Universalkaliber???

Universalkaliber

• 8x57

Stimmen: 4 30,8%
  • 308

Stimmen: 2 15,4%
  • 30.06

Stimmen: 7 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    13
Paul Mauser schrieb:
Hallo Freunde,

für starkes Wild und weite Schüsse sind alle genannten Kaliber nicht das Non Plus Ultra.
Mein Tip: 8x68S mit einem schweren, harten Geschoss.
Diese Patrone hat Reserven. Gerade bei starkem Wild.
Und Schüsse über 250 Meter sind kein Problem.

Gruss Paul

Meiner Meinung nach ist die 8x68 erst bei wirklich weiten Schüssen im Vorteil, also deutlich über 200m. Töter als tot kannst du das Wild nicht schießen.

Wir haben hier auf Hochwild einiges ausprobiert:
8x68S
6,5x68
7x64
300WinMag
7x57
308
Fazit: einmal liegen sie, einmal gehen sie ein Stück.
Auf Waldjagdentfernungen macht eher das Geschoß einen Unterschied.
Ich bilde mir ein, mit dem AERO die beste Augenblickswirkung zu haben,
was ich mir nicht einbilde ist, daß ich damit sehr wenig wildbret zerstöre.

wh
FJ

jubbi schrieb:
Hallo,

möchte mir ne neue Waffe zulegen.
Nun steh ich vor der schwierigen Entscheidung, welches Kal. ich nehmen soll . Ich werde haupsächlich auf Rehwild und Schwarzwild damit jagen, wobei es ja auch mal Rotwild werden kann. Mich würde auch interessieren welche Geschosse ihr so verwendet, damit man ein Reh noch gut verwerten kann.

In der engeren Auswahl stehen für mich die 8x57, 308 oder die 30.06.

8x57 und ein einfaches TM-Geschoß von S&B. Damit liegt man immer richtig. Ohne viel Tamtam.

Raufußhirsch schrieb:
...ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass die .300 WSM das aktuelle universalkaliber ist. Damit geht alles und mit dem Geschoss passt Du Dich an die jeweilige Wildart an.

Damit machst du nichts falsch.

A

anonym

Guest
Harzjäger1974 schrieb:
jubbi schrieb:
Hallo,

Nun steh ich vor der schwierigen Entscheidung, welches Kal. ich nehmen soll . Ich werde haupsächlich auf Rehwild und Schwarzwild damit jagen, wobei es ja auch mal Rotwild werden kann. Mich würde auch interessieren welche Geschosse ihr so verwendet, damit man ein Reh noch gut verwerten kann.

8x57 und ein einfaches TM-Geschoß von S&B. Damit liegt man immer richtig. Ohne viel Tamtam.

Damit ist man für schwaches wild bedingt gut gerüsstet und für den Schiessstand gut bedient.Für alles andere ist das Geschoss nicht wirklich brauchbar auch wenn es noch so schön billig ist :!: :!: :!: :!:

Harras schrieb:
Harzjäger1974 schrieb:
jubbi schrieb:
Hallo,

Damit ist man für schwaches wild bedingt gut gerüsstet und für den Schiessstand gut bedient.Für alles andere ist das Geschoss nicht wirklich brauchbar auch wenn es noch so schön billig ist :!: :!: :!: :!:

Komisch..ich hab damit schon vom Hasen bis 100kg Keiler alles geschossen.....alle sind zur vollsten Zufriedenheit über die Himmelspforte gekommen... :wink:

A

anonym

Guest
Ja aber du badest es dir auch selbst aus wenn der Schuss nicht da sitzt wo er hin muss das kann halt nicht jeder und deswegen ist ein Weiches TM nicht immer das beste mittel!
Klar kann man damit Sauber jagen aber wenn der schuss mal nicht sauber sitzt dann ist mit einem gutem Geschoss oft mehr zu finden als mit dem Billigmüll bei dem sich dann Kern und Mantel getrenn haben

8X57 und ein einfaches TM-Geschoß von S&B. Damit liegt man immer richtig. Ohne viel Tamtam.
Kann dir nicht ganz recht geben, mit dem S & B war ich nicht ganz zufrieden. Bin dann auf Hornady umgestiegen, welches wesentlich kontollierter anspricht und noch nie versagt hat.

