Unpräzise gefertigte Barnes

A

anonym

Guest
... V Für die 100 die ihro Hochwohlgeboren mindesens an den Mann zu bringen beliebt, fehlt mir im Augenblick schlicht die Kohle und überhaupt...

Warum nimmst du nicht das Jaguar ?
Die Geschosse sind sehr präzise gefertigt - hinsichtlich Bearbeitungsgüte der qualitativ beste gedrehte Bolzen

50 Stk. / 59 Euro

Wo ist das Problem ?
 
A

anonym

Guest
RWS hatte 1000000nen Geschossen vernickelt TIG und TUG ; vo ist das Nickelproblem ???? und die Waffen schiessen heute noch oder nicht, wieviel Nickelvergiftungen vom erlegtem Wild sind bis jetzt bekannt, mal darüber nachdenken.

WmH - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Ich will die Rehe verkaufen.

Ja dann kann ich dir wirklich nur zum Impala raten.
Ernsthaft -
meine Mitjägerin erlegt all ihre Küchenrehlein und auch das Damwild mit diesem Bolzen und schwört darauf.

Die Kupferbolzen mit simpler Expansionsbohrung sind nun mal Teilzerleger - darin unterscheiden sich Jaguar, Aero, KJG und manch andere Trittbrettfahrerbolzen wohl kaum.

Und ja - ich habe die drei direktgenannten Geschosse auf diverses Schalenwild eingesetzt und kenn deren Wirkung.
Qualitativ ist das Jaguar aber sein Geld wert
 
A

anonym

Guest
RWS hatte 1000000nen Geschossen vernickelt TIG und TUG ; vo ist das Nickelproblem ???? und die Waffen schiessen heute noch oder nicht, wieviel Nickelvergiftungen vom erlegtem Wild sind bis jetzt bekannt, mal darüber nachdenken.

WmH - 8,5mm M.M.

:biggrin:

Tja - darum gibts wohl immer weniger Eidgenossen -
ballern da seit Jahrzehnten in ihren Schiessanlagen mit dem GP 11 herum
Und erst all die mit Nickel verstopften Läufe .....
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.119
Ich verlader das 130gr ttsx in der 30-06 und ärgerte mich über die schief/versetzt gesetzten blausen Plastikspitzen... Wenn die Ptronen über den Tisch rollen eiern die wie sau... Da geht der glaube an präzision verlohren... Die Geschosse sitzen an zentrisch...
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Die Kupferbolzen mit simpler Expansionsbohrung sind nun mal Teilzerleger - darin unterscheiden sich Jaguar, Aero, KJG und manch andere Trittbrettfahrerbolzen wohl kaum.
Was hat das Barnes anderes, als eine Expansionsbohrung?

Mir deucht, man sollte es mit den Aeros vielleicht nicht all zu grob mit dem Speed übertreiben, wenn gleich gerade das mächtig juckt. Geradezu unheimlich, was einem QL da aus der Zwergenpatrone schon mit "22 Lauf verspricht.

... und Impala - nö ... schon erst recht nicht ohne Hund.
 
A

anonym

Guest
....
.....Was hat das Barnes anderes, als eine Expansionsbohrung?
... und Impala - nö ... schon erst recht nicht ohne Hund.

Ein Längsschliff der verschiedenen Geschosse zeigt dir den Unterschied.
Ist übrigens auch bei gebondeten und anderen Geschossen sehr interessant -
und zeigt dann sogar unserem Heiligen hier auf, dass z.B. das CDP eine gebogene Mittelwand hat die zudem noch wesentlich vor der des NP angeordnet ist und dadurch mehr Restmasse mit sich bringt.
Na ja - habs ja schon einmal - auch mit Bildern - gezeigt .. ..das Barnes hat keine simple zylindrische Expansionsbohrung.
Die Expansionsbohrung verjüngt sich von zuerst 2 mm auf 1 mm kontinuierlich.
Der Aufpilzvorgang erfogt da`durch etwas gesteuert und - in normalem Zielmedium - eher ohne Fahnenverlust.
Zudem erzeugt der Pressvorgang eine Oberflächenverdichtung des Materials - aussen etwas härte, nach innen weicher - quasi ein Schaleneffekt - die Banane lässt da grüssen .....

Tja -
Impala und Hund ...
wir jagen ohne Hund und haben auch mit den Messinbolzen noch kein Stück Wild verloren.
Der Tötungseffekt des Bolzens ist auf alle Entfernungen mit dem AB - welches ich hauptsächlich verwende - vergleichbar.
Der Treffersitz entscheidet - dürfte aber auf alle Geschosstypen zutreffen.
Unsicheren Schützen würde ich es aber auch nicht empfehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Auch wenn sicherlich Nickel sich nicht in demselben Maße im Lauf ablagert, kriegt man es sehr viel schwerer wieder raus als Kupfer oder dessen Legierungen.

Und das ist prinzipiell bei jeder Beschichtung so. Deshalb benutze ich gar keine beschichteten Geschosse mehr, weil neben dem Problem der Reinigung die unterschiedlichen Gleiteigenschaften der eingearbeiteten Materialien auf der inneren Laufoberfläche schlechte Ergebnisse bei wechselnder Verwendung versch. Geschosse liefern. Interessant auch, was einige US-Experten wie "TiborasaurusRex" dazu sagen:

[video=youtube;2YXlha7iIyk]http://www.youtube.com/watch?v=2YXlha7iIyk[/video]
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Ich will die Rehe verkaufen.

Was stellst dich dann so an?
Rein mit einer Reichenbergmurmel, halbwegs auf Speed gebracht (so mit 850-870m/s sollten die schon starten)
und Rehe für den Verkauf gejagt.
Für die jagdlich relevanten Entfernungen ist der BC wirklich völlig wurscht.
Man kann sich auch was einreden!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
568
Oben