Verankerung Munitionsschrank

Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ich mache nichts was ich nicht machen muss.
Vorauseilender Gehorsam war noch nie mein Ding
Und ich unterlasse nichts, was ich für vernünftig halte. Wenn das Kasterl so leicht ist, daß ein Typ vom Format "Dumm, stark, gewissenlos" es wegtragen kann, und wenn da Mun drinne ist, würde ich es auch ganz ohne WaffG festschrauben.

Erwachsen sein, hat meine Mutter mal gesagt, ist, wenn man das Richtige tut, obwohl die Eltern es gesagt haben.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich mache nichts was ich nicht machen muss.
Vorauseilender Gehorsam war noch nie mein Ding
Nun ja, wenn ich mich mit einer Blechkiste als Aufbewahrungsort für meine Muni nicht wohlfühlen würde, dann würd ich die eben festschrauben. Hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun sondern mit persönlicher Präferenz. Einfach nur das minimum zu machen damit ich sagen kann ich bin nicht vorauseilend ist für mich nicht Sinn der Sache. Ist wie erstmal gegen alles sein- ich schau mir lieber an wie ichs haben muss und basierend darauf mach ich es wie ich es haben möchte.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.768
Ich habe mir direkt einen vernünftigen Schrank gekauft, der nicht gefordert ist, weil ich keinen IKEA Blechschrank wollte.
Somit alles gut, weil den mit Inhalt niemand mal so einfach mitnimmt.
Muss nur genug Inhalt drin sein dann braucht es keine Verdübelung 😃😄😃😄
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.247
Nun den hypothetischen Fall:

Mein Munitionsschrank könnte man tragen. Zur Not schubbst man den auf nen Teppich und zerrt ihn darauf raus. Ich weiss ja nicht, wieviel Spinat der Einbrecher so isst.
Nehmen wir an, das passiert, mein Schrank war (trotz Hinweis des SB nicht fixiert) und dann kommen sie mir mit §36 Waffg. ...

Ob der Schrank angedübelt war oder nicht, die Behörde kommt dir später sowieso mit §36.
So ein Einbrecher kann auch Werkzeug benutzen um den Schrank mit Hammer und Brechstange von der Wand zu stemmen.

Oder lieferst der Behörde auch eine mehrseitige Auszugsberechnung der Schrauben aus diesem und jenem speziellem Mauerwerk?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ich hab' den großen Schrank auch mit Schwerlastdübeln im Estrich festgemacht, vor allem zum Eigenschutz. Die Tür ist richtig schwer.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.770
Mein B-Schrank mit Innenfach ist der Behörde bekannt.

Ob und wieviel andere Munitionsschränke ich besitze ist ihr völlig egal (O-Ton bei der polizeilichen Kontrolle / Überprüfung). Eine Anzeigepflicht für Apothekerschränke, IKEA Schränke, Spinde, Werkzeugschränke, Schaltschränke, Möbeltresore, ... zur Aufbewahrung von Munition gibt es nicht.

Blech und Schwenkriegelschloss (o.Ä.) reicht um der Vorgabe gerecht zu werden.

Warum man eine Blechdose festschrauben soll, die man auch innerhalb von Minuten mit einem Dosenöffner aufbekommt, erschließ sich mir nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
§36, Absatz 6 WaffG
Ist im Einzelfall, insbesondere wegen der Art und Zahl der aufzubewahrenden Waffen oder Munition oder wegen des Ortes der Aufbewahrung, ein höherer Sicherheitsstandard erforderlich, hat die zuständige Behörde die notwendigen Ergänzungen anzuordnen und zu deren Umsetzung eine angemessene Frist zu setzen.

Wenn sie dir sagen, dass du verschrauben musst, dann musst du verschrauben.
Allerdings darf sie das nicht willkürlich tun. Das ist schon detailliert zu begründen und entfällt daher im Normbereich regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.770

Mein geschlossenes B-Innenfach sowie das Typenschild hat der Kontrolleur fotografiert. Weitere Mun-Schränke haben ihn nicht interessiert.

Das hat nichts mit den Vorschriften zur Aufbewahrung zu tun, die müssen trotzdem eingehalten werden, da es nach einem Einbruch evtl. Probleme mit der Versicherung geben könnte.


Der Einlass in die Wohnung zur Kontrolle der konformen Aufbewahrung von Waffen und Munition erfolgt nur mit meiner Zustimmung. Da man sich bei der Frage nach weiterer konform gelagerter Munition nicht selbst belasten muss, kann die Frage mit NEIN beantwortet werden. Dieses NEIN kann vor Gericht nicht belastend gewertet werden.

Soweit die Theorie.


Wer noch vier Dübel und vier Schrauben braucht, kann sich bei mir melden. Ich werde diese dann als Mail Anhang kostenlos versenden.

Anstatt nun wieder zu schreiben, am Besten schon mal die Löcher bohren.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Mal angenommen, ein Einbrecher klemmt sich den Kasten mit der Mun untern Arm und man kommt heim und stellt fest: beide weg.

Wer erzählt das jetzt der UJB?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich hab' den großen Schrank auch mit Schwerlastdübeln im Estrich festgemacht, vor allem zum Eigenschutz. Die Tür ist richtig schwer.

Schwerlastdübel im Estrich?

Das ist wie ein bisschen Schwanger, halb erlegt u.s.w. ... das passt auch nicht zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
637
Oben