Universalkaliber???

Universalkaliber

• 8x57

Stimmen: 4 30,8%
  • 308

Stimmen: 2 15,4%
  • 30.06

Stimmen: 7 53,8%

• Umfrageteilnehmer
    13
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Bist ja doch noch da - Great.
Sorry, muß Dich enttäuschen, ich bin nicht der alte Hubert.
Das ist mein Großvater. Ich muß den alten Recken jetzt vertreten. Lieben Gruß übrigens...
Sir Henry schrieb:
Jage nun schon gute 14 Tage, aber bis lang ist mir mit den Geschossen aller Kaliber alles umgefallen. Ich drücke mich deshalb so aus, weil nicht die Kaliber sondern dieGeschosse es ausmachen (sollen)..
Genau, dass predigt Hubert schon seit Jahr und Tag.
Sir Henry schrieb:
Jeder hat sein Lieblingskaliber und mitunter auch mehrere..
ja und nein. Besser gesagt: Lieblings Geschosse, Geschoss Konstruktionen. Der eine liebt Blei, der andere: Kupferlinge. Und anders sind "bi", die fahren auf beiden Hochzeiten..!
Sir Henry schrieb:
Die Fragesteller stochern noch im Nebel und denken, was für den einen oder anderen gut sein muss, oder für einen die seligmachende Murmel ist, muss für ihn auch passen..
Auch hier : ja / nein. Es gibt z.B. wirklich Universalkaliber und auch Universal-Geschosse. Mit 270 Win. 7x64 und 30-06 ist der Jäger immer gut angezogen. Überall auf der Welt. Verwendet er dann noch Nosler Partition / AccuBond oder Swift-Geschosse, so bleiben keinerlei Wünsche übrig.
Sir Henry schrieb:
Schon in den Anfangszeiten der Patronenmunition uferten die Kaliber aus und bis auf weiteres wird das auch so bleiben..
Alles Spielerei für Erwachsene Männer.
Eine 8,5x63 ist ein Mittelding zwischen 8x64S und .35 Whelen.Für die Praxis völlig: überflüssig.
Ob ich 220 grs. in 8x64S oder 225 grs. in 8,3x63 schieße ist Wurst.
Ob ich 250 grs. in 8,5 oder in .35 Whelen verschieße ist. Wurst.
Sir Henry schrieb:
Heute baut man Popanze auf, ob ein Geschoss aus einer 30-06, 300 WSM oder 300 Win.Mag kommen soll oder muss..
Nun, schau mal dieses Kaliber, da gibt es (noch) : 300 Blaser, Weatherby,Norma, Savage, Holl.+ Holland, Pegasus, RUM........!
Alles Spielerei ( Spinnerei ). 30-06 und 300 Weatherby....aus die Maus....
Meinet wegen auch 300 Win Magn. um niemanden auf die Zehnägel zu treten.

Gruß von SHG
Richard Burton HW

Richard Burton schrieb:
[quote="Sir Henry":3rpgwbg0]Bist ja doch noch da - Great.
Sorry, muß Dich enttäuschen, ich bin nicht der alte Hubert.
Das ist mein Großvater. Ich muß den alten Recken jetzt vertreten. Lieben Gruß übrigens...

Musst in seine Stiefel erst noch reinwachsen

Sir Henry schrieb:
Jage nun schon gute 14 Tage, aber bis lang ist mir mit den Geschossen aller Kaliber alles umgefallen. Ich drücke mich deshalb so aus, weil nicht die Kaliber sondern dieGeschosse es ausmachen (sollen)..
Genau, dass predigt Hubert schon seit Jahr und Tag.
Sir Henry schrieb:
Jeder hat sein Lieblingskaliber und mitunter auch mehrere..

ja und nein. Besser gesagt: Lieblings Geschosse, Geschoss Konstruktionen.

Ist natürlich Qark, denn ein eignetes Geschoss und ein ungeeignetes Kaliber passen eben auch nicht zusammen

Der eine liebt Blei, der andere: Kupferlinge. Und anders sind "bi", die fahren auf beiden Hochzeiten..!

