Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo an unseren schauspieler.dein freund mit seiner guten wahl der 338 win mag
"der kenner"-hätte aber auch wissen müssen das die geschwindigkeiten die da in deinem posting angegeben sind ALLE mit meiner 8,5x63 auch erreicht werden.was soll da an der 338 so gut sein?
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
"der kenner"-hätte aber auch wissen müssen das die geschwindigkeiten die da in deinem posting angegeben sind ALLE mit meiner 8,5x63 auch erreicht werden.was soll da an der 338 so gut sein?
ja, das seht außer Frage, die 8,5x63 ist eh eine Wunderpatrone, da geb ich Dir Recht. :lol:
Aber dieser Mann ist ein big game hunter Welt weit.
Jagd heute in Afrika, morgen in Asien und nächste Woche in der GUS.
Er verläßt sich lieber auf ein Welt weit bekanntes, und verfügbares und 1000 fach bewährtes Kaliber.
Fabrikpatronen der namhaften Hersteller möchte er im Busch von Africa und im Supermarkt in Anchorage erwerben können.

Hat halt nicht`s am Hut mit Wunderpatronen. :?
Verläßt sich lieber auf ein Kaliber das es nicht nur in zwei deutsch sprachigen Foren gibt.... :D

Muß Mann + Frau akzeptieren...! Oder...?

Gruss Richard aus Hollywald
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Er verläßt sich lieber auf ein Welt weit bekanntes, und verfügbares und 1000 fach bewährtes Kaliber.
Fabrikpatronen der namhaften Hersteller möchte er im Busch von Africa und im Supermarkt in Anchorage erwerben können.

wozu?
Mir ist es noch nicht passiert, dass ich eine Waffe hatte, die Munition aber beim Flug abhanden gekommen ist.
Selbst wenn, dann nehme ich halt eine andere Waffe.

Ausserdem habe ich es in Russland selbst erlebt, dass über einige Tage keine Munition 300 Win Mag aufzutreiben war.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Richard Burton schrieb:
Muß Mann + Frau akzeptieren...! Oder...?

Gruss Richard aus Hollywald

so wie du die Leute akzeptierst, die mit der 8,5er zufrieden sind???

Schau mal in den Spiegel !!! :lol:
 
A

anonym

Guest
entnommen JWW:

Die .338 Winchester Magnum wurde 1958 zusammen mit der .264 Winchester Magnum auf den Markt gebracht. Ursprung beider Patronen ist die zwei Jahre früher vorgestellte .458 Winchester Magnum. Aufgabe der neuen Patrone war es, die Lücke zwischen den .300er Magnum und der .375 Holland&Holland zu schließen.
Winchester wollte eine Patrone für die Waldjagd auf starkes Schalenwild schaffen. Diese Vorgabe ist auch sehr gut erfüllt. Die .338 Winchester Magnum wurde in den Staaten und in Kanada sehr schnell bekannt und hat bis heute einen festen Platz behauptet. In Europa war das etwas anders, denn unsere 9,3-mm-Patronen sind zu ähnlich.

Vorteil der .338er Geschosse ist aber die höhere Querschnittsbelastung, wodurch sie eine etwas bessere Tiefenwirkung haben. Wie auch die 9,3x62 passt die .338 Winchester Magnum ohne Probleme in normale Standardsysteme, wodurch der Bau preiswerter Büchsen sehr unproblematisch ist. Fabrikpatronen gibt es reichlich, und es werden auch moderne Spezialgeschosse von den Munitionsherstellern verladen. Es sind Patronen mit Geschossen von 13 bis hin zu 16,2 Gramm erhältlich.

Die .338 Winchester Magnum ist eine hervorragende Patrone für die Jagd auf starkes Rot-, Schwarz- oder Elchwild, aber auch Bären oder afrikanische Großantilopen, wenn die Schuss-Entfernung nicht zu groß ist. Der Wiederlader hat die Möglichkeit, sich maßgeschneiderte Patronen für den jeweiligen Verwendungszweck zu schaffen, denn das Geschoss-Angebot ist breit gefächert.

Die Hülsen-Beschaffung ist bei diesem Kaliber kein großes Problem.
Der .338er Geschoss-Durchmesser ist bei fast allen Geschoss-Herstellern vertreten, sehen wir von den deutschen Firmen einmal ab. Die Geschoss-Palette reicht von 180 bis 300 Grains, und damit hat der Wiederlader eine Menge Möglichkeiten. Überschwere Geschosse sind aber bei der begrenzten Hülsenkapazität der .338 Winchester Magnum nicht sehr sinnvoll. Geschosse mit 200 bis 250 Grains bringen die beste Leistung. Bei den Treibladungsmitteln sind hauptsächlich die progressiv abbrennenden Sorten gut geeignet.

