Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Absolut eine gute Idee.
Aber der letzte Satz in Deinem link lautet:
"For optimum performance we do not recommend storing LEVERevoultion ammunition in tubular magazines for extended periods, as this can result in tip deformation."

Was ist unter "extended periods" zu verstehen ?
Verkraften die den Rückstoß von 3 Schüssen oder von 30 ?

Ein Jagdfreund handhabt das so, daß er nur den 1. Schuß (im Lauf) mit weichem Spitzgeschoß lädt, die Patronen im Röhrenmagazin jedoch mit den klassischen Rundkopf

Ich selbst verwende die Leverevolution, bin gerade vom erfolglosen Ansitz zurück.

Spitzen sind noch spitz, und das, obwohl die Patronen nun, alle Ansitze seit dem letzten Abschuß mitgerechnet, etwas um die 20 Stunden in der Waffe verbracht haben, einige noch deutlich länger.
Ist wohl eher so ein amerikanisches Haftungs-Ding.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.941
Das geht eher darum das du auf der Farm deine Winchester nicht unterladen Monate lang im Schrank stehen hast. Dann kann das vielleicht passieren.

Sir Henry, hatte in meiner Savage 99 neulich einen Huelsen Klemmer. Der Auszieher konnte die abgefeuerte Winchester 300 Savage Huelse nicht ausziehen. Hast du das auch schon gehabt?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hülsenklemmer in meiner 99 noch nie gehabt.
Verwende als Fabrik-Muni nur Federal 150 grs.
Die Hülsen werden bis 10x wiedergeladen, jedoch nur halskalibriert.

Zu Winchester-Hülsen kann ich nix sagen.
War an deiner fraglichen Hülse irgend eine "Lager-Marke"?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.887
Hülsenklemmer hatte ich mal in der Marlin selbstverschuldet weil Rost im Patronenlager.
Allerdings konnte man die Hülsen rausziehen, halt nur sehr schwer.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
... und ich habe schon eine oder auch zwei Nachsuchen selbst gemacht und bin der felsenfesten Überzeugung, dass für diesen Zweck der 98er mit Abstand das beste Gerät ist!

Whow - ein oder zwei Nachsuchen. Echt stark.
Der Witz zum Wochenende
Das toppt ja glatt nur einen Hund geführt zu haben.

Wenn und wie nachgesucht (selbst), entscheiden das die Schusszeichen am Anschuss.
Und falls ja, nehme ich das Gewehr des Erstschusses.
Wenn es dafür gereicht hat, wird es für den erforderlichen Fangschuss auch reichen.

Wir sprechen aber nicht von 98ern (von denen ich seit über 40 Jahren welche führe),
sondern von UHR.
Warum schreiben die diejenigen die einen führen, nicht über die Brauchbarkeit
und was sie damit erlegt haben oder besser nicht verwendet hätten.
 
A

anonym

Guest
Whow - ein oder zwei Nachsuchen. Echt stark.
Der Witz zum Wochenende
Das toppt ja glatt nur einen Hund geführt zu haben.

Wenn und wie nachgesucht (selbst), entscheiden das die Schusszeichen am Anschuss.
Und falls ja, nehme ich das Gewehr des Erstschusses.
Wenn es dafür gereicht hat, wird es für den erforderlichen Fangschuss auch reichen.

Wir sprechen aber nicht von 98ern (von denen ich seit über 40 Jahren welche führe),
sondern von UHR.
Warum schreiben die diejenigen die einen führen, nicht über die Brauchbarkeit
und was sie damit erlegt haben oder besser nicht verwendet hätten.


@Henry, laß das doch. der FSk war mit der Zahl der Nachsuchen nicht mehr ironisch, sondern schon eher sarkastisch.

Der 98ziger geht halt zur Not auch mit dem Stiefel auf, ist hier aber nicht Thema und muss deshalb (hier) nicht diskutiert werden.

