Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
.444Marlin mit 13,6 gramm kupfer = 800 m V0. schnell genug für eine DJ ????

ach so, bei 5 cm hochschuß auf 100 m ergibt das auf 180 m 5 cm tiefschuß.

Das sind sehr gute Werte für so eine großkalibrige Waffe !

Ich habe mir soeben die Werte von der 265 Grain Laborierung angeschaut. 265 Grain sind 17 Gramm.
265 Grain Leverevolution

Auf 180 Meter ergibt sich ein Tiefschuß von nur 3,6 cm !!!
(Allerdings bei einem 24 Zoll Lauf.)

Da ist wenig Unterschied zur 308 Winchester.

Angaben ohne Gewähr!

Würde ich im Graubünden jagen, dann würde ich gewiß dieses Kaliber verwenden.
 
A

anonym

Guest
Seit Marlin nicht mehr Marlin sondern Remington ist . . .
Die .444 Marlin ist seit Anfang diesen Jahres nicht mehr im Programm, weil Remington die Probleme mit der Patronenzuführung nicht in den Griff bekommen hat. Die Magazinrohre für die .444 Marlins wurden bei Marlin in einem Spezialverfahren hergestellt, das für Remington zu aufwendig und zu teuer ist.


Ich wollte mich informieren und habe soeben zu Waffen Frankonia reingeschaut. Er hat 3 Vorderschaftrepetierer im Kaliber 444 Marlin im Sortiment.

1 vom Hersteller Marlin
2 vom Hersteller Davide Pedersoli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.878
Ich wollte mich informieren und habe soeben zu Waffen Frankonia reingeschaut. Er hat 3 Vorderschaftrepetierer im Kaliber 444 Marlin im Sortiment.

1 vom Hersteller Marlin
2 vom Hersteller Davide Pedersoli

Die Marlin werden sie wohl noch auf Lager haben.

Die Pedersolis hast du dir hoffentlich genau angesehen.
Modell 1886/71, will heißen Auswurf nach oben ungeeignet für Zielfernrohre mit Ausnahme von Scoutmodellen und Rotpunkt und dann der Preis.....

Natürlich gibts noch andere Serienwaffen in 444, wenn auch nur einige wenige.
Aus Schweden kenne ich eine BDB in 444 mit Blaze Camo Schaft.:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

ich bin erst seid kurzem im Forum aktiv.
Nun bin ich doch gerade über dieses Thema gestolpert.
Also ich habe die ´letzte Guide Gun 1895 in 450 Marlin bekommen die es neu noch zu haben gab.:biggrin:
Seid dem ist sie nicht mehr verfügbar. Laut Aussage gibt es nächstes Jahr wohl wieder welche.
Ich finde die einfach genial! Habe zwar erst eine Sau beim Rapsdreschen damit erlegt, aber über Kimme und Korn ist man da sofort drauf. Ich wollte die speziell für den groben Einsatz als Hundeführer haben. Dafür ist das Teil denke ich sehr gut geeignet, da: Führig, robust und sehr schnell Schussbereit. Ich selber würde mir jetzt kein Glas drauf setzen, für den Ansitz habe ich was anderes, aber für enge Kanzeln wäre das bestimmt auch eine super Wahl.
Also ich kann nur zu solch einer Waffe raten.

Gruß Longhunter
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Interessant! Weißt Du mehr darüber?


Als ich 2008 zuletzt bei Marlin in North Haven war, hat man mir gesagt, dass die .444Marlin wegen ihrer großen Gesamtlänge verbunden mit ihrem im Vergleich zur .45-70 oder .450Marlin geringen Durchmesser die problematischste Patrone sei, weil das Magazinrohr auf der gegenüberliegenden Seite der Ladeöffnung eine entsprechend geformte Ausbeulung benötigt, damit die Patrone überhaupt in das Magazinrohr geschoben werden kann. Diese Beule haben die Magazinrohre der .45-70 und .450Marlin zwar auch, die seien aber aufgrund ihres Durchmesser weniger kritisch. Was genau das Problem ist wollte man mir nicht sagen, nur soviel, das man bei Marlin speziell dafür eine Maschine entwickelt hat, auf der dieses Magazinrohr hergestellt wird und dass der Versuch der Fremdvergabe der Fertigung des Mag. Rohrs gescheitert sei.

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Marlin wollte vor ein paar Jahren Magazinrohre aus Kohlefaser als Tuningteil auf den Markt bringen. Daraus wurde aber nichts. Scheint wohl wirklich nicht trivial zu sein, so ein einfach anmutendes Teil funktionsfähig nachzubauen.
Da Remington nun die UHRs auf CNC Maschinen fertigt, haben sie die "alten" Maschinen aus North Haven nicht mit nach Ilion genommen.
Das war wohl ein Fehler.

---
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Er irrt sich, leider.

So eine Kanone wäre super.

Der Vorderschaftrepetierer von Pedersoli wird in 357, 44-40 und 45 Long Colt angeboten und der Verschluss ist keinesfalls dafür geeignet, ein Powerkaliber wie die 444 Marlin zu verkraften. Auch die Systemlänge passt vorne und hinten nicht.

Ich würde mich nicht mal trauen, eine 454 Casull einzubauen.

Mag sein, dass es bei Frankonia (falsch!) steht, aber es gibt auch bei F niemanden mehr, der Ahnung hat.

Die Pedersoli Seite ist hier:

http://www.davide-pedersoli.com/sch...ightning-baby-carbine-standard-20-rundem.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Falls jemand eine Marlin in .444 sucht, PN an mich. Ich könnte einen entsprechenden Kontakt vermitteln. Ein älterer Weidgenosse gibt die Jagd krankheitsbedingt auf.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Hatte über EBAY in Kanada ein Leupold 2 - 7 X 33 erworben und auf meine WIN 94 AE montiert - Leupold Montage! Aus meiner Sicht gutes, nicht zu großes DJ-Glas mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Gestern eingeschossen auf 100 Meter - Munition = .30-30 Hornady Lever Evolution.

Nachdem ich hier im Forum doch das Eine oder Andere negative zur Präzision der Waffe gelesen habe, muss ich sagen, ich war sehr angenehm überrascht. Ich hatte keine Probleme, aufgelegt die 10 zu halten.
Die Waffe ist Baujahr 1994 oder später - Seriennummer > 6,1 Mio.

Will ich künftig ausschließlich zur DJ verwenden. Bin gespannt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
640
Oben