Unterschied Wildschaden Dachs und Sauen im Weizen?

Registriert
13 Jun 2006
Beiträge
80
Hallo Kollegen, wer kann mir helfen? Kann ich einen Wildschaden von Dachs und Sau unterscheiden wenn keine Trittsiegel oder Losung zu sehen sind? Bin mogen vom Landwirt eingeladen Schaden anzusehen. Ich weiß aus eigenem Anblick das sowohl Sau aber auch Dachs im Weizen waren. Sau war Überläuferbache mit 2Kg Frischlingen. Gras war zu hoch um Frischlinge erlegen zu können. Der Landwirt hatte uns untersagt eine Leiter in/ an den Weizen zustellen, somit ist die rechtliche Seite klar. Ich möchte aber keine Diskussion anfangen über die rechtliche Situation sondern klar unterscheiden können was ist Dachs was ist Sau gewesen. Bisher hat dies immer ein Kollege geregelt. Ist leider inzwischen verstorben. Ich habe nur Begehungsschein. Der Hauptpächter lebt weiter weg und kommt selten. Schaden wurde auch zu spät angemeldet hält sich aber auch in Grenzen. Denke der Bauer möchte sich ein wenig wichtig machen. Danke für Tips. Kann man Schäden an Fressspuren ausmachen? Soweit ich sehe ist der Weizen aber meist nur umgedrückt und kaum abgefressen.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich habe mal gehört, dass der Dachs schon am Rand des Feldes Schaden macht. Die Sauen gehen erst ein Stück rein und fangen dann an. Ob es stimmt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, da keine Sauen im Revier
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.202
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass gar keine Losung oder Trittsiegel zu finden sind. Dachsgruben sind eigentlich sehr auffällig.
Dachse halten ihre Wechsel sehr konstant, einfach mal eine Fläche feinkrümmeln und täglich kontrollieren.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.824
Sauen drücken Maisstängel und Weizen meist um (wälzen sich sogar herum um möglichst viele Stängel/Halme umzubrechen, vor allem wenn Frischlinge dabei sind), fressen dann einige Kolben/Ähren. Die Schadensfläche ist immer viel größer als die Anzahl der befressenen Stängel/Ähren. Außerdem ist fast immer Losung vorhanden.
Die umgefallenen Pflanzen sind dazu "dreckig", Kolben oft nur mit einem "Happ" angefressen, Ähren komplett abgebissen.

Der Dachs beißt einzelne Maisstängel an, die dann umfallen. Meist sind dann alle umgefallenen Stängel auch befressen. Schaden im Weizen beschränkt sich auf Stellen direkt am Wechsel.
Losung findet sich (fast) nie.
Die durch Dachs verursachte Schadstelle ist "sauberer", meist auch nur eine einzige Spur durch den Mais/Getreide für den Hin- und Rückwechsel.
Wenn Du im Schadbereich Grabspuren mit Nagelspuren findest, ist es eindeutig.

Hab da irgendwo in den Umzugskartons ein Buch mit Bildern liegen - weiß nur nicht wo genau :roll:
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Bei Mais ist einer der Hauptunterscheidungsmerkmale das Aufwinden vom Maisspindeln : Sauen spindeln nicht.....

Findest du also Saubere Maisspindeln, die von Maiskörnerern befreit sind; waren das keine Sauen.


Andreas
 
A

anonym

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Ich habe mal gehört, dass der Dachs schon am Rand des Feldes Schaden macht. Die Sauen gehen erst ein Stück rein und fangen dann an. Ob es stimmt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, da keine Sauen im Revier


Hi Kollege,

stimmt nicht. :roll:

Wenn sie sich ungestört fühlen, legen sie auch am Rand genug um.

Ansonsten würde ich mich auf die Suche nach den Dachsburgen machen - die Dachse sind relativ einfach zu reduzieren: Abschuss am Bau oder noch besser ein paar versierte Baujäger holen und dann die "Terror´s" rein schicken... :lol:

Nicht vergessen, nach Erlegung der Dachse dem Bauern die gestreiften Übeltäter zu zeigen, man(n) tut ja alles für die Wildschadenverhinderung.

:p

Varminter
 
Registriert
13 Jun 2006
Beiträge
80
Kollegen, Danke für die Tipps. Die meiseten Schäden die ich bisher im Weizen sehn konnte waren Gänge hindurch. Spricht wohl dann für Dachs. Ein paar Stellen mit 1-2m² niedergedrückt. Eher Sau. Trittsiegel nicht gefunden, auch keine Losung. Werde berichten wie es ausgeht.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
kinzigtaljäger schrieb:
M03 schrieb:
jo , die Schäden unterscheiden sich recht deutlich .

siehe auch hier :
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... index.html

hallo kollege,

sehr guter link .

danke


.. wurde aber von meinem Virenscanner wegen Bösartigem Add-On geschlossen...

also Vorsicht !





