Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Patronisten mich interessieren nicht ob die 8,5x63 im Vergleich zur .338 Win mit 4 grains weniger Pulver auskommt.
Dafür arbeitet die 8,5 mit einem höheren Gasdruck.
Ob ich mit der gleichen Menge 47 oder 50 Hülsen lade ist : Wurst. Haarspalterei.
Will ich Vergleiche zur 8,5x63 anstellen so bitte mit folgenden Kalibern:
.308 Win.
.338 Federal
9,3x57
9,3x62 ja und 9,3x64

Da hat die 8,5x63 keine all zu guten Karten.
Also Freunde hört auf immer dieses Argument ins Feld zu Führen.
Da lachen ja die Hühner...

Gruss Richard aus Hollywald

Vergleich mit der 308 dann such ich ein Opfer keinen gegner mit der 338 Federal ja ich kann die 8,5 auf die Leistung der Ferderal runter laden aber nicht die Federal auf die Leistung der 8,5 hoch! 9,3x57 ist ne tolle Patrone im Wald und auf der DJ aber weder von der energie geschweige denn der Flugbahn vergleichbar! 9,3x62 kommt in der Energie der 8,5 nah aber auch nich weiter als bis auf 200m die 9,3x64 kann mit der 8,5 durchaus mithalten im nahbereich sicher an Energie überlegen auf 300m sieht es aber ziemlich gleich aus und dabei muss bei der 9,3x64 der Stoßboden an der Waffe geändert werden da nicht Standart.
35 Whelen ist der 8,5 in allen belangen unterlegen genau wie die 30-06 sogar meine geliebte 8x64S kann nicht das was die 8,5 kann und die steckt die meisten der oben genannten schon locker in die Tasche.
Bescheidene Meineung vo einem der die 308, die 8x64, die 9,3x57, 9,3x62 und die 8,5x63 führt und dessen Vater die 30-06 führt.
Jedem Narren seine Kappe! Ich werde weiterhin auf der nachsuche die 9,3x57 oder 8x57 einsetzen aber es könnte durchaus sein das wenn nicht klar ist wo es hin geht und was kommen kann in zukunft die 8,5 mitkommt! Die Geschosspalette ist einfach viel größer als bei der 8x64 was eigentlich meine lieblingspatrone ist!
Nur ist das bessere der Feind des guten!

Gruß Harras

Die 338 ist was für denjenigen der Großwild der nördlichen Hemisphere bejagen will.
Elch, Wapiti, Bären. Dafür wurde sie geschaffen.
Die 8,5 ist universeller.
Aber muß das sein?
Wieso muß ein Alaskajäger was universelleres haben?

und wer noch mehr bumms braucht und auf Seltenheit wert legt kann ja auch ne 9,3 kaufen.
9,3 x 66 Sako. 8)

Die gibts sogar fabrikgeladen.

Richard Burton schrieb:
Patronisten mich interessieren nicht ob die 8,5x63 im Vergleich zur .338 Win mit 4 grains weniger Pulver auskommt.
Dafür arbeitet die 8,5 mit einem höheren Gasdruck.
Ob ich mit der gleichen Menge 47 oder 50 Hülsen lade ist : Wurst. Haarspalterei.
Will ich Vergleiche zur 8,5x63 anstellen so bitte mit folgenden Kalibern:
.308 Win.
.338 Federal
9,3x57
9,3x62 ja und 9,3x64

Da hat die 8,5x63 keine all zu guten Karten.
Also Freunde hört auf immer dieses Argument ins Feld zu Führen.
Da lachen ja die Hühner...