HAbe mit der 8x57 I(R)Sjetzt Geco TMR S&B TMHS und Sakohammerhead verschossen.

Die Geco hat mir schon so manches Reh im Ausschuss "gelüftet"
Ansonsten aber recht sichere Sache

S&B ging auch, ist aber wohl etwas fester als das Geco entsprechend geringere Wirkung und Ausschuss wie es mir persönlich vorkam.

aktuelle Sako Hammerhead zeigt Wirkung, macht aber keine riesen Ausschüsse
und Preislich eben auch in der Lage vom Geco

Ich habe bisher viele Rehe und die eine oder andere Sau mit der .308 erlegt und war mit dieser Patrone immer sehr zufrieden und egal auf welches Wild du hier in Deutschland triffst, die 308 schmeckt denen gar nicht. Auf dem Schießstand konnte ich auch öfters mit günstiger Vollmantelmuni üben und die .308 hat sich immer relativ gut geschossen. Sie kommt wohl auch ganz gut mit kürzeren Läufen zurecht (wie 8x57).

Die 8x57 habe ich auf mit großer Zufriedenheit geführt. Na ja, ebenso die 30-06, .222, .223.,.22 hornet, 5,6x50, 5,6x52, 6,5x55, .22 wmr. .22 lr, 270, 30-30,.. die haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Ich freue ich mich schon auf die 9,3x62 und bin zuversichtlich, dass diese Patrone gute Dienste leisten wird. Bin mal gespannt auf das Jaguar Geschoss, das hat immerhin eine GEE von 182 m, mal schauen wie es mit 9,3x62 laufen wird

@ Dachsschinken

Jaguar Gs aus 9,3x62

kann nicht laufen, aber fliegen, mal schnell, mal langsam,mal präzise,mal
unpräzis.
Trotzdem wünsch ich Dir viel Waidmannsheil mit Deiner neuen Bix.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Harras schrieb:

Dann ist es ja bloß gut, dass unser Rotwild das nicht weiß und trotzdem umfällt. (Mit anderen Worten: Du redest Unsinn!!)

Raufußhirsch schrieb:
...der alte Hubertus hat mich per PM ein bisschen korrigert, und Recht hat er. Also, soviel als Ergänzung zu meiner Meinung, die .300WSM sei die Universalbohne:

Du hast sicher Recht, die .270, 7x64 und .30-06 sind die universelleren. Als Ballistik-Freak kann man aber mit der .300 WSM meiner Meinung nach noch mehr abdecken, wenn man sicht mit Geschoßen, Vz, Wirktiefe und Zielwiederstand auskennt. Das habe ich gemeint. Also für Freaks: .300 WSM von Murmel bis Afrika und für Anwender ohne technische Ambitionen: .270, 7x64 und .30-06.
Schöne Feiertage,
RFH
Mit vollen Hosen lässt sich‘s gut stinken!
Bei einem Höchstdruck von 4300 bar ist die Leistung der .300WSM nicht ungewöhnlich.
Die viel zitierte Präzision, besserer Wirkungsrad etc. sind praktisch vernachlässigbar bzw. Werbegags. Dennoch ist die .300WSM mit Sicherheit keine schlechte Patrone.
Am meisten stört mich aber die fast schon unförmige Hülse, und dies ist ein Nachteil, der sich in der Praxis durch geringere Magazinkapazität störend bemerkbar machen kann.
Daher ist aus meiner Sicht die Norma-Blaser Kreation im Magnum-Bereich die bessere Alternative.

ich bin der Meinung, dass die Frage nach dem Universalkaliber der falsche Ansatz ist. Das Kaliber ist nicht das entscheidende, sondern das Geschoss. Wenn ein Geschoss so aufgebaut ist, dass es universell einsetzbar ist, dann spielt das Kaliber eine sehr untergeordnete Rolle.

Gruss und Waihei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
594
Oben