sind auch keine IPSC Inhalte in Polizeidienstvorschriften oder militärischen Schießübungen enthalten. Die IPSC Abläufe wären sogar als taktische Fehler durch behördliche Ausbilder abzustellen.

Ich weiß es ist neben dem eigentlichen Thema, aber es ist sehr wichtig, nicht in diese Falle zu tappen und unsere waffenbesitzenden Kollegen damit ungewollt einen Bärendienst zu erweisen.
Wir sollten uns nicht selbst teilen oder "Sankt Florianieren" ;)

Man bemüht sich um Aufnahme für Olympia und mit ähnlichen Falschbeurteilungen werden sie ohne Fachkenntnis immer geblockt.

Keine Unterstellung an dich!

Grüße

P.S.: Danke für den hervorragenden Beitrag 109

Und leider gibt es auch Menschen, die einem noch nicht einmal eine zwei schuessige kurzwaffe zustehen wuerden.

Ach ja ipsc ist gleich Sport, und keine Uebung für Kampf, Verteidigung und gut ist es wieder für alle hier im Forum.

https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/SAUER-303-Fixed-Magazin-Verbot-BVerwG/

Schön, wie manche Hersteller auf der Seite ihrer Kunden stehen. Stattdessen sehen sie ihn als zu melkenden Goldesel und bewerfen ihn mit Dreck.

Auch wenn ich meinen Sauer 200 mag, und der Meinung bin, dass Sauer, seit sie bei Blaser sind, sehr abgebaut haben, ist nun Sauer für mich zum absoluten NoGo geworden. Auch wenn ich keinen 303 besitze.

https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/SAUER-303-Fixed-Magazin-Verbot-BVerwG/

Schön, wie manche Hersteller auf der Seite ihrer Kunden stehen. Stattdessen sehen sie ihn als zu melkenden Goldesel und bewerfen ihn mit Dreck.

Auch wenn ich meinen Sauer 200 mag, und der Meinung bin, dass Sauer, seit sie bei Blaser sind, sehr abgebaut haben, ist nun Sauer für mich zum absoluten NoGo geworden. Auch wenn ich keinen 303 besitze.

Auch dieses Problem wird sich früher oder später mit der zentralen Waffen - und Munitionsaufbewahrung von selbst lösen. Weil dafür reicht dann auch ein Russenkarabiner für´s halbe Geld. ;-)

Auch dieses Problem wird sich früher oder später mit der zentralen Waffen - und Munitionsaufbewahrung von selbst lösen. Weil dafür reicht dann auch ein Russenkarabiner für´s halbe Geld. ;-)

Russenflinte... reicht.. wie damals.... wen Angie als Honeckers Rache uns die DDR 2.0 installiert hat :twisted:

Ich wünsche der Firma Sauer die Umsatzerfolge welche auch die Firma Anschütz machte, nachdem sie mit dem nicht zu nennenden Unternehmen kollaborierten. Mir wird diese Firma und alle deren Firmenteile nichts mehr verkaufen.

Ärgerlich für mich, da ich eigentlich in der nächsten Zeit eine 303 kaufen wollte, mir nur über die Ausstattung noch nicht klar war.

Aber mit fest montierte Magazin will ich die einfach nicht. Schon weil ich ja nicht unterladen transportieren darf und keine Lust habe, da jedes mal dir Patronen rein und raus zu fummeln.

Anstatt jetzt die Frankreichvariante als große Errungenschaft anzupreisen und Ihre Kunden für blöd zu verkaufen, sollten Sie lieber ihre Energie auf Lobbyarbeit für eine Gesetzesänderung verwenden.

Zum vorauseilendem Gehorsam schreibe ich lieber nichts, das wäre nicht jugendfrei...

D

Daimler1989

Guest
Soeben erhielt ich folgende Nachricht vom Sekretariat der Berner Übereinkunft (auf die das BVerwG maßgeblich abstellt):

"To us, in the Secretariat of the Bern Convention, Appendix IV only lists means of capture and killing of species in Appendix III. It is Article 8 that asks Contracting parties to prohibit “the use” of some means of capture and killing, in particular those in Appendix IV. Article 8 does not mention the possession of such means.

Article 8
In respect of the capture or killing of wild fauna species specified in Appendix III and in cases where, in accordance with Article 9, exceptions are applied to species specified in Appendix II, Contracting Parties shall prohibit the use of all indiscriminate means of capture and killing and the use of all means capable of causing local disappearance of, or serious disturbance to, populations of a species, and in particular, the means specified in Appendix IV.

To us Article 8 (linked to Appendix IV) says what it says: it prohibits the use, in particular, of “Semi -automatic or automatic weapons with a magazine capable of holding more than two rounds of ammunition”. Thus if the weapon has a magazine capable of holding two rounds of ammunition, the weapon is fine for hunting species in Appendix III. If the weapon has a magazine capable of holding more than two rounds of ammunition, it cannot be used and should be prohibited for hunting species in Appendix III by all states having ratified the Bern Convention without notifying exceptions in that respect."

verstehe ich das richtig, dass das Sekretariat feststellt, dass es bei den Tierarten, die mit HA mit max 2 Schuss Magazinkapazität bejagt werden dürfen, explizit um jene in Appendix III geht? Oder umgekrht formuliert: Nur die in Appendix III enthaltenen Tierarten NICHT mit HA größer 2 Schuss bejagt werden dürfen. Dann wäre es ja mal spannend, zu erfahren, welche Tierarten da aufgelistet sind. Appendix III bezieht sich auf geschützte Arten, und darin sind 300 Vogelarten und 67 Säugetierarten enthalten (leider finde ich nirgends eine vollständige Liste). Wäre dem so, hätten die Richter m.E. den fehler gemacht, die in Dtl. jagbaren Tierarten nicht mit der Berner Konventuion abzugleichen. Abe rich kann mich ja auch irren.

verstehe ich das richtig, dass das Sekretariat feststellt, dass es bei den Tierarten, die mit HA mit max 2 Schuss Magazinkapazität bejagt werden dürfen, explizit um jene in Appendix III geht? Oder umgekrht formuliert: Nur die in Appendix III enthaltenen Tierarten NICHT mit HA größer 2 Schuss bejagt werden dürfen. Dann wäre es ja mal spannend, zu erfahren, welche Tierarten da aufgelistet sind. Appendix III bezieht sich auf geschützte Arten, und darin sind 300 Vogelarten und 67 Säugetierarten enthalten (leider finde ich nirgends eine vollständige Liste). Wäre dem so, hätten die Richter m.E. den fehler gemacht, die in Dtl. jagbaren Tierarten nicht mit der Berner Konventuion abzugleichen. Abe rich kann mich ja auch irren.

Der Gedanke ist schön, aber unser jagdbares Wild wird in Appendix III aufgeführt, insbesondere alle "Cervidae", also Rot-, Dam-, Sika-, Rehwild und Schwarzwild (sus scrofa). Einen kompletten Abgleich habe ich allerdings nicht gemacht...

Hat sich erledigt, der spanische Link hat mich verwirrt

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
709
Oben