Unschönes Erlebnis auf Drückjagd

Billy-the-kid schrieb:
1. ist die Argumentation von Greifer falsch. Bockabschuß im Winter ist ein Schonzeitvergehen - Punkt. Damit falsch, da gibt es nix drüber zu diskutieren.

Tja, so kann man sich täuschen. Der Abschuß eines Bockes ist ledidiglich die Erlegung einer Wildart, die eine Jagdzeit HAT, und damit eine Ordnungswidrigkeit. Der Abschuß einer führenden Bache hingegen ist ein Verstoß gegen §22 und damit ein Vergehen, obwohl die Bache auch eine Jagdzeit hat. Auch ein Vergehen wäre der Abschuß einer Wildart, die im Jagdrecht ist, aber keine Jagdzeit hat - z.B. Adler.

Der Bockabschuß ist daher juristisch in der Tat mit zu schnellem Fahren zu vergleichen.

Wenn ich hier noch etwas persönliche Meinung anfügen darf: Bei der gelegentlich vor allem Innerorts betriebenen Raserei wird aus der OWI faktisch ziemlich schnell eine Gefährdung - Stichwort Schulweg. Bei einem absichtlichen Abschuß eines Bocks, bei dem sonst nicht gegen die UVV verstoßen wird, wird hingegen niemand gefährdet.

Wenn mich jemend wegen meiner allmorgendlichen Autobahnraserei (120 wo 100 erlaubt ist) anzeigen würde, wäre ich ein wenig verschnupft ob der Blockwartmentalität. Das sollte man sich vor Augen halten, bevor verlangt wird, Bock (fehl-) Abschüsse anzuzeigen.

MFG
Evolution

A

anonym

Guest
Muttertiere zu erlegen ist eine STRAFTAT
Schonzeitvergehen (was hier offensichtlich vorliegt) eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT (bis vor ein paar Jahren war es noch eine STRAFTAT)
Fakt ist dennoch, auch Ordnungswiedrigkeiten sind nicht gestatten, ergo verboten!!!! Da gibt es nicht zu diskutieren (wie schon gesagt wurde) und wer den Bockabschuss im Winter (Schonzeit) für richtig hält hat da was nicht ganz verstanden!
Sowas kann passieren, aber mit ABSICHT? :shock:
Kann ich nicht verstehen....
Wie ich schon ein paar mal gesagt habe:
Ein paar Schießer (Schießwütige) lassen sich doch immer wieder ausreden einfallen um auch möglichst jedes Stück wild was ihnen vor die Büchse läuft erlegen (wenn man das überhaupt so sagen kann) zu können. Wenn ich schon höre "Schwarzwild = Schadwild, das heißt Schwarzwild muss bekämpft werden und das mit allen mitteln (Bachen schießen etc.) oder Rehwild = Knospenverbeißer und dann gilt natürlich das selbe wie für die Sauen. Ist doch krank.... Das kann man auch geschickter Regeln. Frillis statt Bachen (bzw groben Sauen) schießen, Zäune bauen (verbissminderung) etc.
Auch diese beiden Wildarten haben das gleiche Recht auf WAIDGERECHTIGKEIT wie Rot-, Dam-, Muffelwild (etc)
Bei einem Frilli keine Schonzeit ein zu führen ist wegen der Unzeiten ja schon Sinnvoll, aber ein Rehbock sollte auch das gleiche Recht auf eine Schonzeit haben, wie alle anderen wildarten

Meine Meinung
Wmh

A

anonym

Guest
Bärentöter schrieb:
Was mich an dem Posting etwas stört:
hier regt sich jemend über den falschen Abschuß eines BOCKES in der Schonzeit auf.
.....und....
mich stören viel mehr die führenden Bachen, .
Nun --- ist inzwischen geklärt.
Bock ist "Ordnungswidrigkeit"
"führende Bache" bleibt Straftat.
darin sehe ich einen Unterschied.
aber das habe ich bereits vor 4 Tagen geposted.

aber über "führende Bachen" regt sich noch kaum jemand auf -
BÖCKE ist da etwas ganz anderes.
Damit will ich nicht der "Vernichtung der Knospenbeißer" das Wort reden,
aber wenn man von "unschön" sprich "Ethiik" redet,
sollte man schon differenzieren,
und den Finger auf die echten Wunden legen...
P. :roll: :roll: :roll:
...der auch schon "Irrtumsgebühr" bezahlt hat.