Sir Henry schrieb:
Die Fragesteller stochern noch im Nebel und denken, was für den einen oder anderen gut sein muss, oder für einen die seligmachende Murmel ist, muss für ihn auch passen..
Auch hier : ja / nein. Es gibt z.B. wirklich Universalkaliber und auch Universal-Geschosse. Mit 270 Win. 7x64 und 30-06 ist der Jäger immer gut angezogen. Überall auf der Welt. Verwendet er dann noch Nosler Partition / AccuBond oder Swift-Geschosse, so bleiben keinerlei Wünsche übrig.

Hauptsache USA - dann great
Die 7x64 kann er zwar auf der ganzen führen, aber nicht überall kaufen.
Die 8x57 ist wohl außerhalb deiner Überlegungen

Sir Henry schrieb:
Schon in den Anfangszeiten der Patronenmunition uferten die Kaliber aus und bis auf weiteres wird das auch so bleiben..
Alles Spielerei für Erwachsene Männer.
Eine 8,5x63 ist ein Mittelding zwischen 8x64S und .35 Whelen.Für die Praxis völlig: überflüssig.

Als die Whelen kreiert wurde, war sie ebenso überflüssig. Außerdem hat es auch Jaaahre gedauert, bis sich die Industrie der Patronen annahm

Ob ich 220 grs. in 8x64S oder 225 grs. in 8,3x63 schieße ist Wurst.
Ob ich 250 grs. in 8,5 oder in .35 Whelen verschieße ist. Wurst.

Ob ich ein Geschoss aus der WSM oder 300 WinMag schieße ist genauso wurscht

Sir Henry schrieb:
Heute baut man Popanze auf, ob ein Geschoss aus einer 30-06, 300 WSM oder 300 Win.Mag kommen soll oder muss..
Nun, schau mal dieses Kaliber, da gibt es (noch) : 300 Blaser, Weatherby,Norma, Savage, Holl.+ Holland, Pegasus, RUM........!

die 300 Savage brauchst nicht mit reinzählen, ist die schwächste von allen

Alles Spielerei ( Spinnerei ). 30-06 und 300 Weatherby....aus die Maus....
Meinet wegen auch 300 Win Magn. um niemanden auf die Zehnägel zu treten.

Gruß von SHG = sehr hoch gestabelt :D
Richard Burton HW
[/quote:3rpgwbg0]

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Musst in seine Stiefel erst noch reinwachsen..
Bin unterwegs - auf bestem Wege..!
Sir Henry schrieb:
Ist Qark, denn ein eignetes Geschoss und ein ungeeignetes Kaliber passen eben auch nicht zusammen..
Falsch, das schlechteste Kaliber / Patrone kann ich mit einem hierfür gut geeigneten Gechoss stark aufwerten. Klar aus einer 300 Savage kann ich keine 300 WM zaubern. Ich kann aber hierzu im Gegensatz aus einer 300 WM mit einem Geco Bleischuh Geschoß eine minderwertige Patrone machen. Auch eine 7x57 mit NP wirkt gut, mit Geco Bleischuh abermals : nur eine Scheibenpatrone.
Sir Henry schrieb:
Hauptsache USA - dann great
Die 7x64 kann er zwar auf der ganzen führen, aber nicht überall kaufen.
Die 8x57 ist wohl außerhalb deiner Überlegungen
nein,in unserer Familie werden Kaliber aller Coleur verwendet.
222-5,6x50R
5,6x57 - 243 Win - 6 mm Rem - 6x62F
7x64-270 Win - 30-06
8x68S - 300 Weatherby
.35 Whelen - 9,3x62 -. x 64 - x 74R
Sir Henry schrieb:
Ob ich ein Geschoss aus der WSM oder 300 WinMag schieße ist genauso wurscht..
Eben beide Patronen sind überflüssig.
Die 308 Norma Magn. gibt es seit fast 50 Jahren, innenbal. den beiden genannten Kalibern keinesfalls unterlegen.
Sir Henry schrieb:
Alles sehr hoch gestabelt
That`s life...