Gruss Richard aus Hollywald

Die .338 braucht mindestens 10grs mehr Pulver (mit all den Nachteilen) um bei gleichem Druck max. auf die Leistung der 8,5 zu kommen.
Zu deinem Vergleich sag ich mal nichts, ich will ja nicht nachtreten.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Die 338 ist was für denjenigen der Großwild der nördlichen Hemisphere bejagen will. Elch, Wapiti, Bären. Dafür wurde sie geschaffen.
Die 8,5 ist universeller.Aber muß das sein?Wieso muß ein Alaskajäger was universelleres haben?.
also das mußt Du mir jetzt aber erklären. Beide Patronen sollen ( angeblich ) Plus/minus 20 m/sec. mehr oder weniger Leisten.
Die .338 ist nur für afr. + nordamerikanisches Großwild brauchbar . Eine Art Großwild-Patrone.
Und die 8,5x63 ist universeller für Fuchs, Rehkitz, Frischling und Co. :lol:
Also keine Patrone für Bär, Elch, Kudu, Buffalo und anderes dangerous big game... :?
cast schrieb:
wer noch mehr bumms braucht und auf Seltenheit wert legt kann ja auch ne 9,3 kaufen.9,3 x 66 Sako.Die gibts sogar fabrikgeladen.
Wow, aber die 8,5x63 gibt es trotz einer 25 jährigen Karriere noch nicht als factory-load...?
Die .338 braucht mindestens 10grs mehr Pulver (mit all den Nachteilen) um bei gleichem Druck max. auf die Leistung der 8,5 zu kommen.
no Sir habe mir extra die Mühe gemacht uns in der Blauen RWS book ein 250 grainer mit R 904 verglichen.

Richard aus Hollywald[/quote]

kuno schrieb:
Toll… und wie erklärt sich das physikalisch????

A

anonym

Guest
Webb der Hülsenraum größer ist muss mehr Pulver rein um den gleichen Druck zu erreichen

tar

Also muß bei 8,5x63 mehr Pulver rein als bei .338 Federal um den gleichen Druck zu erreichen?

A

anonym

Guest
tar schrieb:
Also muß bei 8,5x63 mehr Pulver rein als bei .338 Federal um den gleichen Druck zu erreichen?
Du stellst Fragen..! Der große Vorteil ist: Du kannst aus einem Wassereimer voll Hülsen umformen. Spott billig

Das ist schon ein sehr interessantes Kaliber, diese 8,5 mm Federal.
210 grainer sollen auf 800 m/sec. beschleunigt werden.
3 Gramm sollen hierfür ausreichen....
Dieses feine Kaliber in ein short action. Oder in:
Ein MS-Stutzen, neuer 338 Fed.-Lauf rein, wow.......
muß ich gleich mal Großvater Hubert berichten....

http://en.wikipedia.org/wiki/.338_Federal

Richard aus Hollywald

Harras schrieb:
Webb der Hülsenraum größer ist muss mehr Pulver rein um den gleichen Druck zu erreichen

Ah ja, es kommt also auf die Druckspitze an, na dann sollte man doch die Hülse noch kleiner machen und gleich Pistolenpulver nehmen.
Mädels redet doch nicht solchen Stuss!
Die Patrone ist hervorragend, sehr ausgewogen und ich würde sie der .338 ganz klar vorziehen, dennoch ist sie, wenn auch nur leicht, der .338 Win Mag. unterlegen.
Ich habe mal gebrömelt 830 zu 866 m/s mit 225 Nosler Accubond 919 zu 957 m/s mit 180 grains Nosler Accubond.
So ca. 30…35 m/s Unterschied, das ist realistisch.
Und merkt euch noch eins, mehr progressives Pulver, bei gleichem Gasdruck, bedeutet auch ein Mehr an chemischer Energie.

Hallo,

über den Vergleich Leistung/Pulververbrauch div. .338er Patronen stand ja weiter vorne schon was. An die QL Besitzer oder die, die mit einem Chroni vergleichen können:

Wo ist da die .333Jeffery N.E. zuzuordnen, v.a. im Vergleich zu den beiden Patronen .338Win.Mag. und 8,5x63?

Grüße
Saturn

Mit 16,2 g (250 grs) liefert die 338 WiMa 5500 J, die 333 nur 4700 J (E°)

Was 338 Federal betrifft, wurde sich bei der Einführung auch über deren Überflüssigkeit mokiert.
Jetzt wird sie zumindest "angedacht".

Wenn nur von solchen Kalibern und Geschossen gepostet würde, die persönlich verschossen werden, wären die Dredds weniger umfangreich :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
581
Oben