RWS R 905, Kemira N 160 und IMR 4831 erwiesen sich als sehr präzise und Kemira N 560 brachte bei den 250 Grains Geschossen die höchste Leistung. Außerdem fiel auf, dass die .338 Winchester Magnum sehr stark auf unterschiedliche Hülsenvolumina reagiert, wie sie bei den verschiedenen Hülsenfabrikaten immer wieder zu finden sind. Die in den Ladevorschlägen angegebenen Ladungen sollten nicht ohne weiteres in anderen Hülsenfabrikaten übernommen werden.

Norbert Klups
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Dann zitiere ich mal aus dem gleichen Buch.
Die 8,5x63 und die Randversion sind (noch) nicht sehr bekannt...
Entwickelt vom leidenschaftlichen Jäger und Forstmann Werner Reb, sollte die zuerst erschienene 8,5x63R bei den Randpatronen die Lücke zwischen der 8x57 IRS und der 9,3x74R schliessen und das schafft sie auch mühelos.
Werner Reb hat die Patrone zwar als Mittelpatrone konzipiert, aber wenn man die Leistung dieser Patrone , die ein 13,0g Geschoß auf 850m/s beschleunigtund damit eine Mündungsenergie von 4701 Joule erbringt, mit sogenannten Magnums vergleicht, wird schnell klar, daß diese Patrone alles andere als mittel ist.
So bringt eine .338WM bei deutlich höherem Druck auch nicht wesentlich mehr .....

Die 8,5x 63 ist eine hervorragende Patrone für die Jagd auf schweres Rot-Schwarz-oder Elchwild, aber auch Bären und afrikanische Großantilopen.
.....
 
A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Die 8,5x 63 ist eine hervorragende Patrone für die Jagd auf schweres Rot-Schwarz-oder Elchwild, aber auch Bären und afrikanische Großantilopen.
.....

Bezweifelt ja auch keiner!

Das ändert aber nichts daran, daß sie eine Liebhaberangelegenheit ist und mit Sicherheit deswegen keine gute Wahl für einen international agierenden Jäger.

Rolf2
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Rolf2 schrieb:
kuno schrieb:
Die 8,5x 63 ist eine hervorragende Patrone für die Jagd auf schweres Rot-Schwarz-oder Elchwild, aber auch Bären und afrikanische Großantilopen.
.....

Bezweifelt ja auch keiner!

Das ändert aber nichts daran, daß sie eine Liebhaberangelegenheit ist und mit Sicherheit deswegen keine gute Wahl für einen international agierenden Jäger.

Rolf2

Es gibt eine ganze Reihe von Patronen, die sich auch als Fabrikware für den international agierenden Jäger nicht empfehlen lassen.

Als ich die 8,5 in Wyo auf Muledeer und Pronghorn einsetzte, hätte ich im dortigen Hardware Store auch keine 9,3x62, x64 oder 8x68 kaufen können.
Geht mit anderen hierzulande oder in Europa gängigen Kalibern ganz ähnlich

Was eine "Liebhaberpatrone" ist, merkt man im Falle dringenden Bedarfs meist zu spät. :? :cry:
 
A

anonym

Guest
foxl_01 schrieb:
Na, der Erzengel Hubertus Burton wird nicht müde immer wieder aus dem Gully aufzutauchen.
gigas.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was wird er uns jetzt mit diesem Bild sagen wollen :roll: :?

Auf jeden Fall 8,5 oder 338, wenn nicht gar 340 ????
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
So, jetzt will ich mal in die Bresche springen, da ich der derjenige bin der sich den 98er in 338 WM bauen läßt.

Meine Beweggründe für diese Patrone:
- sämtlche Wiederladekomponenten überall in den billigsten Preiskategorien verfügbar.
- Patronen weltweit verfügbar für Normal übliche Preise
- kein einziger Nachteil gegenüber 8,5 Reb, 338 Blaser und anderen Patronen im Kaliber 338.

Ich habe keine Bedenken das eine 8,5 Reb in der Wirkung, Effizienz, Präzision usw. Nachteile hat und habe großen Respekt vor der Konstruktion Herrn Rebs (wie auch Richard burton, wenn Ihr seine postings richtig lest), aber die o.g. Vorteile haben sie eben nicht und wird sich deswegen auch international nicht durchsetzen können. Deswegen meine Entscheidung für die 338 WM.

Im übrigen ist alles über das Kalber 338 gesagt!

gruß
widu
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Was wird er uns jetzt mit diesem Bild sagen wollen ? Auf jeden Fall 8,5 oder 338, wenn nicht gar 340 ????
das kann jeder sehen wie er will.
Für solch ein big game ist einfach eine Belted Magnum from Uncle Roy : Waid.-Pardon : Hirschgerecht(er).
300 Wby with 200 grainer Swift A-Frame oder NP
Tausend fach bewährt, around the world..... :lol:

WH R.. Hollywald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
400
Oben