WH Richard Burton HW

Hallo Richard Burton,

was ist denn aus eurer 6,5x68 und den v.Hofes geworden??? :shock: (Die waren gar nicht mehr bei der Aufzählung eurer Waffen dabei). :wink:

Mit der .308Norma Mag. gebe ich dir Recht. Die ist wirklich eine tolle Entwicklung im Vergleich zur .300Win.Mag (genauso wie ihre "große Schwestern" .358Norma Mag. vs. .338Win.Mag.). Nur die .300H&H gab es schon 40 Jahre vor Win.Mag. und Norma Mag. und die ist (mit modernem, progressiven TLM) den beiden ebenbürtig, hat einen langen Hülsenhals für lange, schwere Geschosse und den nötigen Pulverraum dafür (ähnlich der .300Wby.Mag.). Mit den älteren Ladungen die bei knapp 4000Joule lagen bis gut 5000Joule mit modernen Ladungen ...überleg mal: von der .308Win. bis zur .300Wby.Mag. alles in einer Patrone. Die hat den Nobelnamen "Holland&Holland" echt verdient. Außerdem gibt es sie als Rand- und Randlosversion.
Für mich sind die beiden, H&H und Norma, die sympatischsten .300er Magnums. Die "moderne" .308Norma in einer Allwetterbüchse und die "edle" .300H&H stilecht in einer Büchse mit poliertem Wurzelmaser-Schaft und Expressvisier. :D

Grüße an Opa Hubsi und Liz Taylor (sauft nicht so viel :p )
Saturn

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo Richard ,was ist denn aus eurer 6,5x68 und den v.Hofes geworden
ja Sorry hatte die 6,5x68 und die 7 mm Express vom Hofe vergessen.Aber, die beiden Büchsen gibt der Hubert nicht aus der Hand. Vater Walter darf ab und an die 6,5 mal nehmen, aber die 7x66, nein die hütet der alte Nimrod wie sein Augapfel. Und seine Merkel 221 in 9,3..!
Ja, die 308 Norma, das ist/ war etwas ganz Gutes. Diese paßt auch super in die Mauser 66 ( wie 7x66 + 8x68S+ 9,3x64)Gibt schon feine Kaliber, aber eine 300 H&H, die gehört in ein langes Orginal Mauser Magnum System. Klar mit Flügelsicherung. Und Doppelzüngel-Stecher.Die läßt sich wunderbar geschmeidig repetieren.
Ja, ja die alten Schätze, da brauchen wir keine RUM`s, Short Magnums, Blase und Co. Auch die kleine spritzige 5,6x57 war etwas eben nur für Kenner. Leider haben die 6 mm US Kaliber der Patrone den Garaus gemacht. Schade.

So denn, Großvater will ins Revier, ich muß Fahren. Vater Walter ist heute zur Rotwild-Trophäen-Show.

LG Richard aus Hollywald

@ Ridschad Burton

Zitat:

...spritzige 5,6x57 f. Kenner...die 6mm US Kal. der Patrone den Garaus...

In meiner 5,6x61 v. Ho. gibt's v. Degol u. Delsing wieder 5 u. 5,8gramm Verbungkerngeschoße u. da glaube ich kann sie sich mit den US 6mm Kal. duraus messen, nicht nur wegen der besseren Querschnittsbelastung.

An die Kenner kleiner feiner Hochleistungspatronen einen schönen

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Richard Burton schrieb:
Ja, ja die alten Schätze, da brauchen wir keine RUM`s, Short Magnums, Blase und Co. Auch die kleine spritzige 5,6x57 war etwas eben nur für Kenner. Leider haben die 6 mm US Kaliber der Patrone den Garaus gemacht. Schade.