A

anonym

Guest
Bärentöter schrieb:
[quote="Bärentöter":257mcqlm]Was mich an dem Posting etwas stört:
hier regt sich jemend über den falschen Abschuß eines BOCKES in der Schonzeit auf.
.....und....
mich stören viel mehr die führenden Bachen, .
Nun --- ist inzwischen geklärt.
Bock ist "Ordnungswidrigkeit"
"führende Bache" bleibt Straftat.
darin sehe ich einen Unterschied.
aber das habe ich bereits vor 4 Tagen geposted.

aber über "führende Bachen" regt sich noch kaum jemand auf -
BÖCKE ist da etwas ganz anderes.
Damit will ich nicht der "Vernichtung der Knospenbeißer" das Wort reden,
aber wenn man von "unschön" sprich "Ethiik" redet,
sollte man schon differenzieren,
und den Finger auf die echten Wunden legen...
P. :roll: :roll: :roll:
...der auch schon "Irrtumsgebühr" bezahlt hat.[/quote:257mcqlm]

Falls du hier auch auf mich bezug nimmst:

Es werden dir einige bezeugen können, dass ich bei jeder geposteten Bache bzw. denen die ich mitbekommen habe sofort meinen Senf dazu gebe. Siehe auch ÜB im anderen Theard auch wenn man da die genauen umstände nicht kennt!

A

anonym

Guest
@ Henne:
ich habe die einzelnen Postings nicht analysiert-
ist mir einerseits zu aufwendig - andererseits zu unwichtig.
aber du kannst gern mal die Zahl der Positngs zu "Böcken"
und zu "führenden Bachen" ermitteln.
meine ---ausgesprochen oberlflächliche .... Übersicht finde ich erschreckend...
P. :roll: :roll:

@Billy
ich habe hier schon irgendwo geschrieben, dass es mir derzeit nicht in den Sinn kommt Böcke im Winter auf DJ freizugeben sehr wohl aber wenn die rechtliche Seite das her gibt. Ich will meine Argumentation nicht mehr wiederholen, ich finde die nächtliche Kirrungsjagerei bei schlechtem Licht auf "braune Schatten" viel bedenklicher.
Wie ein anderer in seinem Revier Rehwild bejagd kann ich nicht ändern und ist mir daher auch müssig zu kritisieren. Ich will eine verbindliche KannBestimmung um männl. Rehwild auch im Winter bejagen zu können. Mehr nicht! Ähnlich der Verlängerung, bei Antrag, der Jagdzeit auf Tauben. Wobei ich klar sagen möchte das die Jagd auf Rehwild keine Schadensbekämpfung sein soll und wird. Daher auch eine Kannbestimmung, ob die Mehrheit davon Gebrauch machen wird sei dahin gestellt. Interessiert mich auch herzlich wenig, wir haben sehr viel Rehwild, erlegen viel. Wenn ich bis Juli schon einige Böcke geschossen habe verliere ich den starke Brunftbock gern aus dem Auge. Bei den, die ich bis Juli erlegt habe, war bestimmt schon mehr als ein guter dabei. Übrigens sind die Wildpretgewichte im Schnitt höher als der Durchschnitt.!

Henne schrieb:
...aber ein Rehbock sollte auch das gleiche Recht auf eine Schonzeit haben, wie alle anderen wildarten
Da er seine Schonzeit nicht kennt, nutzt sie ihm wenig. Er wird auf den winterlichen Drückjagden genauso angerührt wie weibliches Rehwild und Kitze.
Wäre es dann nicht sinnvoll, ihn auch legal strecken zu dürfen?

