Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

cast schrieb:
Warum wurde die 8,5x63 auf den Markt gebraucht, obwohl es schon eine .338 Winchester Magnum gab

Wer hat denn behauptet,daß die Reb Patrone gebraucht wurde?
Die Frage stellen sich ja sogar die Munitionshersteller.

Was bringen denn die deutschen Muni-Hersteller auf den Markt.
Wenn was "erfunden" wird, dauert es Jahrzehnte bis zur Einführung.

Außer der 5,6x50 und den "Blasern", die auch nur in D zu welcher Bedeutung auch immer gelangen werden, kam doch nix. Die 6,5x65 hätte vor 20 Jahren auch was gebracht, heute ist sie von "moderneren" Kalibern überrollt worden.

Ob man was "braucht" ist für D seit der Einführung der 8x57 JS hinterfragbar.
Wer so eine Frage stellt, sollte mal an die Entwicklung der Autos denken mit denen er heute fährt.
Gefahren sind die alten auch und Fehler haben auch die Neuen.

und warum hat sie einen Gürtel?
Weil einfach eine 458 Hülse genommen wurde und 1958 so etwas modern war.

Auch wenn wiki nicht mmer der Weisheit letzter Schluß ist.

The .338 Win Mag is one of the most popular cartridges with big game hunters in Alaska.

cast schrieb:
Wer hat denn behauptet,daß die Reb Patrone gebraucht wurde?
Die Frage stellen sich ja sogar die Munitionshersteller.
Wenn wir diese Frage hier diskutieren gleitet der ganze Trööt gleich wieder ab (was bestimmt kommt).
Es geht drum, wer diese Patrone will.

Solange ich nicht zwangsbekehrt werde, darf jeder verwenden was er will, ich vertrete meine Meinung und kein allgemeingültiges Dogma.

A

anonym

Guest
diese Kaliber 8,5 Millimeter ( .338 diam ) ist eh : völliger Unsinn., völlig überflüssing. Balast from america.
Eine anständige 300 Magn. und unsere germanischen Hochleistungskaliber 8x68S und 9,3x64, Fertig....
Und wer die Rückstöße scheut wie der Teufel das Weihwassser der nehme die ausgezeichnete .35 Whelen.

Good Shooting to everybody
Richard aus Hollywald

Die Amis lieben "ihre" Nomenklatur.
338 sagt denen was - 8,5 sagt denen nix.

Wieviele 30R Blaser z.B. in den USA geschossen werden, darf auch offen bleiben, auch wenn die .30 heißt.
Auch hiezulande ist diese Patrone nicht der Renner. Die ich kenne, schießen wenns irgendwie geht, die kleinere Kugel aus der Mehrläufigen.

Die Meinung dass viel auch viel hilft, ist immer noch sehr verbreitet 8)

Richard Burton schrieb:
diese Kaliber 8,5 Millimeter ( .338 diam ) ist eh : völliger Unsinn., völlig überflüssing. Balast from america.
Eine anständige 300 Magn. und unsere germanischen Hochleistungskaliber 8x68S und 9,3x64, Fertig....
Und wer die Rückstöße scheut wie der Teufel das Weihwassser der nehme die ausgezeichnete .35 Whelen.

Richard aus Hollywald

Wenn die sooo ausgezeichnet wäre, dann würde sie von mehr Firmen und in mehr Labos angeboten.

A

anonym

Guest
Die 35 Whelen hat da aber oft ein Problem mit dem gut schießen was die Reb nicht hat!
Die 338 Win Mag kann nicht viel mehr als die 8,5x63 hat aber einen längeren Übergangsskegel der sie oft mit leichten Gechossen nicht gut schießen lässt!
Die 8x68S Schießt sich deutlich unangenehmer und die 9,3x62/64 sind auf weite entfernung der 8,5x63 unterlegen, auch wenn man mit den Kalibern sicher jagen kann auch mal über 200m tut man sich da mit der 8,5 leichter!
Das Geschossangebut der .35 ist gegenüber der 338 ein Witz!
Ich führe die 8x64 und das sehr gerne und überall da sie sich gut schießt und bis in den Leistungsbereich der 300WM gut rein reicht aber die 8,5x63 ist auch dieser weit überlegen und passt auch in jedes Standartsystem was mit der 300Mag der 8x68 und der 9,3x64 nicht ganz so einfach geht ( Stoßboden und beim 98er auch Magazin)

mho

Sir Henry schrieb:
Solange die Amis sich derer nicht annehmen und damit ist nicht zu rechnen, wird die 8,5 (vorerst) eine mitteleuropäische Patronen bleiben.

