A
anonym
Guest
Sorry, muß Dich enttäuschen, ich bin nicht der alte Hubert.Sir Henry schrieb:Bist ja doch noch da - Great.
Das ist mein Großvater. Ich muß den alten Recken jetzt vertreten. Lieben Gruß übrigens...
Genau, dass predigt Hubert schon seit Jahr und Tag.Sir Henry schrieb:Jage nun schon gute 14 Tage, aber bis lang ist mir mit den Geschossen aller Kaliber alles umgefallen. Ich drücke mich deshalb so aus, weil nicht die Kaliber sondern dieGeschosse es ausmachen (sollen)..
ja und nein. Besser gesagt: Lieblings Geschosse, Geschoss Konstruktionen. Der eine liebt Blei, der andere: Kupferlinge. Und anders sind "bi", die fahren auf beiden Hochzeiten..!Sir Henry schrieb:Jeder hat sein Lieblingskaliber und mitunter auch mehrere..
Auch hier : ja / nein. Es gibt z.B. wirklich Universalkaliber und auch Universal-Geschosse. Mit 270 Win. 7x64 und 30-06 ist der Jäger immer gut angezogen. Überall auf der Welt. Verwendet er dann noch Nosler Partition / AccuBond oder Swift-Geschosse, so bleiben keinerlei Wünsche übrig.Sir Henry schrieb:Die Fragesteller stochern noch im Nebel und denken, was für den einen oder anderen gut sein muss, oder für einen die seligmachende Murmel ist, muss für ihn auch passen..
Alles Spielerei für Erwachsene Männer.Sir Henry schrieb:Schon in den Anfangszeiten der Patronenmunition uferten die Kaliber aus und bis auf weiteres wird das auch so bleiben..
Eine 8,5x63 ist ein Mittelding zwischen 8x64S und .35 Whelen.Für die Praxis völlig: überflüssig.
Ob ich 220 grs. in 8x64S oder 225 grs. in 8,3x63 schieße ist Wurst.
Ob ich 250 grs. in 8,5 oder in .35 Whelen verschieße ist. Wurst.
Nun, schau mal dieses Kaliber, da gibt es (noch) : 300 Blaser, Weatherby,Norma, Savage, Holl.+ Holland, Pegasus, RUM........!Sir Henry schrieb:Heute baut man Popanze auf, ob ein Geschoss aus einer 30-06, 300 WSM oder 300 Win.Mag kommen soll oder muss..
Alles Spielerei ( Spinnerei ). 30-06 und 300 Weatherby....aus die Maus....
Meinet wegen auch 300 Win Magn. um niemanden auf die Zehnägel zu treten.
Gruß von SHG
Richard Burton HW