Die Frage nach dem Universalkaliber. Die wir die "Gelehrten" noch Jahre oder Jahrzehnte beschäftigen. Ich bin der Meinung, das es sowas wie "Universal" nicht gibt. Jede Wildart erfordert seine eigene Kaliber/Geschosskombi. Natürlich, je kräftiger das Kaliber um so universell ist dieses einzusetzen, doch wird man auf schwächeres Wild dann auch seine Überraschungen erleben. Manchmal kann ja auch eine .308/.30-06 auf schwaches Rehwild schon zuviel des guten sein. Klar, alles eine Frage des Geschosses, werden jetzt einige sagen, aber um ein Beispiel zu nennen. Beim neuen RWS EVO haben wir Kunden die sind ausnamslos zufrieden mit dem Geschoss und andere wiederum haben nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Man muß hierbei leider siine eigenen Erfahrungen sammeln.
Vielleicht ist aber auch Werner Reb´s 8,5 eine Art Universalpatrone. Stark genug für alles Hochwild und mir dem richtigen Geschoss auch ideal für Rehwild. Hmm.....
Aber diese Frage wird uns hier, wie auch woanders, noch Jahre beschäftigen.........
Schließe mich meinen Vorposter an, kauf dir irgendeines dieser 3 von dir erwähnten Kaliber und geh jagen!
Martin