Universalkaliber???

Universalkaliber

• 8x57

Stimmen: 4 30,8%
  • 308

Stimmen: 2 15,4%
  • 30.06

Stimmen: 7 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    13
st.hubertus schrieb:
Platz 1: 30-06
Platz 4 : 308 Nato
Platz: 1o : 8x57IS

Gruss SHG

Schmarrn !

Du prdedigst Pillen von 165-180-220 Grains in 30-06;

verdammst aber 12-14 Gramm in 8x57 ?

Lachhaft !

In 8x57 S gibts auch 9,7( 150 Grains); 11,7 ( 181 Grains) und 200 Grains ( 12,7 Gramm sind 197 Grains) bis 14,5 Gramm ( 224 Grains) ...

Bei den Handelbaren Lauflängen geben sich 8x57 und die Springfield kaum was in der Vo...

Oh Herr; laß Hirn vom Himmel regnen; fällt auf fruchtbaren Boden...

Herr laß Grass wachsen; Rindviecher gibts genug !

Andreas

@St.Hubbi
Du hebst die 7X64 auch noch hervor!?
Ich verschieße die 7X64 sowie die 8X57IS und habe mit der 7X64 schon so manche negative Überraschung erlebt! Gerade auf Hochwild für mich nicht gerade Empfehlenswert!
30-06 schießen viele Freunde in der Slowakei von mir und ich kann nichts nachteiliges darüber schreiben,obwohl ich die 8X57 persönlich selber vorziehe! :wink:

Ein Universalkaliber ist meiner Meinung nach eine Patrone für eine Universalwaffe (Kombinierte), und das ist in diesem Fall die 8x57 irs. Eine randlose Patrone ist in einer Kipplauf immer 2. Wahl.

neunmalklug schrieb:
Ein Universalkaliber ist meiner Meinung nach eine Patrone für eine Universalwaffe (Kombinierte), und das ist in diesem Fall die 8x57 irs. Eine randlose Patrone ist in einer Kipplauf immer 2. Wahl.

b030.gif
:lol:

A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
@St.Hubbi
Du hebst die 7X64 auch noch hervor!?
Ich verschieße die 7X64 sowie die 8X57IS und habe mit der 7X64 schon so manche negative Überraschung erlebt! Gerade auf Hochwild für mich nicht gerade Empfehlenswert!
30-06 schießen viele Freunde in der Slowakei von mir und ich kann nichts nachteiliges darüber schreiben,obwohl ich die 8X57 persönlich selber vorziehe! :wink:

dann hättest Du mal Nosler Partition von 9,1 bis 11,3 Gramm verwenden sollen. Oder AccuBond v.Nosler
Die 7x64 ist in diesem Gewichtsbereich sogar der 30-06 überlegen.
Die 8x57IS ist keine schlechte Patrone.
Nur die 7x64 und die 7,62x63 (Spgfld) ist die Bessere Wahl.
Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
...fehlt der 308 Nato einfach der Punsch, ...
Heiliger Hubert, aber Du hast wohl schon am Punsch genascht? :wink:
Dabei muss man vorsichtig sein, sonst kriegt man vom Punsch ggf. ´nen ordentlichen punch und schreibt seltsame Sachen.

Skogman (as pleased as Punch)

st.hubertus schrieb:
Die 8x57IS ist völlig überflüssig.
Für wirkliches Hochwild zu schwach.
Für leichtes Schalenwild unnötig stark.
Nicht Fisch und nicht Fleisch.
Tja, hier sind wir mal nicht einer Meinung.
Die 8x57IS ist mMn eine ausgezeichnete Rehwildpatrone - auch mit weichen Geschossen. Und sie hat genug Punch für alles europ. Hochwild.
Klar - sie ist nicht unbedingt für weite Schüsse konzipiert, aber die Springfield und die .308 sind auch nicht gerade die ersten Kaliber, die mir beim Begriff "weite Schüsse" einfallen...

Die .30-06 wirkt mit schlechten Geschossen bei Rehwild eher suboptimal.

Meine Rangfolge:
8x57IS
.30-06
.308 (ist genauso sinnvoll wie die 7x57 ;-) )

Hallo Freunde,

für starkes Wild und weite Schüsse sind alle genannten Kaliber nicht das Non Plus Ultra.
Mein Tip: 8x68S mit einem schweren, harten Geschoss.
Diese Patrone hat Reserven. Gerade bei starkem Wild.
Und Schüsse über 250 Meter sind kein Problem.

Gruss Paul

Die Frage nach dem Universalkaliber. Die wir die "Gelehrten" noch Jahre oder Jahrzehnte beschäftigen. Ich bin der Meinung, das es sowas wie "Universal" nicht gibt. Jede Wildart erfordert seine eigene Kaliber/Geschosskombi. Natürlich, je kräftiger das Kaliber um so universell ist dieses einzusetzen, doch wird man auf schwächeres Wild dann auch seine Überraschungen erleben. Manchmal kann ja auch eine .308/.30-06 auf schwaches Rehwild schon zuviel des guten sein. Klar, alles eine Frage des Geschosses, werden jetzt einige sagen, aber um ein Beispiel zu nennen. Beim neuen RWS EVO haben wir Kunden die sind ausnamslos zufrieden mit dem Geschoss und andere wiederum haben nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Man muß hierbei leider siine eigenen Erfahrungen sammeln.
Vielleicht ist aber auch Werner Reb´s 8,5 eine Art Universalpatrone. Stark genug für alles Hochwild und mir dem richtigen Geschoss auch ideal für Rehwild. Hmm.....
Aber diese Frage wird uns hier, wie auch woanders, noch Jahre beschäftigen.........
Schließe mich meinen Vorposter an, kauf dir irgendeines dieser 3 von dir erwähnten Kaliber und geh jagen!

Martin

Paul Mauser schrieb:
Hallo Freunde,

für starkes Wild und weite Schüsse sind alle genannten Kaliber nicht das Non Plus Ultra.

Gruss Paul

Jep! :lol: Und als nächste Frage kommt dann, " Wie kriege ich das universal Mucken weg"? :wink: :lol:

"Paul Mauser"Hallo Freunde,

Gruss Paul

Ich besitze auch eine Steyr Mannlicher S in 8x68S, aber als Universalkaliber wurde ich Dies nicht bezeichnen. Hast Du damit schon mal ein Reh auf 30 m erlegt und selbst zerwirkt ?

"Karamoja Bell" 9,3x62

K. Bell

Du hast Dich verraten, der echte Bell hätte 7x57 genannt. :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
590
Oben