Durch die Windows-Datenausführungsverhinderung wurde ein Add-On ermittelt, das versucht, Systemspeicher nicht vorschriftsmäßig zu verwenden. Ursache hierfür kann ein fehlerhaftes oder bösartiges Add-On sein.



Andreas
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Varminter schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
Ich habe mal gehört, dass der Dachs schon am Rand des Feldes Schaden macht. Die Sauen gehen erst ein Stück rein und fangen dann an. Ob es stimmt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, da keine Sauen im Revier


Hi Kollege,

stimmt nicht. :roll:

Vielen Dank für die Aufklärung. Da Sauen bei mir im Revier (Gott sei Dank) noch nicht vorkommen habe ich da Schadenstechnisch keine Ahnung :wink:
 
Registriert
13 Jun 2006
Beiträge
80
So Treffen ist vorbei. Der lLandwirt schätzt den Schaden auf seinem 3,5ha Weizen Feld auf 1000m². Er will 100€ Ausgleich. Es waren sicherlich Sauen und Dachse drin. 1000m² weis ich nicht ob das stimmt. Ist mir aber auch egal. Die Frage ist sind 100€ angemessen bei 1000m² Weizen. Wer kennt sich da aus. Ich muß das eh nicht entscheiden sondern der Pächter. Der kommt am Samstag, am Freitag wird aber gedroschen. Denke wegen 100€ sollte er nicht lange rummachen, andererseits bisher haben wir nie was gezahlt. Wenn das die anderen Bauern mitkriegen halten die alle die Hand auf. Immerhin will er sich durch den Kopf gehen lassen ob wir nun nicht doch einen Kanzel auf seinen Grund bauen dürfen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Hatari schrieb:
So Treffen ist vorbei. Der lLandwirt schätzt den Schaden auf seinem 3,5ha Weizen Feld auf 1000m². Er will 100€ Ausgleich. Es waren sicherlich Sauen und Dachse drin. 1000m² weis ich nicht ob das stimmt. Ist mir aber auch egal. Die Frage ist sind 100€ angemessen bei 1000m² Weizen. Wer kennt sich da aus. Ich muß das eh nicht entscheiden sondern der Pächter. Der kommt am Samstag, am Freitag wird aber gedroschen. Denke wegen 100€ sollte er nicht lange rummachen, andererseits bisher haben wir nie was gezahlt. Wenn das die anderen Bauern mitkriegen halten die alle die Hand auf. Immerhin will er sich durch den Kopf gehen lassen ob wir nun nicht doch einen Kanzel auf seinen Grund bauen dürfen.

1000 m² Totalschaden ?

oder Teilschaden ?

gehen wir mal von 80 % aus...

dann sind 1000 x 80 % x 8 to/ha = 0,64 to x 80 € To/ ha bei gutem Weizen 51,20 € x 10,7 % MwSt ( 5,48 € ) = 56,68 €.....

Davon abziehen müßte mann nun noch die Eingesparten Transport- und Lagerungkosten....


Andreas

P.S. die Getreidepreise liegen im Keller...

Erkundige dich mal einfach beim Landhandel was sie für Weizen frei Handelsstufe geben ujnd was sie bei Kauf haben wollen ( letzteres wen der Landwirt das Getreide selber einlagert und Verfüttert...)
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
m² Weizen liegt bei 0,13-0,15€ ,
Würde versuchen den Landwirt durch ein küchenfertiggemachtes Reh oder ne Sau zu entlohnen.
WH Paul
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Paul Rößler schrieb:
m² Weizen liegt bei 0,13-0,15€ ,
Würde versuchen den Landwirt durch ein küchenfertiggemachtes Reh oder ne Sau zu entlohnen.
WH Paul

Das währe dann bei 80 Dt/ha ein Weizenverkaufspreis von 17,50 € Brutto....

Wo wird das gezahlt ?

Könnten sofort einige 1000 to Liefern....

Für Roggen wird im Osten zum Teil keine 6 € mehr für die dt gezahlt, damit befinden wir uns bei einem Getreidepreis von ca 50% vom letzten Jahr...

Zur Zeit wird bei guten Getreideerträgen nicht mal die Pacht wieder erwirtschaftet; von Kosten für Saat; Düngung und Pflanzenschutz sowie Technik überhaupt nicht mehr zu denken.

Geld wird mit dem Getreideanbau nicht mehr verdient.

Die Landwirtschft läuft momentan auf eine der schwerten Krisen mit Volldampf zu : Milch; Fleisch und Getreide im Keller; Betriebsmittel verteuert ( Düngung; sonstige Betriebsmittel wie auch Finanzmittel )...

Da wird dann versucht zusätzliche Einahmen zu verwirklichen; z B Wildschaden. Was ich ausdrücklich nicht OK finde.


Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
494
Oben