Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

A

anonym

Guest
Servus Buben,

die 8,5 x 63 entspricht ca. den Maßen der .338 Winchester Magnum.
Nun hat sich die .338 Winchester Magnum so richtig nie durchsetzen können.
Was ist bei der 8,5 x 63 anders?

Ich bin mir sicher dass dies schon besprochen wurde, deshalb bitte ich um eine kurze Verlinkung. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Um es (vielleicht) kurz zu machen:
Der Aufwand der mit der 338 WM getrieben wird, steht in keinem Verhältnis zu der möglichen Überlegenheit gegenüber der 8,5.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Sir Henry schrieb:
Um es (vielleicht) kurz zu machen:
Der Aufwand der mit der 338 WM getrieben wird, steht in keinem Verhältnis zu der möglichen Überlegenheit gegenüber der 8,5.

Welcher Aufwand :?:
 
A

anonym

Guest
Ich stelle die Frage um:

Warum wurde die 8,5x63 auf den Markt gebraucht, obwohl es schon eine .338 Winchester Magnum gab :?:
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo der dude!die 338 entspricht höchstens in der länge der 8,5x63.alle anderen maße sind größer.die 338 hat eine etwas höhere leistung.
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
hallo der dude!die 338 entspricht höchstens in der länge der 8,5x63.alle anderen maße sind größer.die 338 hat eine etwas höhere leistung.

Danke.
Das ist das was ich wissen wollte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Warum wurde die 8,5x63 auf den Markt gebraucht, obwohl es schon eine .338 Winchester Magnum gab

Wer hat denn behauptet,daß die Reb Patrone gebraucht wurde?
Die Frage stellen sich ja sogar die Munitionshersteller.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sir Henry schrieb:
Eben - die etwas höhere Leistung ist mit größerem Aufwand verbunden.
Dazu zählt z.B. der an sich unnötige Gürtel und die dickere Hülse, letzteres ist für moderne Patronen in "Muss".

Solange die Amis sich derer nicht annehmen und damit ist nicht zu rechnen, wird die 8,5 (vorerst) eine mitteleuropäische Patronen bleiben.
Mit der 338 Federal wurde drüben sogar ein Schritt gemacht, der unter Beibehaltung der "Standardmaße" sogar noch unter 8,5x63 geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
338 marlin,alsneueste Entwicklung.
So unbeliebt sind die 8,5 er in den Staaten nicht.
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
die 338 hat noch den nachteil das sie auch bedingt durch den gürtel dicker ist und dadirch eine patrone weniger ins magazin geht.sie verbraucht auch bei 5% mehr leistung 10% mehr pulver.manch repetierer so wie schlecht hergerichtete 98er haben klemmer beim repetieren durch den gürtel.deshalb wird bei den meisten modernen patonen auf den unnötigen gürtel verzichtet.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Die .338 Win Mag ist wohl über dem große Teich recht beliebt, hat sich aber bei uns (aufgrund 8mmS und 9,3mm) nicht durchsetzen können.

Reb wollte (man korrigiere mich, falls ich falsch liege) eine Patrone, die in etwa auf dem Niveau der .338 Win Mag liegt für Kipplaufwaffen schaffen. Somit war die 8,5x63R geboren.
Der Schritt zur randlosen Version war kurz, die Anzahl der Waffen für die Rand-Reb dürfte wohl noch unter der Anzahl der Waffen liegen, die für die Rand-vom-Hofe eingerichtet sind.
Allerdings lassen sich repetierer günstig auf die randlose 8,5x63 umrüsten, bzw fertigen.

Der Vorteil der Reb Entwicklun zur Winchester dürfte v.a. der fehlende Gürtel sowie ein besser gestaltetes Patronenlager und Geschoßübergang sein. Der Win Mag sagt man ja eine stark schwankende Präzision nach, dieses Problem hat die Reb nicht.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß die 8,5mm Kaliber für Geschoßgewichte von 200 - 250 grs ausgelegt sind, was das Anwendungsspektrum erweitert.

Über Leistungsunterschiede zwischen der Reb und der Win Mag zu diskutieren dürfte eher akademischer Natur sein, dazu sind beide mMn zu ähnlich, so daß ein Wiederlader annähernd gleiche Leistung herausholen kann.

Noch ein Vorteil der Reb ist, daß es im Kaliber .338 entweder die Supermagnums (Lapua, Onkel Roy, RUM) gibt, die Win Mag (Präzision?) und als einizge wirkliche Mittelpatrone die Reb. Die .338 Federal (aufgeweitete .308 Win Hülse) ist eher eine Abrundung nach sehr weit unten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
399
Oben