In den Staaten sind die .338-06 und .338-06 AI ziemlich populär. Die 8.5x63 (ohne Rand) ist nicht viel anders als eine .338-06 AI.

- mike

Die 8.5x63 (ohne Rand) ist nicht viel anders als eine .338-06 AI.

Fang doch bitte nicht die Dsikussion an.
Die 8,5 ist einzigartig und mit nichts anderem zu vergleichen......

Bei der Auswahl würde ich mich für die 8,5x63 entscheiden.
Ist eine reizvolle Patrone, die ich sehr gerne als Abrundung nach oben, für mich, sehe.

Die .338-06(AI) sind mit welchem Gasdruck festgelegt?

Richard Burton schrieb:

Richard aus Hollywald

Die ja auch gute 40 Jahre nicht von der Munitionsindustrie beachtet worden ist und ein Schattendasein gefristet hat.
Da ist die Reb'sche schon ein ganzes Eck weiter.

@mho
"Ziemlich populär" ist auch wieder so ein vager Begriff.

Genauso wie hier: Über Patronen die jeder schießt liest man wenig.
Über Patronen die wenig schießen, liest man viel.

Moderne Patronen sind:
interessant
modern
präziser als präzise
höhere Leistung bei geringerem Rückstoß
gut in Standardwaffen adaptierbar
nicht überall erhältlich
Große Ankündigung und verspätet zu haben.
teuerer

Die 338er die ich geschossen habe waren alle präzise
die 8,5er die ich geschossen habe waren präziser
Nochmals: ich habe keine von beiden.

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Die 35 Whelen hat da aber oft ein Problem mit dem gut schießen was die Reb nicht hat!)
Klarer Widerspruch, die .35 Whelen kann ich aus 30-06 Hülsen ohne zusätzlichen Ladevorgang umformen.
Die beiden US-Riesen stellen beide Munition in first class Qualität her. Z.B. TTBC, Nosler Partition....
Die 338 Win Mag kann nicht viel mehr als die 8,5x63 hat aber einen längeren Übergangsskegel der sie oft mit leichten Gechossen nicht gut schießen lässt
Stelle ich völlig in Abrede. Längere Ü-Kegel haben nur in der grauen Theorie einen Einfluß auch die Schußleistung.
Die 8x68S Schießt sich deutlich unangenehmer und die 9,3x62/64 sind auf weite entfernung der 8,5x63 unterlegen, auch wenn man mit den Kalibern sicher jagen kann auch mal über 200m tut man sich da mit der 8,5 leichter!)
so die 8,5x63 ist 8x68S und 9,3x64 was die Rasanz betrifft überlegen.
Wenn ich Lust habe stelle ich Dir mal zu Vergleichzwecken Labo`s mit GG von 200 - 320 grains zur Verfügung.
Das Geschossangebut der .35 ist gegenüber der 338 ein Witz!
Du scheinst nicht zu wissen welches riesige Geschoßangebot gerade in 9 mm Welt weit besteht.
Das Angebot in .338 ist etwas umfangreicher. Aber völlig Sinn los.
Alle (Premium) Geschosse der bekannten großen Hersteller sind in 9 mm verfügbar.

WH Richard aus Hollywald

mho

Sir Henry schrieb:
@mho
"Ziemlich populär" ist auch wieder so ein vager Begriff.

Gebe ich zu. Was ich damit sagen wollte: unwahrscheinlich das die 8.5x63 in den Staaten grössere Popularität erlangen wird, weil dort schon die .338-06 (AI) etabliert ist.

- mike

A

anonym

Guest
Dadurch das man die 35 aus der 30-06 machen kann ist das abbrandproblem aber immer noch nicht gelöst!

Wenn ich die 8,5x63 mit der 8x68 und der 9,3x64 vergleiche dann aber auch den Pulverbedarf und dann soll mann bitte mal alle 3 Schießen!
Die 8x68 und 9,3x64 ist von vielen schützen nicht mehr zu beherschen!
Die 8,5 allerdingst schon!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
675
Oben