LG Richard aus Hollywald

Hallo,

genauso wie die engl. .240belted N.E. (.240 Apex) von Holland&Holland und ihre Randversion. Gute Leistung bei wenig Druck. Pmax knapp über 3000bar (alt 2850bar) und ein 100grs. TMS auf rund 900m/s gebracht. :D
Was ganz edles war die Randpatrone .246Purdey, eine der seltensten Jagdpatronen überhaupt, mit dem "einmaligen" Geschoßdurchmesser .253" (=6,43mm), die mit den beiden .240er von Holland&Holland in etwa gleichauf liegt.
So eine "flotte Giftbiene" wie die .244H&H Mag. (eine auf .245" eingezogene und um 2mm gekürzte .375H&H Mag., also quasi eine 6x70) suchen die Amis heute noch... :p Da kam nur die RWS mit ihrer 6,5x68 dran. :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
...spritzige 5,6x57 f. Kenner...die 6mm US Kal. der Patrone den Garaus...In meiner 5,6x61 v. Ho. gibt's v. Degol u. Delsing wieder 5 u. 5,8gramm Verbungkerngeschoße u. da glaube ich kann sie sich mit den US 6mm Kal. duraus messen, nicht nur wegen der besseren Querschnittsbelastung.
Ändert alles nicht`s an der Tatsache, dass Du im Kal. .228 " im Gegensatz zu .224 Zoll kaum eine Auswahlmöglichkeit hast.
Kal. .228 " ist TOT, töter geht es gar nicht mehr.
Ist sehr schade ist aber leider Fakt. Und Hülsen für die 5,6 v.Hofe, nun ja lassen wir das Thema.
Eine 6 mm Rem. mit 95/100 grs. Premium-Geschoß ist auf Hochwild eben: die bessere Wahl.

Good shooting, Richard

Richard Burton schrieb:
[quote="Hr.Uhlenflut":2fcdkq0i]...spritzige 5,6x57 f. Kenner...die 6mm US Kal. der Patrone den Garaus...In meiner 5,6x61 v. Ho. gibt's v. Degol u. Delsing wieder 5 u. 5,8gramm Verbungkerngeschoße u. da glaube ich kann sie sich mit den US 6mm Kal. duraus messen, nicht nur wegen der besseren Querschnittsbelastung.
Ändert alles nicht`s an der Tatsache, dass Du im Kal. .228 " im Gegensatz zu .224 Zoll kaum eine Auswahlmöglichkeit hast.
Kal. .228 " ist TOT, töter geht es gar nicht mehr.
Ist sehr schade ist aber leider Fakt. Und Hülsen für die 5,6 v.Hofe, nun ja lassen wir das Thema.

Good shooting, Richard
[/quote:2fcdkq0i]

Find ich nicht.....5,6x52R und 5,6x61(R)SE sind zwei hocheffektive Spezialpatronen, die ihre jeweilige Nischenfunktion top erfüllen...

...die 5,6x52 ist eine tolle Patrone für das reine Niederwildrevier, und die 61er ist super im Feldreh-Revier und ein echtes "Machtwort", wo sie auf Gams oder leichtes Hochwild zugelassen ist.....auch auf weiteste Entfernungen...

und,...um eine Spezialaufgabe zu erfüllen brauchts nicht ein dutzend Laborierungen.....sondern eine einzige, die den Job perfekt erledigt.

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
[beide Kaliber mögen jagdl. brauchbar sein, durch das magere Geschossangebot im Kal. .228" jedoch "Schnee von vor-vor-Gestern"
Mit 5,6x50R mit einem modernen 4 Gramm Premium-Geschoss bist Du besser angezogen.
Und - wie gesagt - die 6 mm Rem ( u. 243 Win ) - von der 25-06 wollen wir gar nicht Reden - stellen das Liebhaber-Kaliber 5,6 v.Hofe in den Schatten.

Wh. R.B. Hw
.

Ich würde der 308win den vorzuggeben da sie wie ich finde nicht gan´z so stark ist wie die anderen und Schwarz-Rotwild fallen auch um. Guter Treffer natürlich vorausgesetzt. Aber schlussendlich musst du die Endtscheidung fällen und nicht wir sag uns dann bitte welches Kaliber es dann geworden ist
Weidmannsheil aus Tirol

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
593
Oben