Carbonschaft Reparatur

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,
ich bin bei der Jagd mit meinem R8 gestürzt und habe meinen Carbonschaft dabei beschädigt. Nach Rücksprache mit meinem WH war seine Aussage wüste keinen der sowas Repariert hier geht nur ein Neukauf. Leider kenne ich auch niemanden der sowas machen könnte. Nach meiner Einschätzung ist das aber möglich da er nicht gebrochen ist sondern ´´nur´´ eine Delle hat aber keinen kompletten Bruch. Hat sowas von Euch schon mal wer gemacht oder kennt jemanden oder eine Firma? Ich bin zwar Handwerklich nicht ungeschickt aber mit Carbon habe ich auch keine Erfahrung.
Danke im Vorraus
Wh
LaurenziBlaser 4.jpg
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
418
Wo befindet sich der Bruch? Bild vom gesamten Schaft wäre noch gut. Kommst du an die Innenseite ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.143
Entsorgen.
Das ist keine Delle, das ist ein Loch.

Blaser verkauft dir sicher gerne einen neuen.....
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
192
Natürlich ist das reparabel, es gibt Karbonmatten, 2K Epoxyd, bzw. Polyester und Klarlack bei EBay zu Hauf. Natürlich ist die Frage, kosmetische Reparatur oder auch statische. Wie mein Vorredner schon sagte, schick mal ein Komplettbild vom Schaft. Ist das am Hinterschaft unter der Höhenverstellbaren Schafterhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.392
Geh damit mal zum nächsten Segelfliegerverein, da werden sie geholfen
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.141
Wo befindet sich der Bruch? Bild vom gesamten Schaft wäre noch gut. Kommst du an die Innenseit
Natürlich ist das reparabel, es gibt Karbonmatten, 2K Epoxyd, bzw. Polyester und Klarlack bei EBay zu Hauf. Natürlich ist die Frage, kosmetische Reparatur oder auch statische. Wie mein Vorredner schon sagte, schick mal ein Komplettbild vom Schaft. Ist das am Hinterschaft unter der Höhenverstellbaren Schafterhöhung?
Blaser 1.jpgBlaser 5.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.143
Ist das der Hinterschaftt unter der Höhenverstellbaren Schafterhöhung?
Da würde ich es auch verorten und es ist nicht nur ein Loch, ein Riß zieht sich von dort um die Schaftwölbung.

Edit, hat sich mit laurenzi überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
192
Ja Bootsbauer, Modellbau oder sowas machen dir das fertig. Bei einem Neupreis für so einen Schaft von um die 4500 Euro. Ich würde den Hinterschaft mit 2K Schaum füllen und dann so neue Matten auflegen das man es kaum sieht, alles mit 2 K Epoxydharz laminieren, schleifen und mit 2 K Klarlack Finishing. Kein Polyester, der löst den 2 K Schaum auf.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
192
Da würde ich es auch verorten und es ist nicht nur ein Loch, ein Riß zieht sich von dort um die Schaftwölbung.
Achja den Riss hab ich noch gar nicht gesehen. Bullshit ist das, aber für einen der laminieren kann nichts dickes. Man weiß da natürlich nicht wie es sich mit der Statik hat, der Steg wo der Riss ist, ist doch sehr dünn, sodass es da schwierig ist zu sagen, es ist ungefährlich und ein Tipp aus der Ferne unmöglich wird. Man kann auch eine Alustange einstecken und den Steg bis hinters Loch mit 2 K Epoxydharz füllen und stabilisieren, aber dann ist der Effekt von einem leichten Schaft hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.108
Sowas muss der profi machen, am besten per Vakuum Infusionsverfahren und peal ply.
Weit ausschleifen in flachem Winkel und dann wieder alles aufbauen.
Sehr ärgerlich das mit dem Sturz, aber besser der Schaft gebrochen als du... Muss ja ein ordentlicher Köpper vom Beckenrand gewesen sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
431
Oben