AR Fan-Gruppe

Danke schonmal für eure Inputs!
Ein etwaiger Mehrpreis schockt mich nicht so richtig, da ich leider durch die SFAR echt angefixt bin in Richtung eines größeren Kalibers…
Erfahrungen mit POF und DDM5 V3 - V5 würden mich dementsprechend weiter interessieren! Selbst die POF ist ca 300g schwerer als die Ruger, da kommt dementsprechend ohnehin nichts dran.
An der Savage stört mich tatsächlich auch die ziemlich umfängliche „Proprietät“ der Waffe in Bezug auf Anbauteile.

Danke schonmal für eure Inputs!
Ein etwaiger Mehrpreis schockt mich nicht so richtig, da ich leider durch die SFAR echt angefixt bin in Richtung eines größeren Kalibers…
Erfahrungen mit POF und DDM5 V3 - V5 würden mich dementsprechend weiter interessieren! Selbst die POF ist ca 300g schwerer als die Ruger, da kommt dementsprechend ohnehin nichts dran.
An der Savage stört mich tatsächlich auch die ziemlich umfängliche „Proprietät“ der Waffe in Bezug auf Anbauteile.
Wie wärs mit ner Custom AR? Dann sind auch andere Kaliber möglich, muss ja keine .308 sein ;) 6.5CM, 6.5 Grendel, .243, 6mm Creedmoor, etc... damit ist noch kleiner und leichter als die SFAR möglich.

Ich kann die positiven Berichte über die MSR-15 und MSR-10 Hunter nur bestätigen! Die eine neu aus dem Karton und die andere von einem Linksschützen übernommen. Nur als Info, zumindest die MSR-10 ist nur rechtshändig, derzeit ohnehin wohl neu nur schwer bis gar nicht, zu bekommen.

Die MSR-10 könnte meine Lieblingswaffe zur Jagd werden. Rückstoß, Hochschlag mit Schalldämpfer lächerlich gering, an jede meiner Jagdsituationen anpassbar und an jede Kleidung, Schießposition und Optik.
Bin von der Präzision und Munitionsverträglichkeit der Waffe wirklich begeistert. Selbst mit günstiger Fabrikmunition (PPU Z-Grom) ein "sportliches" Trefferbild. Sowohl im kalten Erstschuss, als auch bei Schußgruppen des gesamten Magazins und diversen Zwischenzuständen.
Der modulare Aufbau und die Anpassungsfähigkeit sind echte Mehrwerte. Da ich ohnehin nur Waffen mit Picatinny habe passt die AR Plattform perfekt in den Tresor!
Zum Training ist noch eine Tippmann M4 in .22lfb eingezogen. Macht auch Spaß.

Für die AR-15 gibt es ein Laser Trainingssystem "blackbeard", dass ich intensiv und zufrieden nutze.

Was ich an der MSR-15 Recon vermisse, ist die regelbare Gasabnahme für Schalldämpfer der MSR10. Ist zwar konstruktionsbedingt nicht zu eliminieren, aber zu reduzieren, dass man mehr von den rückgeleiteten Verbrennungsgasen ins Gesicht bekommt ;-) dann schieße ich die Waffe fast lieber ohne SD auf dem Stand.
Ja, der Ladehebel ist bei allen AR Derivaten meiner Meinung nach suboptimal ;-) seitlich finde ich persönlich ergonomischer.
Fun Fact ... die Gesichter auf dem Schießstand, wenn man Drilling und AR auspackt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle AR Nutzer hier:

Erachtet ihr den Forward Assist als praktisch sinnvoll und benutzt diesen auch tatsächlich?
Hab den im AR15 gar nicht erst eingebaut. Passenden Stöpsel aus PA06 gedreht und das Loch im Upper damit zu gemacht.
Im DPMS G2 ist einer drin. Hab den aber noch nie wirklich gebraucht.
Gruß-Spitz

Mal eine Frage an alle AR Nutzer hier:

Erachtet ihr den Forward Assist als praktisch sinnvoll und benutzt diesen auch tatsächlich?
Joa, gerade wenn es kalt ist nach dem Saubermachen noch ne dünne Fettschicht drauf oder man die Waffe länger nur mit SD geschossen hat und dreckig. Klingt eben leiser im Revier als ein AR-10 Verschluss nach Vorne donnern zu lassen.

Wie wärs mit ner Custom AR? Dann sind auch andere Kaliber möglich, muss ja keine .308 sein ;) 6.5CM, 6.5 Grendel, .243, 6mm Creedmoor, etc... damit ist noch kleiner und leichter als die SFAR möglich.
Wen/was würdest du empfehlen? Grundsätzlich möchte ich schon eine Patrone der .308 Win- Klasse. Gute Munitionsverfügbarkeit und preiswerte Munition ist auch ein Muss, weil 30-40 Schuss auf dem Stand halt sehr schnell mal durchgehen… ;) da käme aus meiner Wahrnehmung neben der .308 Win nur die 6,5CM in die Auswahl, und auch oder gerade Custom gibts die meines Wissens nur mit „großem“ AR10 System.

Joa, gerade wenn es kalt ist nach dem Saubermachen noch ne dünne Fettschicht drauf oder man die Waffe länger nur mit SD geschossen hat und dreckig. Klingt eben leiser im Revier als ein AR-10 Verschluss nach Vorne donnern zu lassen.
Bei allen die ich bisher gesehen hab hat das meist zu einer Treffpunktverlagerung geführt…
„Donnern lassen“ hatte ich somit als alternativlos abgespeichert.

Wen/was würdest du empfehlen? Grundsätzlich möchte ich schon eine Patrone der .308 Win- Klasse. Gute Munitionsverfügbarkeit und preiswerte Munition ist auch ein Muss, weil 30-40 Schuss auf dem Stand halt sehr schnell mal durchgehen… ;) da käme aus meiner Wahrnehmung neben der .308 Win nur die 6,5CM in die Auswahl, und auch oder gerade Custom gibts die meines Wissens nur mit „großem“ AR10 System.
Ja, 6.5CM ist vergleichbar groß wie .308 vom System her, wenn man AR-15 Abmaße möchte, geht die Grendel, die 6mm CM, die .243 und noch ein paar andere Wildcats. Für 50 Schuss auf dem Stand ist das deutlich teurer als .308, zumindest, wenn man nicht selber läd. Aber für hohe Schussserien nehm ich die .223 :D Die Grendel darf jagdlich und gelegentlich mal auf 300m zeigen, was sie kann. AR-15 Maße, aber 2000J und dennoch fast so angenehm zu schießen wie .223 ist schon sehr schön. Das ists für mich wert.

Ich war mit Schreiterer sehr zufrieden, der hat meine Custom AR in 6.5 Grendel gebaut.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
524
Oben