Das "Nachstolpern" macht man natürlich mit der gerade vorhandenen LW, wenn man es denn macht. ;-)

Wichtig ist da ein variables Glas oder eine offene Visierung und eine schnell absetzbare Wechselmontage. Hat aber nichts mit dem Waffensystem zu tun.

Man kann mit den UHRs gut jagen, vor allem, wenn man nicht Krähen und Füchse auf größere Entfernungen erlegen will. Da bei der Nachsuche eher nicht weit geschossen wird, bleibt als Problem beim UHR nur die Zuverlässigkeit bzw. die Anfälligkeit für Schmutz.
Der Rest ist Tuning, Abzüge, Repetiervorgang, Visierung lässt sich alles gut lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
.......
Warum schreiben die diejenigen die einen führen, nicht über die Brauchbarkeit
und was sie damit erlegt haben oder besser nicht verwendet hätten.

Genau, konkrete (!) Erfahrungen mit den verwendeten Kalibern / der verwendeten Munition würden mich auch mehr interessieren als das teilweise doch sehr ins persönlich gehende, übergriffige Geblubbere!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
@Schneck

willkommen im Club der .35Rem. Ich führe auch eine in der Marlin :thumbup:
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
...
Warum schreiben die diejenigen die einen führen, nicht über die Brauchbarkeit
und was sie damit erlegt haben oder besser nicht verwendet hätten.


Marlin 1895, .45.-70.
Mun Hornady 300 Grs TMHP
Drückjagdglas "No Name" 1.25-4.5 mit Beleuchteten Mildot

Streukreis 5 Schuss/100 m ca 3 cm
Meine Drückjagd und Duchgeherwaffe als Treiberführer bei Drückjagden.
Zudem im Kino sehr hoher Spassfaktor.
Mehrere Kollgen die im Kino die Marlin in .45-70 ausprobierten waren kurz danach auch User einses solchen Gerätes :cool:

Sicher zu führen (unterladen) schnell in der Handhabung und Feldmässig brauchbar:
Beim Maishäcksel mit dem Drückjagdbock ungekippt. Die Marlin steckte mit dem Lauf voran im Acker :evil:.
Borsnake und BW Waffenset (der Pinsel ist gut), und 10 Minuten später war die Waffe wieder einsatzbereit (Verschluss raus, sauber gemacht , Lauf durchgezogen und fertisch)

Alles von mir beschossene Wild lag am Anschuss (15-120 m)
Entscheidend ist nicht die Art des Werkzeuges sondern der Umgang damit.
Der Handwerker entscheidet selber mit welchem Werkeug er sein Werk vollbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.421
marlin 444 s im kaliber .444 Marlin (nona). ballistische daten hab ich mal eingestellt. v0 800 m und e0 um die 4300.

glas... bushnell banner 1 - 4 x 32

gefällt mir gut der prügel ;-)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Marlin, .450 Marlin mit Leupold 1,5-5x20Momentan noch Hornady Leverlution, 325 grain(Speergeschosse und Barnsgeschosse werden gerade verladen)Auf 100 m, 3cmWaffe für die Drückjagd, Maisjagd und als Durchgeher!!!Führe ich seit letztem Jahr. Geschossen damit 3 Sauen von 25-85 kg. (Andere Foristen sagen immer: BUMM und um)Liegt mir sehr gut. Schnell im Anschlag und beim Repetieren.Macht einfach Spaß und ist verlässlich.WmHPeppi
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
19277522ez.jpg
19277569hp.jpg


Wo kann da Dreck rein? Und welche Montage oder Glas soll noch drauf?

19277524tg.jpg
19277525an.jpg


Reicht präzimäßig für was kleines (Marder 80m) und was starkes (schweres als 130 kg noch nix erlegt)

Alterstarrsinn - lach

BDH - wie lange hast du noch hin? Wie auch immer, überbrücke diese Zeit in guter Verfassung.
Nicht das ich mir um dich Sorgen mache, freue mich aber über deine Ferndiagnose über mich :cheers:




#298
#299

Waidheil und guten Anlauf.
Aber immer aufpassen, dass kein Dreck reinkommt.:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
671
Oben