Amadeus
1. Das ist Sache des Jagdherren.
2. An der Öffentlichkeit hat das nichts zu suchen, nicht am Streckeplatz, nicht beim Jagdgericht und schon garnicht am Stammtisch, es sei denn der Jagdherr bringt es zur Anzeige.
3. Jagdgäste die sich ungefragt einmischen brauchen beim nächsten mal nicht absagen.
Und einige andere. :!:

Na klar, alles unter den Tisch kehren. Nur nicht das eigene Nest beschmutzen. :evil:
Wie würdest du dich mit dieser Meinung selbst bezeichnen?
Siehst du in anderen Lebenssituationen auch weg (Körperverletzung-ich werde doch nicht verletzt-, Diebstahl -ist doch ncht mein Laden, wo geklaut wird-, Raub, Brandstiftung usw. usw.)
Komische Rechtsauffassung eines waffentragenden Bürgers. Es gibt nun mal Schonzeiten (ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt), an die sich jeder zu halten hat. Und passiert mal ein Malheur (könnte mir auch passieren), dann steht man eben dafür gerade.
Und das Jagdscheininhaber besonders gesetzestreue Bürger sein sollen, muß ich aufgrund einiger Postings hier stark bezweifeln.
Grüße
Hartmut

A

anonym

Guest
Billy-the-kid schrieb:
Varminter schrieb:
[quote="Billy-the-kid":ybtautm5]Laß Dich von dem "durchgeknallten" Wildhasser Feuerlein nicht provozieren, Mücke - der propagiert hier ständig vorsätzliche Jagdrechtsverstöße in seinem abgrundtiefen Haß auf Wild und Jäger, die sich an die gesetzlichen Regelungen halten. Manche der vielen hier versammelten virtuellen Jäger halten das auch noch für "rethorisch geschliffen und brilliant".
Ich halte den Verfasser Feuerlein für für jemand, der bewußt provoziert und den Anschein erweckt, entweder zuviel geraucht, gedrückt oder zuviele Linien gezogen zu haben und ganz offensichtlich unter Realitätsverlust leidet...

Billy

:shock: Herr Jesus... ein Wunder ist geschehen. :shock:

Ich bin seiner Meinung, ich muss gleich Fieber messen gehen, um zu sehen, ob ich krank bin...

;)

Varminter

... bist scheinbar eher auf dem Wege der Besserung!

:D Billy[/quote:ybtautm5]

;) Scheint so, als hätten wie beide ein Vergnügen dran, das Gewaff zu wetzen, wenn der andere postet... ;)

Aber ich bin heute milde und gut aufgelegt, daher wünsch ich dir nur schönen Tag. :)

Varmi

steve

Moderator
Billy-the-kid schrieb:
LOL - ich bin ebenfalls bester Laune: strahlend blauer Himmel, das hebt die Stimmung! Aber noch besser: gleich geht's auf die Piste zur Jagd ins Revier im nördlichen Brandenburg- weibliches Rehwild muß unbedingt noch erlegt werden, und auch Rotwild. Selbst 6er und 8er Hirsche sind noch frei, sowie Damwild. Es steht also ein "anstrengendes" Wochenende bevor. Schade, daß ich dann am Sonntagabend schon wieder zurück muß...
Bei Sauen werde ich mich wohl zurückhalten, da schon einige Überläuferbachen gefrischt haben und man die Frösche halt nicht sieht - stärkere Frilis und reife Keiler wäre natürlich auch etwas. Aber man muß halt Prioritäten setzen und die lauten im Moment Rotwild und Rehwild.

Auto ist bereits gepackt, genügend Federal .300WinMag mit 180 grs NP sind auch im Rucksack und in aller kürze rollt der alte Cherokee vom Hof...

:D Billy

Es wird sicherlich nicht das schlimmste Wochenende werden, dass Du je erlebt hast... :wink: Viel Waidmannsheil und berichte mal wies war!

Steve

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
244
Oben